Möchte C++ Programmieren lernen, aber wie?

Also ich habe mich nun eingeschränkt auf C oder C++, nun kann ich mich aber leider immer noch nicht auf eine der beiden zum anfangen entscheiden. Bitte schreibt mir nun nicht wieder rein..."fang doch mit VB an, das bringt dies und das" ..das lese ich in allen Foren.

Fakt für mich ist: Ich möchte C++ beherrschen, da ich Winows Applications Programmieren möchte.
Natürlich nicht sofort, dazu hab ich viel zu wenig Ahnung (gerkeine)
Ich möchte ganz als Anfänger anfangen... und dazu werde ich mir das erstmal das entsprechende Einführungsbuch kaufen.

Also wenn ihr sagen würdet, das man wikrlich zu 100% mit C anfangen muss/sollte, dan schreibt es mit bitte rein.

Also mein ganz einfaches Problem ist im klaren: Kauf ich mir nun ein C einfühtungsbuch zum anfangen? Oder kauf ich mir ein C++ einführungsbuch zum anfangen?
Diese entscheidung möchte ich dreffen!

Ich bin aber schon sehr dankbar für die Comments die ihr geschreiben habt, die haben etwas geholfen.

Und nun zur Programmiersoftware: Ich habe mir nun Windows Visual Studio 2008 Express Edition runtergeladen, da von euch empfolen. Womit ich dan bald meine ersten Anfangscodes ausprobieren möchte.

Mit VB auf keinen Fall anfangen. Da wird alles grundlegende (Datentypen etc.) brutal missachtet. Am bester fängst du mit C-Like Sprachen d.h Java, C, C++ etc. an.

Java eignet sich wirklich sehr gut. Gibt auch viele Dokumentationen. Danach ist es sehr einfach auf C++ oder C zu wechseln.

Wie bereits erwähnt, Visual Basic lässt du am besten gleich die Finger davon. Wenn dann .net.

Am besten kannst Du C++ sicherlich mit einer Linux-Distribution Deiner Wahl lernen.

C++ mit diversen Erweiterungen, Editoren, die Gnu Compiler Collection etc. sind dabei, und natürlich liegt Deine komplette Distribution als Beispielquelltext (viel davon in C, manches in C++) vor.

KDevelop ist eine sehr schöne Entwicklungsumgebung, und die entsprechenden Bibliotheken von KDE machen es schnell und einfach möglich einzusteigen.

Buchtipp: "C++ mit Linux", gibt's meist als Restposten Bei Lehmann's etc.

Hier is en guter Link da stehen zu erst Grundlagen dabei auch en bischen über Javascript is ganz hilfreich un dann hasst die Möglich keit zu wählen ob du mit Java oder C++ weitermachen willst steht alles gut beschrieben ich kann dir die Seite nur empfehlen un wenn de werkzeug brauchst kannste auf sun.de gehen un dort auf developement tools da kannste dir die runterladen für alle sprachen da hasste dann en compiler (zum Umwandeln des Quellcodes) un ne virtuelle maschine um dat laufen zu lassen habs aber bisher nur bei java ausprobiert dat für c++ hab ich mir net runtergeladen wird aber denk ich änlich sein und das gute is et is freeware
:)
hier is der link

http://www.highscore.de/

http://www.bloodshed.net/devcpp.html der ist c/c++ kompaktibel und du kannst auch unter linux deine programme laufen lassen ;-)

ich habe auch mit c/c++ angefangen und habe es nciht bereut ;-) ich finde es nimmt sich von der schwierigkeit kaum was mit anderen sprachen.

zum lernen kann ich dir das eifrige benutzen von foren und von google ans herz legen, es gibt genug gute tutorials im internet da braucht man keine / kaum bücher

Zuletzt bearbeitet:
danke darkknoppix deine seite hilft echt gut.... mit den Töpfen beispielen verseh ich das wohl :)

muss mir dan vieleicht nochmal dieses Taschenbuch für die Anfänge von C++ besorgen...

ps.: ich möchte nicht unbedingt unter Linux programmieren.

