[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 TV mit 120hz gsync kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Weihnachten
8. Möchtest du den PC
Ich hoffe ich bin hier richtig ich möchte mal wieder basteln
Konkret möchte ich eigentlich nur folgendes neu
Gehäuse,CPU, CPU Kühler bei umstieg auf eine andere Plattform auch Mainboard und Arbeitsspeicher.
Nun kann ich mich nicht entscheiden das System ist hauptsächlich für Spiele gedacht
Gehäuse soll schon mal ein Corsair icue 7000d Airflow werden ich möchte wieder einen big Tower
Bei der CPU bin ich nicht sicher ob ich einen 5800x3d nehmen soll oder eben auf i9 13900 gehen soll
Was bringt mehr Leistung in Spielen?
Bei umstieg auf den Intel welches Mainboard und RAM ist zu empfehlen?
Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …alle aktuellen Spiele Hogwarts legacy etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch mindestens
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ca: 120fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 TV mit 120hz gsync kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3600mhz
- Mainboard: …Asus crosshair dark hero
- Netzteil: …Asus rog thor 2 1200w
- Gehäuse: …fractal torrent
- Grafikkarte: …kfa2 rtx 4090
- HDD / SSD: …diverse SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Weihnachten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hoffe ich bin hier richtig ich möchte mal wieder basteln
Konkret möchte ich eigentlich nur folgendes neu
Gehäuse,CPU, CPU Kühler bei umstieg auf eine andere Plattform auch Mainboard und Arbeitsspeicher.
Nun kann ich mich nicht entscheiden das System ist hauptsächlich für Spiele gedacht
Gehäuse soll schon mal ein Corsair icue 7000d Airflow werden ich möchte wieder einen big Tower
Bei der CPU bin ich nicht sicher ob ich einen 5800x3d nehmen soll oder eben auf i9 13900 gehen soll
Was bringt mehr Leistung in Spielen?
Bei umstieg auf den Intel welches Mainboard und RAM ist zu empfehlen?
Danke