Möchte mir einen guten PC zusammenstellen, brauche dabei Ratschläge

Urben

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe bisher immer Komplett PCs gekauft, um überhaupt etwas zu haben. Das hat mich aber Spieletechnisch immer hinten anstehen lassen. Habe auch oft das Problem gehabt, die Katze im Sack gekauft zu haben, da ein Großteil meiner Rechner gebraucht waren und dabei die seltsamsten Macken entwickelten. Jetzt wo mein letzter auch quasi hin ist, will ich da etwas mehr aufpassen und direkt etwas ordentliches zusammenstellen.

Zu Beginn: Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, stelle es mir aber nicht sonderlich schwierig vor. Das größte Problem für mich wäre wohl ehr, bei der Auswahl der Teile Fehler zu machen, sodass diese garnicht kompatibel sind.

Folgende Vorraussetzungen soll der PC erfüllen:
  • möglichst leiser PC mit normaler Luftkühlung
  • möglichst Up-to-date von der Leistung her (viel RAM, ordentliche Rechenkraft der CPU)
  • 64 bit für Win7
  • überdurchschnittliche Soundkarte, da ich vor habe Musik mit dem PC zu erstellen
  • Optischer Schnickschnack brauche ich nicht.
  • Fair-Trade Teile bevorzugt
  • Gesamtpreis Limit 2000€

Bereits haben tue ich einen Monitor (VGA, DVI), Boxen und Tastatur (USB). Ich brauche quasi nur einen voll bestückten Tower. Zwar noch eine Maus aber die soll hier mal nicht weiter kümmern.

Ich habe mich erst einmal um den Case informiert, da der letzt endlich entscheidet, wie leise der Tower ist und was so reinpasst. Da ich mich wie gesagt noch nicht so sehr auskenne ging es mir erstmal um optische Vorlieben und Geräuschdämmung.

Ich würde mich für ein NZXT H2 Gehäuse entscheiden, wenn ihr mir davon nicht glänzlich abraten würdet.

http://www.nzxt.com/new/products/classic_series/h2

Nun bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen sollte. Habt ihr da grundlegende Tips für mich, oder empfiehlt ihr mir gar bestimmte Teile?

Gruß, Urben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich empfehle dir, erst zu lesen und dann zu posten. Genau dafür gibt es hier auf dem Forum die idealen PC FAQs.

Stelle dir mit Hilfe der Teile eine Liste zusammen, die du verbauen willst. Anschließend stellst du die Liste hier rein zur Diskussion. Zusammenbauen kann auch Hardwareversand.de für 20 Euro.

Willkommen im Forum :)

VG,
Mad

Der Monitor ist für 1.920 x 1.080 ausgelegt.

Und Sorry Leute, ich lese mich gleich mal in das Thema ein und melde mich wenn ich Teile gewählt habe. ;)

Heyho, Willkommen im Forum.

Du müßtest allerdings schon etwas genauer sagen wozu du den PC alles verwenden möchtest. Für 2000€ würdest du schon das absolute HighEnd Produkt bekommen, ich denke mit 1000€ würdest du allerdings auch schon etwas sehr hochwertiges bekommen. Sonst ist das P/L einfach zu schlecht.

Zusammenbau:
Ja ist recht einfach, gibt auch sehr viele Anleitungen im Internet, sollte also kein Problem sein.

Gehäuse: Ja rate ich dir von ab :D Empfehle dir eher das Fractal Design R3, da es eine ähnliche Optik hat, in vielen Punkten wie Kühlung allerdings deutlich besser ist.

Konfig für zB einen GamingPc der neusten Generation:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed 240€
Thermalright HR-02 Macho 30€
ASRock Z77 Extreme4, Z77 115€
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U 40€
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 130€
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb 85€
Fractal Design R3, eins der oben genannten 90€
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 115€
ODER
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 87€
Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 530€
ODER
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort 415€
ODER
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort 305€

Mit der teuersten und besten Grafikkarte wären es ~1380€
Mit der günstigeren 7870 ~1160€

Das wäre so ein mögliches System, man kann aber in allen Bereichen noch etwas sparen. Habe auf Grund des hohen Budgets jetzt vornehmlich hochwertige Komponenten ausgewählt.

EDIT:
Die FAQ finde ich momentan leider nicht so besonders, da hier die neuen Ivysysteme noch nicht integriert sind. Ob man einen Ivy nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt, aber ein Mobo der neusten Generation sollte es schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
i7 3930k
16gbram quad channel
thermalright silver arrow
irgendein 200€ board
7970oc edition die hat power für gpgpu berechnungen

Nimm die config von Elfenlied, aber mit einer Sapphire HD7970/50 oder HD 7870.
Wenn du es wirklich leise haben willst, musst du einen alternativen Kühler montieren:
http://geizhals.de/eu/654532
http://geizhals.de/eu/644242
Dann aber eine ASUS-Karte nehmen wegen der Garantie.
Bei der GTX 680 gibt es im Moment leider kein gutes Design und auch keine alternative Kühler.
Am besten wäre wohl noch das:
http://geizhals.de/eu/763135
Andere Lüfter wären dann allerdings auch noch sinnvoll, die Enermax T.B. Silence sind sehr gut.
Damit ist das System so gut wie unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erstmal den Vergleich der Gehäuse angeschaut: Nehme dann doch eindeutig das Fractal Gehäuse!