Ich benutze im moment Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur C++ ans Herz legen.
C++ war die erste Programmiersprache die ich gelernt hab (davor nur so VB Rumgemurkse, hab davon eigendlich nix mitgenommen) und fand den Einstieg keineswegs schwer. Nur weil C++ weit in die Tiefe geht, heißt das ja nicht zwangsweise, dass die Grundlagen deswegen schwerer sind. Lernt man der Reihe nach, sieht man dass alles Recht schlüssig ist und ineinander greift.

Und wenn mans dann mal kann (wenn man sowas überhaupt sagen kann), dann hat man auch was brauchbares in der Hand.

Nur mhO...

Edit: Als Buch kann ich dir zB "C++ für Spieleprogrammierer empfehlen."
Oder: Bei entwickler.press gabs im Adventskalender ein C++-eBook. (PN an mich bei Interesse.)

Edit2: Um auf deine Frage zu antworten: C Code lässt sich nahezu komplett in C++ einfügen, da C++ auf C (logischerweise) aufbaut. C++ ist aber teilweise aktueller und mitlerweile verbreiteter. Du könntest mit einem C++ Compiler auch nur C schreiben.
Also, nehm C++.

Zuletzt bearbeitet:
vielen danke für deine antworten... ich veruch mich nun mit C++.

Ich habe mir die ganzen seiten von der Highscore seite, die mir jemand oben gepostet hat ausgedruckt und werde mir das alles mal durchlesen...

Ich muss dan nur schauen womit ich weiterlernen kann..mein buch welches ich im ersten genannt habe ist mir noch zu schwirig.... sowas dummes...naja egal kann man nichts machen, und wahrscheinlich kauf ich mir wie gesagt das taschenbuch " C++ von anfang an" dazu und les das auch mal durch. :freaky:

mfg Wolfenstein77

Was übrigens auch nicht schaden kann, ist sich gleich am Anfang mit der Software-Technik auseinander zu setzen. So lernst du schon vor dem Programmieren wie man Software richtig aufbaut (Objektorientierung) und korrekt plant. Das geht übrigens wunderbar in dieser Reihenfolge. ;)
Wenn nicht gleich vorher, würde ich es zumindest nicht aus den Augen verlieren.

Bei der Software-Technik wird viel mit UML-Diagrammen gearbeitet. Zu dem Thema kannst du dir tonnenweise Infos ergooglen. Zudem gibts auch viele gute und weniger gute Bücher über die Software-Technik. Habe aber leider grad keinen guten Tipp parat.

hi,

- zum Software: DEV C++ (Software zum Programmieren versteht sich) gibt es umsonst im Internet.

- zum Buch: Ich würde dir (easy) C++ von Dirk Louis empfehlen ich lerne es damit und es ist leicht verständlich

:) ;) :) ;)

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Im Grunde sind all diese Anregungen richtig. Das Problem ist nur, dass sie einem wirklichen Anfänger nicht wirklich weiterhelfen.
Ein Anfänger kennt all diese 'Fachausdrücke' nicht und weiß das Wichtige vom Unwichtigen nicht zu unterscheiden. Der ist damit hoffnungslos überfordert und probiert hier mal ein bißchen und dort mal, bis ihm häufig die Lust vergeht.

Für Leute, die Programmieren lernen wollen, ist C bzw. C++ muß. Das ist die Basis für alles.

Dafür sollten sie die Seite: http://haiq.info besuchen, wo ihnen ein kostenloser Lehrgang (learning by doing) mit allem Schnickschnack angeboten wird.

Wer da durch ist, ist in der Lage, auch als Anfänger die Ausführungen in diesem Thread zu verstehen und kann sebst entscheiden, welche Literatur er noch benötigt und wie er weitermachen möchte.

In diesem Sinne alles Gute für 's neue Jahr ...

G. Bremer

>> Für Leute, die Programmieren lernen wollen, ist C bzw. C++ muß. Das ist die Basis für alles.

