Sicher ist C++ weit verbreitet und hat sehr gute Performance...
Das mit der C++ Performance ist so eine Sache: Wenn bei jedem Array-Zugriff der Index überprüft, ein extensiver Smartpointer-Einsatz verwendet, und eine große Vererbungshierarchie mit vielen virtuellen Methoden verwendet wird, dann kanns mit der Geschwindigkeit mal gleich ganz anderes aussehen.
Klar, wenn man will kann man mit C++ das Maximum aus einem Programm rausholen aber aus Erfahrung weiss ich, dass das Ganze mit C++ dann nicht mehr viel zu tun hat: Keine Klassen, keine Vererbung, keine Pointer sondern Indizes, keine Rekursionen sondern iterativ mit eigenem Stack, Flags werden im LSB der Mantisse einer Kommazahl versteckt, usw....
...aber außer in Spielen wird diese Heute eigentlich kaum noch benötigt bei der gegebenen Rechenleistung.
Da muss ich doch ein bisserle schmunzeln...
Es gibt ausser Spielen tatsächlich noch andere Gebiete in denen Performance gefragt ist.
Medizintechnik (Bildverarbeitung) z.B.: Der Arzt kann nicht 3 Stunden (willkürliche Zahl) länger auf sein Röntgenbild warten, nur weil die "Entwicklung" (Beachte den Unterschied zwischen Entwicklung und Kodierung!!!) in Java ein bisschen scheller ging...
Thema war aber eigentlich wie man C++ Programmieren lernen kann:
1. Üben, Üben, Üben
2.Wer des Englischen mächtig ist, dem kann ich die
Thinking in C++-Reihe empfehlen:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html