Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich habe auch den NitroConcepts S300 in die engere Auswahl gezogen. Dazu habe ich an die Besitzer aber 2 Fragen.
1. Die Sitzfläche neigt sich beim zurücklehnen mit, oder bleibt die starr an ihrer Position. Das finde ich bei meinem IKEA Markus eher ungünstig!
2. Wie sind die Höhenmaße der Armlehnen? Also min und max Höhe der Armlehnen bei min und max Höhe des Stuhls. Also 4 Messungen.

Vielen lieben Dank.

Zum IKEA Markus noch zwei Anmerkungen. Bei mir löst sich das Kunstleder im Kopfbereich großflächig ab. Sieht also unschön aus. Außerdem ist der Dämpfer nach knapp 3 Jahren hin, obwohl ich mit 95kg deutlich unter der Angabe von 110kg liege und den Stuhl allein nutze.

Der IKEA Markus hat Garantie, also mit der Rechnung ab zu IKEA und einen neuen Stuhl mitnehmen.

Man braucht keine "Rechnung" (Kassenzettel, Kassenbon) um seine Garantieansprüche durchzusetzen.

Moin,

ich habe für mein Computerzimmer einen günstigen Schreibtisch gesucht und bin schliesslich bei dem Modell Linnmon in der Grösse 120x60 von Ikea gelandet. Der Tisch kam letzte Woche an, doch leider ist er als PC Tisch doch etwas zu klein von der Tiefe her. Ist aber kein Problem, denn für die Küche ist er perfekt und ersetzt seinen Vorgänger.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich suche einen höhenverstellbaren Schreibtisch ohne Firlefanz.
120x80 mit weisser Platte und stabil muss er sein. Ich hatte vor mir den Bekannt von Ikea zu bestellen. Zum Glück war ich heute in dem Laden und hatte mir 3 von der Art angeschaut und was soll ich sagen, die habe alle sehr stark, alleine wenn man nur den Arm aufgelegt hat, nachgegeben. Die Bekannt Serie ist für den Berufsalltag verifiziert nach Iso Norm blabla. In einem Youtubevideo war mir das auch schon aufgefallen, jedoch dachte ich eher an einen fehlerhaften/pfuscherhaften Zusammenbau.

Seit ca. 5 Jahren nutze ich den Thyge von Ikea. Höhenverstellbar, weiss und stabil wie ein Mamutbaum.
Den hat Ikea noch immer im Sortiment, nur ist mir beim Studieren der Aufbauanleitung aufgefallen, dass das Rahmengestell nicht mehr aus einem Teil wie bei meinem 4 Jahre alten besteht und dass man die Platte nicht mehr von unten festschraubt, sondern mit Kunststoffdübel befestigt, genauso wie bei dem Bekannt.

Leider hatte der Ikea Markt die neue Version des Thyge nicht aufgebaut.

Jetzt aber zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Thyge und kann was zu seiner Stabilität sagen?

Der einzige Tisch der mir sehr gut gefallen hat ist der Idasen, der kostet allerdings mind. 250€ und das ist mir doch etwas viel.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen. Budget bis ca. 200€. Grösse 120x80. Im Notfall auch grösser. Höhenverstellbar wäre schick, muss aber nicht unbedingt sein.

danke, diese Linnmon Platten sind allerdings von minderwertiger Qualität, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Was für mich auch noch wichtig wäre ist eine abgerundete ABS Schutzkante und eine brandfeste Oberfläche.
Der Thyge wie auch der Bekannt haben so eine. Darauf kann man eine heisse Bratpfanne stellen ohne dass sich irgendwas einbrennt. Genial!

@Spiczek
Du hast schon verstanden, dass man eben keinen Kassenzettel/Bon benötigt? Oder anders formuliert: man kann auch ohne Kassenzettel seine Garantie in Anspruch zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@crashbandicot du hast schon verstanden, dass ich weder das Eine noch das Andere habe? Ich habe also KEINEN Nachweis, wann ich das Ding gekauft habe. Wie soll ich da irgendwas beweisen bzw in Anspruch nehmen?

Wenn Ikea nicht gerade super kulant ist, braucht es in der Regel:
BITTE DEN ORIGINALKASSENBON BZW. DIE ORIGINALRECHNUNG AUFBEWAHREN! Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, dienen der Originalkassenbon bzw. die Originalrechnung als Kaufnachweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wenn du nicht grad Bar bezahlt hast kannst du dir üblicherweise die Rechnung neu ausstellen lassen.
Ich zahle fast immer mit Bankomat/Kreditkarte und weiß damit wann ich was gekauft habe. Falls ich die Rechnung nicht mehr finden kann, weiß ich zumindest wann es gekauft worden ist. Mit dem Datum in den Laden gehen und fragen ob sie dir die Rechnung neu ausdrucken können. War noch nie ein Problem.

ich habe es getan und mir nun doch die neue Version des Thyge für 99€ gekauft.

Sehr stabil, obwohl sie im Vergleich zum Vorgänger ein Paar Schrauben weggelassen haben und wieder andere durch Kunststoffbolzen und "Nägel" ersetzt haben.