Die ewige Diskussion... Ich kann nicht nachvollziehen, was einige dazu bewegt, C als die einzig wahre Programmiersprache darzustellen. Wer Java o. ä. gut beherrscht ist nach meinem Verständnis ein "vollwertiger Programmierer" - auch wenn er kein Assembler, C oder sonst irgendwas kann. C ist die Basis für gar nichts. Im Gegenteil: Wieso erst imperative Programmierung lernen, um sich dann später mühsam umzugewöhnen, wenn man bei Java o. ä. direkt objektorientierte Programmierung lernen kann? C ist für niemanden von Bedeutung, der nicht maximale Leistung benötigt.

Im Gegenteil, es kommt immer mehr darauf an schnell zu entwickeln und weniger auf maximale Performance zur Laufzeit. Und die meisten Programme sind in Java/C#/VB.Net sicher schneller entwickelt als in C/++.

Sicher ist C++ weit verbreitet und hat sehr gute Performance, aber außer in Spielen wird diese Heute eigentlich kaum noch benötigt bei der gegebenen Rechenleistung.

Sicher ist C++ weit verbreitet und hat sehr gute Performance...

Das mit der C++ Performance ist so eine Sache: Wenn bei jedem Array-Zugriff der Index überprüft, ein extensiver Smartpointer-Einsatz verwendet, und eine große Vererbungshierarchie mit vielen virtuellen Methoden verwendet wird, dann kanns mit der Geschwindigkeit mal gleich ganz anderes aussehen.
Klar, wenn man will kann man mit C++ das Maximum aus einem Programm rausholen aber aus Erfahrung weiss ich, dass das Ganze mit C++ dann nicht mehr viel zu tun hat: Keine Klassen, keine Vererbung, keine Pointer sondern Indizes, keine Rekursionen sondern iterativ mit eigenem Stack, Flags werden im LSB der Mantisse einer Kommazahl versteckt, usw....

...aber außer in Spielen wird diese Heute eigentlich kaum noch benötigt bei der gegebenen Rechenleistung.

Da muss ich doch ein bisserle schmunzeln...
Es gibt ausser Spielen tatsächlich noch andere Gebiete in denen Performance gefragt ist.
Medizintechnik (Bildverarbeitung) z.B.: Der Arzt kann nicht 3 Stunden (willkürliche Zahl) länger auf sein Röntgenbild warten, nur weil die "Entwicklung" (Beachte den Unterschied zwischen Entwicklung und Kodierung!!!) in Java ein bisschen scheller ging...

Thema war aber eigentlich wie man C++ Programmieren lernen kann:
1. Üben, Üben, Üben
2.Wer des Englischen mächtig ist, dem kann ich die Thinking in C++-Reihe empfehlen:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig Gluehwurm. Nebenbei werden noch ganze Betriebsysteme in C bzw. C++ geschrieben.

In welcher Sprache wer programmiert, mag jedem selbst überlassen bleiben. Aber wer nichts von C bzw. C++ kennt, kann kein wirklich guter Programmierer sein.

Es ist wie mit Leuten, die meinen, Kopfrechnen zu lernen sei überflüssig, weil es jetzt ganz moderne Taschenrechner gibt, die so etwas viel schneller können.

Ich sagte kaum noch, was Betriebssysteme und andere spezielle Anwendungsgebiete nicht ausschließt. Aber die breite Masse braucht eben nicht so spezielle performante Anwendungen. Und mit "Entwicklung" war der ganze Prozess, vom Entwurf bis zu Implementierung, in der natürlich der Hauptunterschied liegt, aber nicht nur, da zB von C#/etc direkt viel mehr zur Verfügung gestellt wird, was mit C++ noch entwickelt werden müsste.
Womit ich aber vor allem nicht einverstanden bin ist, dass jeder Programmierer C/++ als Grundlage für alles können muss.

Aber lern C++ wenn du's für richtig hältst @TE, als Quelle würde ich mich mal bei terrashop nach Büchern umsehen, gab hier aber schon mehrere Threads dazu. Zum Coden :rolleyes: würde ich erstmal wie schonmal im Thread geschehen devC++ empfehlen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben