möchte mir eine Renderfarm bauen.

Wenn das Budget nicht die Rolle spielt, dann machst du mit dem i9-9980XE (bzw. i9-7980XE) nichts falsch, du bekommst schlicht (abgesehen vom 24/32 Kern Threadripper), die in Summe schnellste CPU, bei hervorragender Singlecore Leistung.

Beim Threadripper bekommst du eine ähnliche Performance (oder sogar mehr) für deutlich weniger Geld. Sprich die Hälfte (beim 16 Kerner) vom Intel Flaggschiff und hast geringfügig niedrigere Singlecore Leistung und in Summe bist du je nach Kernzahl etwas langsamer oder gar schneller und sparst noch immer. Unten in etwa Cinebench Zahlen, also bitte nicht absolut aber als Tendenz sehen.

Ich bin blau hinter den Ohren, also eben nicht 100% neutral. Ich glaube mit einem Threadripper fährst du deutlich preiswerter, hast noch Kohle für mehr RAM oder ne GPU über und ohne direkten AB Vergleich merkst du es eh nicht. Schneller als mit deiner aktuellen Kiste bist du auf jedem Fall.

Oder ich sage es mal so, wenn du die Kiste nur als Workstation nutzt, dann nimm einen Threadripper deiner Wahl. Wenn du vor hast nach Feierabend noch die Gamingwelt zu rocken und dir das letzte FPS wichtig ist und weniger dein Kontostand, dann nimm den Intel. Och das war jetzt aber ein kurzes Fazit :)

Cinebench
i9-7980XE single 184 multi 3455
i9-7980XE @mysettings single 193 multi 4180
AMD Threadripper 1950X single 166 multi 3062
AMD Threadripper 2950X single 175 multi 3210
AMD Threadripper 2970X single 170 multi 4024
AMD Threadripper 2990WX single single 174 multi 5099
 
Hey Spawn, nochmal vielen Dank,
Habe mir jetzt ein paar Sachen herausgesucht (ich weiss sollte in die Kaufberatung, wollte aber dafür keinen Thread aufmachen)

AMD Ryzen Threadripper 2990WX

Gigabyte X399 Designare EX

4X 16GB DDR4-2400, Corsair Vengeance LPX black 4X

Da ich mein System damals über Mifcom habe bauen lassen und an sich zufrieden war, wollte ich das von denen auch wieder machen lassen, habe aber Skrupel vor 10 Tagen Ausfall, wegen Transport Umbau etc.

Am Telefon meinten sie (verständlicherweise) dass der Umbau erstens kein Zuckerschlecken ist und Sie ja andere Tests machen können bei nicht Funktionieren, als ich?!

Mich wurmt das ein wenig, in den Videos die ich mir bisher angeschaut hatte, wirkte es nicht "zu" Aufwendig... Aber bei etwas unter 3000€ hat man ja auch nicht so richtig Lust etwas zu verhauhen....
 
Ich kenne mich in der AMD Welt nicht so gut aus, also doch lieber noch mal an richtiger Stelle nachfragen, ob die Komponenten so passen. Lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich glaube der TR mag schnellen RAM, da kann es sein dass der 2400er etwas am unteren Ende werkelt.

Ein Mainboard wechseln ist schon viel Arbeit, aber keine große Kunst. Würde das in dem Segment jetzt aber auch nicht das erste mal machen wollen, dafür sind die Komponenten doch recht hochpreisig.

Aber jetzt mal rein von den Eckdaten schon ein potentes System ;)
 
Zurück
Oben