Möchte Grafikkarte gebraucht kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rofter

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kaufe gebraucht, also kann die Grafikkarte UVP ruhig 800€ kosten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich GTA 5 und modern Warfare 2. Sie soll aber auch für Streams auf Twitch verwendet werden
  • Welche Auflösung? Ich spiele auf WQHD
  • hohe Einstellungen
  • Sollten standhaft mindestens 144-170 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2 WQHD Monitore mit 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia RTX 3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet pure Power irgendwas, auf jeden Fall 700 Watt
  • Gehäuse: Bequiet Purebase 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte gerne von Nvidia sein, RGB wer cool, Anschlüsse das Standard Zeug halt, Display Port mindestens 3 Mal, ein Mal hdmi reicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell

Würde mich über antworten freuen. Wie oben beschrieben kaufe ich gebraucht, also darf in der UVP auch 800€ oder ein Ticken

Welche Monitore genau?
Was soll uns der letzte Satz sagen?

Willst Du nun eine GraKa kaufen die mal 800€ gekostet hat (das wäre eine - sorry dafür - ziemlich dusseleige Aussage) oder anders formuliert, was bist Du wirklich bereit zu investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
*wer > wäre

Was ist dein Budget?! UVP von 800€ ist keine richtige Aussage und der letzte Satz unvollständig und ebenso komisch nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und wolve666
Da gibt es nicht viel Auswahl bei den Anforderungen. Die CPU könnte ein Limit werden und das Netzteil auch an seine Grenzen stoßen. Abgesehen davon 3080ti/3090/4070ti. Gleichzeitig Streamen wäre auch eher eine extra GPU oder Capture Card zu überlegen.

c[A]rm[A] schrieb:
oder Capture Card zu überlegen.
Zum streamen mit dem PC gibts P/L mäßig nichts besseres als für kleines Geld eine gebrauchte NV Quattro. Low Profile Single Slot und unter 50W max. Damit ist nicht mal ein extra Stromanschluss von nöten. Ich habe einen 34" UHD Monitor dran hängen und streame mit 60FPS in FHD. Nutze dafür eine NV Quattro P620. Die hat mich schwindeleregende 60€ bei Kleinanzeigen gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Rofter schrieb:
Sollten standhaft mindestens 144-170 FPS sein
Schafft das deine Cpu denn überhaupt in jedem Spiel dauerhaft? Macht ja keinen Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn du eh im Cpu Limit hängst...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Clark79
Die CPU könnte man wechseln zu einem 5800x3D. Deutlich besser geht es zurzeit ohnehin nicht. Die spannendste gebraucht noch halbwegs bezahlbare Grafikkarte dürfte eine RTX 4080 sein. Aber selbst dann liegt sie oberhalb von realen 800€.

Vermutlich wird hier jedoch eher in Richtung 500-600€ gesucht.

Rofter schrieb:
bequiet pure Power irgendwas, auf jeden Fall 700 Watt
Bitte reiche diese Information nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also folgerndermaßen, ich möchte mir die Grafikkarte ja gebraucht kaufen. Mein Budget liegt bei 600€ für die Gebrauchtkarte. UVP war falsch gesagt. Ich meinte damit, dass die Grafikkarte neu momentan um die 800€ kosten darf, da sie sich dann wahrscheinlich im Gebrauchtmarkt bei 500-600€ einpendelt.

@Ja_Ge
Meine genauen Monitore sind einmal der „Gigabyte M27q“ und der „MSI Optix MAG274QRF“

@Zwirbelkatz
Genau, ich suche ja eine Gebrauchtkarte die 600€ ungefähr kostet.
Mein Netzteil ist das:
700W Bequiet Purepower 11

@Tzk
Bei einer 4070ti zum Beispiel in WQHD habe ich gesehen, dass der momentane bottleneck bei 10-15 liegt, seitens der CPU. Ich kann mir momentan bloß nicht leisten, cpu und gpu aufzurüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben