Moin Leute, ich bin auf der Suche nach nem neuen Büro-/Gamingstuhl und dachte ich poste mal hier... hab nämlich Schwierigkeiten, was für mich passendes zu finden...
Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich überschaubar:
- Passend für 193 cm Größe (bei ~85 kg)
- Stoffbezüge (kein Netz, Leder o.a.)
- Wipp- oder Synchronmechanik
- Weiche Polsterung (!)
Folgende hab ich schon ausprobiert:
Billigstuhl von Songmics
Den benutze ich momentan. Ist als einziger der von mir ausprobierten Stühle wirklich weich genug, hat aber leider nen Kunstlederbezug. Die Wippmechanik ist auch billig, aber noch okay. Die Armlehnen sind nicht verstellbar, aber da hab ich bei diesem Stuhl Glück gehabt: Für meine Größe und Armlänge passen sie perfekt. Wenn ich mich normal anlehne und die Arme an Tastatur und Maus habe, liegen meine Ellenbogen genau am hinteren Ende der Armlehnen auf.
Alles in allem würde ich das Teil trotzdem gerne ersetzen durch einen besser einstellbaren Stuhl mit Stoffbezug.
Vitra MedaPal
Ist nicht schlecht, die Armlehnen sind gut verstellbar, aber ich mag den Netzrücken nicht. Und man kann auf dem Stuhl auch nicht wippen (es gibt weder eine Wipp- noch eine Synchronmechanik). Nur die Rückenlehne ist verstellbar, aber das reicht mir nicht.
Noblechairs Epic
Zwar gut einstellbar, inkl. der Armlehnen, aber sowohl die Rückenlehne als auch das Sitzpolster sind mir viel zu hart.
Backforce One Plus
Fast weich genug, damit könnte ich mich arrangieren, aber die Armlehnen sind nicht weit genug nach hinten verschiebbar (meine Ellenbogen rutschen hinten runter) und weiterer kleiner Kritikpunkt: Die Armlehnen sind nicht fixiert, lassen sich also "aus Versehen" verschieben. (Bei anderen Stühlen muss man dafür nen Knopf reindrücken o.ä.)
Gamechanger
Zwar knapp weich genug, aber die Form der lehne fand ich ziemlich unbequem. Kann nicht genau sagen warum, aber auch trotz Höhenverstellung konnte ich mich damit einfach nicht anfreunden. Und die Armlehnen waren auch nicht ganz weit genug verstellbar.
Hivar Orbical
Hierüber hab ich gelesen, dass der eine weichere Polsterung haben soll als andere vergleichbare Stühle, insbesondere der Backforce. Kann ich aber leider überhaupt nicht bestätigen. Die Polsterung ist fast genau so hart wie beim Noblechairs. Die Armlehnen sind außerdem nicht ganz hoch genug.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, was ich als nächstes ausprobieren könnte?
Habe bis jetzt tatsächlich mehr bei Gamingstühlen geschaut als bei klassischen Bürostühlen, aber das liegt einfach nur daran, dass mir 1.) das Design dort meistens besser gefällt und 2.) gute Gamingstühle auch die gleichen Ergonomie-Features haben wie gute Bürostühle.
Da bin ich aber grundsätzlich flexibel. Wichtig ist mir halt vor allem der Stoffbezug und weiche Polsterung. (So manche Bürostühle haben Netzrücken und sind deshalb gar nicht erst im Rennen.)