Pasi123456789
Ensign
Hallo Forum!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine RTX 4060 gekauft und möchte einfach jetzt den CPU auch auf "Stand" bringen. Wichtig wäre mir, dass ich das alte Mainbord GIGABYTE Z370P D3 weiterhin verwenden kann. Außerdem möchte ich verhindern, dass der neue CPU die Grafikkarte bei der Leistung um längen schlägt. Es sollte alles - so gut wie möglich - ausgewogen sein. Das System soll mich noch für die kommenden ca. 5 Jahre begleiten, danach werde ich wohl generell ordentlich zuschlagen und mir einen wirklich starken PC zulegen - aber erst in der Zukunft.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC wird nur für Spiele und Office-Zeug verwendet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, habe aber nichts dagegen wenn es leuchtet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.
Ich werde die Teile selber einbauen.
Ich bin wirklich kein Hardware-Profi und habe den Markt einfach nicht im Blick. Würde mich daher über sinnhafte CPU- und passende Netzteil-Empfehlungen freuen. (Ich denke zumindest, dass ich ein neues Netzteil dann brauchen werde, falls nicht, umso besser).
Mein alter Prozessor hat außerdem einen eigenen Lüfter. Den würde ich - falls das Sinn macht - dann auch beim neuen gerne weiterhin verwenden.
Ich hoffe ich habe alles. Vielen Dank schon mal!
Grüße, Pasi
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine RTX 4060 gekauft und möchte einfach jetzt den CPU auch auf "Stand" bringen. Wichtig wäre mir, dass ich das alte Mainbord GIGABYTE Z370P D3 weiterhin verwenden kann. Außerdem möchte ich verhindern, dass der neue CPU die Grafikkarte bei der Leistung um längen schlägt. Es sollte alles - so gut wie möglich - ausgewogen sein. Das System soll mich noch für die kommenden ca. 5 Jahre begleiten, danach werde ich wohl generell ordentlich zuschlagen und mir einen wirklich starken PC zulegen - aber erst in der Zukunft.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Ich spiele primär Strategiespiele, Aufbauspiele, Tycoonspiele, Paradox-Spiele, Valheim, Bannerlord und Rust. Ich spiele auf dem PC keine anspruchsvollen Spiele, merke jedoch, dass wenn viele Einheiten z.B. unterwegs sind oder in Rust einfach mehrere Bases herumstehen, der Prozessor in die Knie geht.
- Cool wäre, wenn das System auch - irgendwann in ein paar Monaten dann - auch Starfield packen könnte.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD reich völlig.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 30 bis 60 FPS, 60 nehme ich natürlich lieber.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC wird nur für Spiele und Office-Zeug verwendet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, habe aber nichts dagegen wenn es leuchtet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400, 6C/6T, 2.80-4.00GHz, boxed (Soll ausgetauscht werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (XPM aktiviert)
- Mainboard: GIGABYTE Z370P D3
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (Soll - wenn nötig - ausgetauscht werden)
- Gehäuse: Sharkoon VG4-V
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.
Ich werde die Teile selber einbauen.
Ich bin wirklich kein Hardware-Profi und habe den Markt einfach nicht im Blick. Würde mich daher über sinnhafte CPU- und passende Netzteil-Empfehlungen freuen. (Ich denke zumindest, dass ich ein neues Netzteil dann brauchen werde, falls nicht, umso besser).
Mein alter Prozessor hat außerdem einen eigenen Lüfter. Den würde ich - falls das Sinn macht - dann auch beim neuen gerne weiterhin verwenden.
Ich hoffe ich habe alles. Vielen Dank schon mal!
Grüße, Pasi