Möchte einen Office PC für max 2000€ zusammenstellen. Systemadministrator. Danke für deinen Einsatz.

Reisegewohnheit

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Reisegewohnheit und ganz neu hier und freue mich da zu sein.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte einen tollen Office Tower PC zusammenzustellen.
Ich nutze den PC zum arbeiten als Systemadministrator.
Die 1500€ sind nicht als fix zu betrachten, ich kann wenn es sich lohnt auch bis zu 2000€ ausgeben. Auch eine neue Dockingstation würde ich bezahlen, momentan nutze ich eine Dell WD19 Dockingstation.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein bis kaum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte mit mehreren Browser Tabs und mehrere Office Anwendungen und sonstige Anwendungen wie RDP Manager, Excel Tabellen etc gut zurecht kommen. Vermutlich wäre viel RAM genau das richtige.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore, bisher nutze ich 3x27Zoll, mit einer Dockingstation.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€-2000€. Geld für Dockingstation oder ähnliches ist vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen

Keine Präferenzen. Kann ich gerne selber zusammenbauen oder auch paar Euros dafür bezahlen.

Ich freue mich über eure Tipps, ich bin leider nicht "up2date" in der aktuellen hardware uns was sinnvoll für mich wäre.
Danke für deine Hilfe, wirklich.

LG

Reisegewohnheit

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Da steht alles für Office PCs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reisegewohnheit und S K Y N E T
Ich danke dir für den Link.
Du hast Recht - Mein Post war nicht wirklich ausführlich.
Ich werde mir mal den Beitrag durchlesen vorerst.

LG

Reisegewohnheit

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Da die Grafikkarte heutzutage mit der teuerste Faktor eines PCs ist und bei dir eine Einsteigerkarte für die 3 Monitore reicht, dürftest du bei der restlichen Hardware fast freie Auswahl haben.

Verwendest du Windows oder Linux? (insbesondere bei Wifi Netzwerk kann das relevant sein)

Brauchst du viel Speicherplatz oder machst du mit wenigen Programmen alles auf externen Geräten?

Möchtest du das System verschlüsseln?

Brauchst du mehr als 8/16 Kerne/Threads?

Soll das Gehäuse sehr klein sein oder tut es ein normaler Midi-Tower?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Reisegewohnheit
Da bin ich wieder.
Der Link war sehr hilfreich und der Beitrag ist echt toll aufgebaut, doch ich wundere mich wieso im Power Office Bereich nur etwa ein i5 Prozessor vorgeschlagen wird. Ich hätte doch gerne etwas besseres, da ich mit dem Gerät täglich arbeite. Kann mir da jemand einen Ratschlag geben?
LG Reisegewohnheit

So wie ich das verstehe, suchst Du wohl eher nach einer (potenten) Workstation.

Ich würde an Deiner Stelle mal meine Fühler in dieser Richtung ausstrecken.
Und ob Selbstbau hier besser wäre als Einkauf ist für mich zweifelhaft.

Du willst damit Geld verdienen? Du brauchst Ausfallsicherheit?
Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Gedanken zu einem (örtlichen) Systemhaus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dedag, Maxysch und 2 andere
Askat86 schrieb:
Da die Grafikkarte heutzutage mit der teuerste Faktor eines PCs ist und bei dir eine Einsteigerkarte für die 3 Monitore reicht, dürftest du bei der restlichen Hardware fast freie Auswahl haben.

Verwendest du Windows oder Linux? (insbesondere bei Wifi Netzwerk kann das relevant sein)

Brauchst du viel Speicherplatz oder machst du mit wenigen Programmen alles auf externen Geräten?

Möchtest du das System verschlüsseln?

Brauchst du mehr als 8/16 Kerne/Threads?

Soll das Gehäuse sehr klein sein oder tut es ein normaler Midi-Tower?
Hi Askat, danke für deine Nachricht.
Ich nutze nur Windows.
Speicherplatz würde ich maximal 2TB brauchen, ich denke sogar 1TB reicht mir aus. Ich lege viele Dateien in die Cloud welche ich nicht nutze.
Das System möchte ich mit Bitlocker schützen.
Wieviele Kerne ich brauche kann ich so gar nicht sagen, vielleicht kannst du mir da helfen?
Das Gehäuse kann ruhig groß sein, Platz ist da. Die Optik ist sekundär, sollte natürlich nicht scheisse aussehen.

Danke dir!
Ergänzung ()

Hallo SuperHeinz,

in der Tat, so könnte man das sagen.
Denkst du nicht ein Systemhaus würde ~unnötige Kosten verursachen, welche ich in ein besseres System stecken könnte?
Hast du da Erfahrungen, ob sich das Preislich lohnt?

LG Angelos

Für mich stellt sich die Frage, wieviel rechenleistung du wirklich brauchst. Für ein paar Excel Tabellen braucht man keinen Zwölf- oder Sechzehnkerner.

