Möchte GraKa (AMD) und Monitor (4K UHD) wechseln.

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich besitze einen ca. 3-4 Jahre alten Rechner und möchte sehr gerne meine GraKa (aktuell MSI RX480) + Monitor (aktuell 24" Full HD BenQ) wechseln.
Da ich den Aufwand so niedrig wie möglich halten möchte, möchte ich unbedingt einen Motherboard-Wechsel vermeiden (aktuell ASUS Prime B350-Plus). Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass die meisten neuen Karten PCIe4.0 haben, aber ich nur PCIe3.0 kann. Kann ich die neue Karte trotzdem nutzen? Wenn ja, sind die Performance Verluste OK oder muss ich ein neues Motherboard dazu holen? Als neuen Bildschirm wünsche ich mir einen 4K UHD Monitor (Freesync?). Entweder 27 oder 28 Zoll. Natürlich soll die Karte auch die Auflösung locker schaffen können.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei ca. 300EUR für die Karte und 300EUR für den Monitor. Evtl wären etwas mehr Spielraum drin, wenn ich meinem Ziel dadurch näher kommen, bzw diesen optimieren könnte.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft: Shadowlands primär, aber natürlich bald auch Diablo4 und BG3. Shooter oder sowas spiele ich nicht (Nach 15 Jahren Quake ist alles andere eh Kindergarten ;) )
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich. Am besten natürlich Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollten es sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Da ich eine AMD Karte möchte, wäre FreeSync super.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RX 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Irgendein CoolerMaster 600W
  • Gehäuse: CoolerMaster (Ist aber schön etwas älter)
  • Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie sollte unbedingt so leise wie möglich sein und nicht zu heiß werden. Farbe etc. pp ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.

Vielen Dank.

@cal1s Ob PCIe3.0 oder 4.0 ist egal. Ich würde an Deiner Stelle aber noch bis zum 28.10. warten. Bis dahin sind die 3070 raus und AMD hat die RX6000-Reihe veröffentlicht. Freesync bzw. der Standard-Name Adaptive Sync wird inzwischen auch von den NVidia-Karten unterstützt.

warte noch auf die neuen amd karten und die 3070

ich würde bei der cpu die augen nach einem 3700x offen halten (black friday :D )..der läuft auch wunderbar auf deinem board (nach bios update) ist sehr viel schneller und verbraucht kaum mehr strom
grad bei wow würde sich eine flotte cpu bemerkbar machen :)

cal1s schrieb:
Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass die meisten neuen Karten PCIe4.0 haben, aber ich nur PCIe3.0 kann. Kann ich die neue Karte trotzdem nutzen?
Google und/oder die forensuche hat dazu nichts gefunden?

Wenn ja, sind die Performance Verluste OK oder muss ich ein neues Motherboard dazu holen?
klick mich.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Irgendein CoolerMaster 600W
...

UHD, ULTR4!-settings, 144fps, 300€... vergiss es. mal davon abgesehen dass die CPU diese fps auch stemmen muss und der 1700 in games alles andere als ne rakete ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und C:\Defuse_Kit
4k 144FPS -> nicht einmal mit der 3090 drin (kostet 1500 Euro aufwärts) bei deiner CPU sowieso nicht.

Also bei ca. 600 Euro würde ich an deiner Stelle auf WQHD gehen (1440p) mit 144Hz und dann auf eine 5700(xt) oder 2060 (Super) im Ausverkauf hoffen. Die N22 (Navi2 Karte) könnte eventuell als Antwort auf die 3060TI auch Ende Oktober kommen (sollte aber nach meinen Quellen eigentlich erst im Januar kommen) und unterhalb der 379-399 Euro der 3060TI liegen. Denke nach der Vorstellung Ende Oktober werden die 5700 (XT) und 2060 (Super) im Preis fallen müssen - eventuell um die 250-280 Euro.

Um die 300 Euro gibt es mit dem HP X27i oder dem Gigabyte G27Q (beides IPS) recht ordentliche Einstiegsmonitore - sie sind sogar sehr gut für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Alleine der Monitor sprengt schon das Budget... außer du hast da ein paar nullen vergessen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11984_144~14591_38402160#gh_filterbox
Vom Rest ganz zu schweigen. Entweder Erwartungen ganz stark runterschrauben (auf die absolute Einstiegsklasse) oder das Budget vervielfachen.
UHD vorallem mit mehr als 120FPS ist noch absolute Enthusiastenklasse wo das Geld keine rolle spielt.
QHD könnte ein passender Kompromiss sein.

Der Ersteller spielt keine Egoshooter, sondern möchte eher gemächliche Games spielen. Mit einer RTX 2070 Super, welche inzwischen fast bei 300€ angekommen ist lässt sich das gut in UHD bewerkstelligen. Natürlich sollte man sich von dem Gedanken lösen immer alles auf Maximum zu stellen. Und auch ohne die 144Hz zu erreichen lässt sich gut mit 60+ Fps auf so einen Monitor spielen. Der R7 1700 ist insbesondere mit Übertaktung nicht schlecht und 3,8 GHz Allcore bekommt selbst ein Laie schnell hin.

Problem wird es eher sein einen passenden Monitor zu finden. UHD 144Hz beginnt neu bei knapp 750€. Für 300€ bekommt man nur Modelle mit 60 Hz, was bei den genannten Games aber auch reichen dürfte.

Ich glaube mit deinem Budget wärst du besser mit WQHD beraten.
Da würde auch die Leistung deiner CPU besser hin passen.
Als GPU würde ich dir da aus P/L-Sicht eine RX5700(XT) empfehlen die gibt es ab 320€.
Als Monitor dann etwas aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Aber wie die anderen bereits gesagt haben, ist ein Blick auf die bald erscheinenden GPU´s bestimmt sinnvoll.

Bei 4K limitiert eh meist die GPU. Da ist die CPU fast egal.
In dem Video taucht sogar dein 1700er auf.

Also nochmal ich. Ich habe jetzt lange gesucht und finde keine RX 5700 XT für ca 320EUR. Laut Tests soll die PowerColor Red Devil die beste sein und die kostet knapp 400EUR :(

@cal1s:
welches Cooler Master-NT mit 600W ist es jetzt?

geht es dir bei dem "nicht zu heiß" um die chiptemperatur oder die erzeugte abwärme?

bis 300€, so leise wie möglich, nicht "zu heiß" -> Sapphire 5600XT Pulse. ist für UHD halt nicht gerade üppig. für knapp 400€ würde ich mit den vorgaben wohl zur MSI 2060S Gaming X greifen. wobei man da auch nicht mehr weit von der schnelleren (und hungrigeren) 2070S entfernt ist.

So, ich habe mir jetzt den Ilyama von oben bestellt und eine RX 5700 XT PowerColor Red Devil. Ich hoffe, dass passt nun alles. Vielen Dank an alle.

Werde mich mit WQHD begnügen. Sollte reichen.

Kannst UHD vergessen bei den Zoll. Ist Schwachsinn für Gaming.

Zurück
Oben