Möchte auch mal wieder aufrüsten ;)

Lokih

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Es ist langsam mal wieder an der zeit für mich aufzurüsten.
Problem ist das ich absolut keine Ahnung von der heutigen Hardware habe, ich kenne ja kaum meine eigene ^^

Paar Daten zu meinem aktuellen System.

AMD 3000+
1gb ram
Radeon 9800xt

Ich hab maximal 1500€ für neue Hardware zur verfügung.

Was ich brauche ist:

-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte
-ram
-Festplatte

Der Rechner ist hauptsächlich zum Zocken gedacht. Übertaktet soll eigendlich auch nichts werden ;)

Ist nur die Frage ob es sich derzeit lohnt Aufzurüsten oder ist der Zeitpunkt nicht so gut da die Preise zu hoch sind oder bald was neues kommt? Sry, hab keine Ahnung ;/

Daher ja der Thread ;)

Danke schonmal für die Hilfe

Mfg Lokih

Dein Rechner ist doch noch ganz gut. Ich würd ne ordentliche 7800 reinkaufen und dann in einem halben Jahr oder später auf ein Conroe System umsteigen!

Stalker kommt auch erst in einem halben Jahr, ich weiß ja nicht warum du aufrüsten willst, aber strategisch klug ist es jetzt nicht!

Für 1500 Euro kann man sich ja ein komplett neues schnelles System zusammenstellen :)

Schließe mich meinem Vorredner an, da du noch ein recht flottes System hast, würde ich an deiner Stelle noch 1,5 Monate warten und dann sehen wie sich das mit dem Conroe gestaltet. Preis/Verfügbarkeit (auch bzgl. passenden boards)

Gruß Draal

Also ich würde nicht warten, denn wenn man auf den Conroe wartet, wartet man erstmal darauf, dass er in den Preisen gesenkt wird, dann wartet man auf eine Gegenreaktion von AMD etc.
Da AMD vor hat, am 24. Juli die Preise für X2-Prozessoren zu senken, würde ich genau dann zuschlagen!
Dann könnte man folgende Preise vereinfachend für alle Beuteile berechnen:
(Hab immer jeweils etwas aufgerundet)

Prozessor X2 3800+: 160€ (Erst am 24.) [Kühler Optional, aber Empfehlenswert, bis zu 40€]
Motherboard: für 100€ bekommt man bei Asus eigentlich fast jedes Motherboard nach Wunsch
Grafikkarte: 7900GT oder X1900XT für Rund 340€
Speicher: (AM2) ->DDR-2 800: 150€ für 1GB, 250€ für 2GB (939) ->DDR-400: 1GB ab 100€, 2GB ab 150€
(der Sockel 939 hat hier mit DDR-400 den Vorteil, dass man viel schnellen Speicher sehr billig bekommt, während DDR2-800 noch relatives Neuland ist!)
Netzteil & Gehäuse: Je nach Geschmack bis zu 250€, 100€ reichen aber nicht selten auch aus
Festplatte(n): 0,25 bis 0,60 Cent pro Gigabyte (günstige Angebote sind z.B: 75€ für 250GB)
Laufwerke: S-ATA DVD-Brenner 45€

Und natürlich Peripherie; mann müsste allerdings zugeben, dass so eine Konfiguration wieder ein paar Jährchen reichen sollte.

Ich hab einfach mal einen Mittelwert genommen, also z.B. 150€ für Netzteil&Gehäuse und 150€ für Speicher, dann komm ich auf circa 1000€.

heißt 50% 65€ für nen 144 opteron? nein, ich sage lediglich bis sommer spätsommer waretn, wenn alle in den urlaub gehn, kaufen sie ya keine hardware und dann besteht keine hardwarenachfrage demzufolge inken die preise, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben

An deiner Stelle würde ich mir nur eine neue Grafikkarte (Radeon X 850XT oder Geforce 7800 GS) kaufen, die wird dein System schon recht ordentlich beschleunigen. Dein restliches Geld kannst du ja vorerst sparen und später auf ein neues System umsteigen

Hey,

bei 1500 Euro würde ich glatt ein Komplettsystem kaufen, z.b. die Machine from Hell oder andere ... oder knallhart warten bis sich der Umstieg auf Windows Vista (Hard- und softwaremässig) lohnt und dann zuschlagen.

MFG

Norbert

Ich schließ mich da RubyRhod an:
Schmeiß dein Geld einfach unter die Leute oder schick es mir (Konto per PN) :cool_alt:
Am 24. Juli zuzuschlagen, klingt eher wie eine Parole von Terroristen :D

Das neue System sollte auf alle Fälle PCIe (Bussystem / Grafik) und DDR2 (Arbeitsspeicher) beinhalten, alles andere ist Schnee von gestern und macht das Aufrüsten in der Zukunft nur unnötig schwer.
Ob AMD oder Intel würde ich erst entscheiden, wenn der Conroe der Öffentlichkeit vorgestellt wurde - demnächst also. Pauschal zu sagen, der oder der ist besser, hat nichts mit intelligenter Entscheidung, sondern nur mit blindem Fanatismus zu tun. Und demnächst wirst du kaum noch etwas anderes lesen können als Vergleiche zwischen AMD- und Intel-CPUs. Dann suchst du dir das Passende raus und gut ist (mehr als einen Vergleich lesen, um mögliche Parteilichkeit auszuschließen ;) ).
Ob im Grafikbereich SLI (nVidia) oder CrossFire (ATI) nötig ist (also der Einsatz von mehr als einer Grafikkarte), mußt du letztendlich selbst entscheiden, allerdings lassen sich momentan nicht besonders viele Argumente für eine DUAL-Slot Lösung finden.
Im Festplattenbereich würde ich (bei komplett neuer Bestückung) nur noch SATA nehmen, denn - jetzt mal umgekehrt betrachtet - der IDE-Bus bringt keine Vorteile mehr gegenüber SATA. Bei den optischen Laufwerken (CD, DVD) kommt man momentan noch nicht um IDE rum, aber das kann sich in nächster Zeit auch ziemlich schnell ändern.
Und immer dran denken: 1500 Euronen ist ein Haufen Geld und der Computer ist nicht das ganze Leben. Für die von dir gesuchten Komponenten würde ich nicht mehr als 1000 Euronen ausgeben (Board bis 150,- Prozessor bis 300,- Grafikkarte bis 350,- Speicher bis 100,-), alles andere ist dann vielleicht 5% schneller, aber 50% teurer.

Da bin ich wieder ;)

Wollt nicht extra neuen Thread eröffnen.
Ich habe mir mal folgendes zusammen gestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

http://img116.imageshack.us/img116/4630/pcma8.jpg

Das einzige was mich daran stört ist das der 5000+ bei Mindfactory erst am 20.8 eintrifft ;/

MFG Lokih

Das System sieht sehr gut aus, damit reichst du erstmal eine ganze weile, aber ich denke mal dass es noch ein neues Netzteil werden muss.

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ab 71€

MFG Guenni

Zurück
Oben