Um Luft nach oben zu haben kannst du ja über 64GB RAM und nen Ryzen 7900 nachdenken.

Fürs MB etc stellt sich auch wieder die Frage: Wie viele Monitore? Wie viele SSDs (ggf. auch für später)? etc pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Rotzahn, DF86 und eine weitere Person
djducky schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, wieviel rechenleistung du wirklich brauchst. Für ein paar Excel Tabellen braucht man keinen Zwölf- oder Sechzehnkerner.

Um Luft nach oben zu haben kannst du ja über 64GB RAM und nen Ryzen 7900 nachdenken.
Ich arbeite ziemlich regelmäßig mit doch sehr großen Excel Sheets, das ist wohl die größte Last die der PC stemmen muss.
Ich denke du hast grundsätzlich Recht, doch gebe ich gerne das Geld für mein Arbeitsgerät aus, ich werde damit ja so viele Stunden arbeiten, Tag für Tag, einige Jahre.
Ich bin mir eigentlich sicher 64GB Ram zu nehmen, bei mir ist wirklich oft sehr viel offen, auch wenns nur simple Sachen wie Taps sind.
Ich möchte 3 Monitore nutzen, bisher habe ich 3x 27Zoll FullHD, ich denke ich behalte die erstmal. Irgendwann würde ich aber warscheinlich doch auf 4k gehen.
Danke dir.

grüße, umschreib doch kurz deinen workflow. Programme/Tabellen/etc.
Denn ein i5 stemmt einiges, bei systemadministrator denke ich nicht sofort ein CAD oder prof Videoschnitt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Reisegewohnheit
Ich habe mal ne beispielhafte Liste mit Alternativen gemacht. Evtl. willst du auch noch ein semipassives Netzteil oder brauchst eine Grafikkarte für mehrere Monitore. Evtl reicht auch der 7700. Aber mal so als Basis: klick

Edit: Entweder du nimmst ne dedizierte Grafikkarte - oder du nimmst ne APU wie den 8600G. Dann brauchst du ein Brett mit 3x Grafikanschluss wie das B650M-E in der Liste. Drei Displays mit einer normalen iGPU wie bei den 7000ern... weiß gar nicht, ob das überhaupt so funktioniert.

Ich würde wahrscheinlich die Arc kaufen, dann hat man auch ein bisschen VRAM und mehr ressourcen für Hardwarebeschleunigung etc., wenn man da doch mal etwas mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Reisegewohnheit und AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
grüße, umschreib doch kurz deinen workflow. Programme/Tabellen/etc.
Denn ein i5 stemmt einiges, bei systemadministrator denke ich nicht sofort ein CAD oder prof Videoschnitt..
Oft habe ich im RDP Manager ein zwei oder sogar drei remote verbindungen zu allen möglichen Servern auf, führe Skripte aus, öffne Excel sheets mit tausenden Transaktionen, filtere nach Attributen.
Im Browser sind meist echt viele Tabs offen, Azure, Ticketsystem, Exchange.
Nebenbei laufen die klassiker wie Teams, Outlook, Spotify.
Einige Explorer Tabs sind offen, es wird nach Formularen auf der Festplatte per Wortsuche gesucht.

Im Grunde viele einfach Aufgaben, bis auf die Excel Sheets.

Ich hab aktuell einen Dell latitude 5540 mit 32GB Ram und i5, damit komme ich eigentlich gut zurecht. Jetzt möchte ich einen Tower für Zuhause, der Dell wird dann nur im Office verwendet.

LG
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich habe mal ne beispielhafte Liste mit Alternativen gemacht. Evtl. willst du auch noch ein semipassives Netzteil oder brauchst eine Grafikkarte für mehrere Monitore. Evtl reicht auch der 7700. Aber mal so als Basis: klick

Edit: Entweder du nimmst ne dedizierte Grafikkarte - oder du nimmst ne APU wie den 8600G. Dann brauchst du ein Brett mit 3x Grafikanschluss wie das B650M-E in der Liste. Drei Displays mit einer normalen iGPU wie bei den 7000ern... weiß gar nicht, ob das überhaupt so funktioniert.

Ich würde wahrscheinlich die Arc kaufen, dann hat man auch ein bisschen VRAM und mehr ressourcen für Hardwarebeschleunigung etc., wenn man da doch mal etwas mehr braucht.
Ich denke der Grafikanschluss ist ein wertvoller Tipp. Aktuell nutze ich eine Dockingstation, welche bei einem Tower wegfällt jetzt wo ich drüber nachdenke. Möglicherweise nutze ich doch eine, um meinen Dell Laptop einfach connecten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man mit einem Computer arbeiten möchte, ein Systemhaus halte ich für übertrieben.