Wer sich fragt ob eine 160x80x2cm grosse Tischplatte in einen Golf 5 passt, kann ich nur sagen ja, gerade so.

Wer einen schlichten, stabilen, höhenverstellbaren und vor allen Dingen günstigen Schreibtisch/Computertisch sucht, dem kann ich den Thyge nur ans Herz legen.

Kann jemand was zum Löffler FIGO Air KN sagen? Moechte mir endlich mal 'nen ordentlichen Buerostuhl zulegen und liebaeugel nun schon seit geraumer Zeit mit dem Teil. Zwar ein stolzer Preis, aber auf Chairgo bspw. wuerde ich gute ~100€ weniger bezahlen und da ich viel vorm Rechner sitze, ist mir das mein Ruecken auch Wert.
Kann man da bedenkenlos zugreifen oder gibt's alternative Vorschlaege?

Hier scheinen ja sehr viele Ikea-Fans unterwegs zu sein. Mich gucken immer alle schief an, wenn ich Ihnen sage, dass ich noch nie bei Ikea war 😅.

Für den Hausgebrauch (Zocken, Surfen et.) reichen mir meine Möbel (Stuhl und Tisch) aus. Seitdem ich aber vermehrt im Home Office arbeite, merk ich, dass sich meine Ansprüche doch verändert haben.

Von Arbeit bin ich es gewohnt, an einem höhenverstellbaren Tisch zu arbeiten. Was ich sehr angenehm finde. Dort haben wir den Luxus die Arbeitstische von Riefler in Gebrauch zu haben. Vorher habe ich gedacht, das brauch ich nicht, aber wenn man sich einmal damit arrangiert hat, will man es nicht missen. Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht auch einen für zuhause hole. Dann schon ich auch meinen Bürostuhl etwas und zieh mich während des Home Office vielleicht nicht mehr so oft auf die Couch zurück.

wären die nicht so teuer hätte ich auch schon einen. so habe ich jetzt 2 thyge schreibtische von ikea die höhenverstellbare beine haben.

der eine niedrig und der andere hoch eingestellt. das stehen an dem schreibtisch war erstmal ungewohnt und anstrengend zugleich. mein rücken dankt es mir aber. auch wenn es nur 10 minuten sind.

pitu schrieb:
mein rücken dankt es mir aber. auch wenn es nur 10 minuten sind.
Kaffee holen, Toiletten-besuch etc helfen auch gegen permanentes sitzen :D
Hier im Büro sehe ich die Schreibtische der Kollegen, die nen höhenverstellbaren Tisch haben, eigentlich nie daran stehen^^
Wir hatten früher im Büro auch irgendeine Ikea Serie als Stühle und jetzt auch Stühle im 4 stelligen Bereich, die finde ich, vermutlich aufgrund jahrelanger falscher Sitzposition, auch nur mäßig bequem.
Da komme ich mit dem Schreibtischstuhl zuhause deutlich besser aus, der ist ziemlich ähnlichen den Sportsitzen im Auto in denen ich auch stundenlang sitzen kann. Natürlich sind Seitenwangen beim Schreibtischstuhl eigentlich Unsinn, aber ich finds irgendwie mega bequem.

Servus, ich suche einen neuen PC-Sessel, bei dem ich eine Wippfunktion habe, bei der sich die Lehne NICHT zur Sitzfläche hin verstellt. Also die Lehne sollte bestenfalls fest mit der Sitzfläche verbunden sein.
So kann ich mich zurücklehnen, während die Hufe auf einem Fußhocker ruhen (Tastatur auf Schoß).
Ich lümmele also eher als gerade und aufrecht zu sitzen.

Was ich habe: ca. 10 Jahre alten 79€ "Chefsessel", der völlig fertig ist, aber eben diese Wippfunktion bietet.
Was ich schon hatte: Ikea Markus (nach 1 Woche meinem Sohn geschenkt)
Was ich nicht brauche: bunte Gamor-Farben oder Seitenwülste wie im Rennwagen und eben diese sich selbst verstellenden Rückenlehnen wie z.B. beim Markus.

Preis: kann auch etwas preisintensiver sein, wenns ein echt guter PC-Sessel ist.

Würde auch so einen Gaming Chair nehmen, wenn er was taugt und in einfachem Schwarz erhältlich ist, oder kann man die allesamt als überteuert (dank "Gaming") einstufen?
Der Nitro Concepts C80 Comfort sieht ganz gut und nicht so kiddiemässig aus, gibt es dazu Erfahrungen?

Danke schonmal...

ach ja: Gewicht 88kg ;)

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
kann auch etwas preisintensiver sein
Wir haben sowas im Büro, die Wilkhahn On Serie als 175/7. Damit kann man sich in der eingestellten Position nach hinten, links & rechts lehnen und der eingestellte Winkel aus Sitzfläche und Lehne bleibt immer gleich.
Preislich aber etwas höher und persönlich finde meinen Gaming Stuhl mit den Seitenwangen besser, weil ich es ausm Auto so von den Sportsitzen seit jeher gewohnt bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.