Die Zusammenstellung von djducky ist schon sehr sinnvoll.

Bei deinen Anwendungen könnten 32GB ausreichen, aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich wohl zu 64GB RAM greifen. (Tabs und Excel können den schnell fressen)

Der 7700 würde vermutlich reichen, aber bei deinem Budget wäre auch der 7900 drin. Damit hättest du Reserven um 2-3 VMs zusätzlich laufen zu lassen.

Beim Netzteil brauchst du garantiert nichts über 500W. Selbst das ist für eine 65W TDP CPU + 75W GPU schon völlig überdimensioniert. Da würde ich auf 400-450 runter gehen und dafür Gold oder Platin nehmen.

Bei der SSD würde ich auch sagen, dass 1-2TB völlig ausreichend sind. Hier würde ich allerdings auf eine teurere Pro SSD setzen. Ich habe mit meiner günstigen SSD manchmal hickups und man will ja auch keinen Systemausfall in einem Produktivsystem. Wenn man es ein bisschen optimieren möchte, könnte man hier sonst auch einen RAID1 einsetzen. (Also alles wird gespiegelt. Das kriegen die Mainboards ohne große Verluste direkt hin)

• Gefällt mir
wenn dein focus auf dem anwenden/arbeiten liegt...
...empfehle ich dir eine office workstation, sei es dell, sei es lenovo, sei es hp.
nun, du bist zufrieden mit deinem lattitude, ergo liegt dell natürlich nahe.

allein dies forum sollte zeigen, was bei bastelkisten alles so ned wie gewünscht abrennen kann.

und validieren, das können die großen oem´s ganz gut.

Ja dann würde ich den Vorschlag von djducky in Betracht ziehen. Eventuell um es auszureizen, für OS eine eigene "kleine" M2-PciE SSD verbauen und auf der zweiten größeren die Excel Daten vorhalten. Wobei heutige SSD so hohe iOps haben das ich nichtmal dran glaube das man den unterschied merken würde.
Lt. Microsoft nutzt excel bis zu 64 Kerne je nach Formel.
Wie gelangweilt bist du aktuell vor deinem 10core 14threat PC wenn du ein schwergewicht aufrufst und darin werkelst?

bin allerdings auch wenn Produktiv im Einsatz eher bei einem Dell System z.b. - mit entsprechender Support Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Reisegewohnheit
Ein wichtiger Punkt der mir einfällt: Die Lautstärke ist mir tatsächlich wichtig, ich möchte Lärm wirklich vermeiden. Auf was achte ich da am besten?

@Askat86
Mit dem NT hast du im Grunde schon recht, aber ich halte Ressourcen für ne dedizierte GPU für nicht verkehrt, davon abgesehen sind die technisch besten und zuverässigen netzteile eher nicht unter 500W zu finden. Semipassiv sehe ich da auch nur NT, die ich gar nicht kenne. Und bei so einem arbeitsrechner ist Zuverlässigkeit und ggf. semipassiver Modus schon ganz gut zu haben...

@Reisegewohnheit
Darauf, dass du die Lüfter gescheit einstellst. Semipassives Nt habe ich oben beschrieben. Das von mir gewählte Gehäuse Lancool 216 hat zwei 160mm Lüfter in der Front, die man langsam drehen lassen kann. Die Komponenten brauchen auch alle keine dicke Kühlung. Da hast du null Probleme. Das einzige, was sein könnte, ist, dass die Charakteristik irgendwelcher Lüfter nix für dein Gehör sind. Aber die sind schnell getauscht (bis auf die 160er). Auch die günstige Arc-Grafikkarte hat nen Zero Fan Modus und der Lüfter dreht nur bei ner gewissen Temperatur/Last an. Und die CPUs da verbrauchen alle nicht mehr als um die 88W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reisegewohnheit
Sehr gerne. Normal empfehle ich auch noch einen zweiten auspustenden Lüfter für oben/hinten, aber ohne dicke Grafikkarte ist das Kanonen auf Spatzen. Solltest du eine der CPUs und die Arc dazu nehmen, zieht das System unter absoluter Volllast vielleicht bis zu ~200W aus der Dose. Und praktisch wird es dir eher nie passieren, dass CPU und GPU gleichzeitig ausgelastet werden. Du wirst beim normalen Arbeiten vielleicht irgendwas um die 70W im Gehäuse haben. Da lachen sich die Lüfter und Kühler kaputt.

• Gefällt mir
Hochwertiges Netzteil, große redundante SSDs, viel Ram, leise Lüfter und ein kompaktes Gehäuse.
Dazu dann irgendein monolithischer 8-Kerner und eine gebrauchte 1070 oder die Arc 380.

Kann außerdem Syncthing empfehlen, um gut abwechselnd an PC und Laptop zu arbeiten.

Zurück
Oben