So eben auch in das FAQ zu den Soundkarten geschaut, dort wird aber garnicht darauf eingegangen, wie sich das mit Musiksoftware verhält. Wenn ich in einem Programm haufenweise Tonspuren, Effekte und sonstwas in Echtzeit wiedergeben will, ist es dann nicht auch wichtig, was die Soundkarte kann? Oder ist das alles reine CPU Arbeit?

Lese nun die anderen FAQs weiter...

EDIT: Fair-Trade scheint garkein Thema in den FAQs zu sein oder?

1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-32GBXL)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW240A3B5/SSDSC2CW240A3K5)
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ)
1 x NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

ca. 2050€, ich hab leider kein gerechtfertigtes Einsparpotential (wegen der 50€) mehr gefunden. Das einzige was an der Zusammenstellung zu "bemängeln" wäre, wäre die 7970. Aber für ne 680GTX müsstest du auf die 2050€ nochmal knapp 100-150€ draufrrechnen. Für 2200€ würdest du dann (im Rahmen der menschlichen Vernunft) ein nahezu nicht mehr Verbesserungsfähiges System haben.

Aber auch so steht deiner Erhebung in den Lan-Party-Olymp nichts mehr Wege :D

Edit: FairTrade gibt es nur bei den Eco-Produkten, aber die entsprechen nicht deiner gewünschten Leistungsklasse

Bezüglich der Soundkarte würde ich mich an ein spezielles Forum wenden. Das Hifi-Forum ist z.B. sehr kompetent.
Ob die SB-E was bringt, ist fraglich. Mit welcher Software arbeitest du?

Ich benutze (sobald der PC steht) FL Studio.
Habe zwar vorerst nicht vor irgendwelche Instrumente an den PC anzuschließen, aber sollte es mal dazu kommen, wäre eine MIDI Unterstützung bei der Soundkarte optimal. Das Gehäuse müsste dann wohl aber gemoddet werden...

Welches Wifi Forum meinst du? Ein externes Forum oder das Audio Subforum hier?

@Lighti: Ja auf jeden Fall eine teure Konfig. Ob sich Sandy Bridge-E gegenüber den neuen Ivy Bridges noch lohnen wird wird sich zeigen, zumindest sind die SB-Es extrem teuer. Auch vom Mobo her. Eine Kompatibilität mit IvyBridge-E im Herbst lohnt sich da auch nicht wirklich.

Das Ram ist auch viel zu teuer bzw. 32GB wird er wohl kaum brauchen. Ausserdem würde ich hier wenn schon 1666er nehmen. Definitiv ein teures System :D

Fair Trade wüsste ich in diesem Highendbereich auch nichts. Man könnte sich höchstens die einzelnen Hersteller ansehen und deren "Philosophie" mit einbeziehen.

@elfenlied: oh, recht haste... war wohl n copy n paste fehler :/

naja, er hat das preislimit von 2000€ genannt und da hab ich versucht das maximalste rauszuholen. und mit nem 6core und 32gb ram wird er für die nächsten paar jahre erstmal seine ruhe haben :) mit dem sys würde ich keinen einzigen gedanken an ivy-e oder haswell verschwenden.

ob er das nun "braucht" ist eine andere frage, aber wir können ihm ja auch eins für 1500€ oder 1000€ zusammenstellen.

@urben: willst du die 2000€ voll ausreizen oder sagst du lieber 500€ oder mehr sparen? Weil selbst für 1000€ bekommst du ein sehr leistungsfähiges (HighEnd!-)System :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts natürlich nicht darum möglichst viel Geld los zu werden! ;) Ich hatte ja auch ursprünglich Zusatzkosten, die bei Fair Trade so aufkommen mit einbezogen. Wenns da aber keine wirklichen Produkte dazu gibt, bin ich auch geiziger. Geht auch einfach um Preis Leistung. Und Daten von Teilchenbeschleunigern muss ich auch nicht in Wimpernschlägen auswerten können :D

1000€ sind bei mir absolut drin, 1500€ hab ich auch kein Problem mit, aber bei alles nahe 2000€ will ich auf jeden Fall Aspekte wie Fair Trade mit drin haben. Die 500€ mehr sollen ehr gute Arbeitsbedingungen beim Erzeuger ausmachen, keine zusätzliche Leistung beim PC.

Ok, hätte ja sein können das du mal so richtig aufn Hardwareputz hauen wolltest :D Aber so ist die Zusammenstellung von Elfenlied sehr empfehlenswert.

Wie gesagt gibt es nur sehr wenige FairTrade Produkte und die sind in der Regel am unteren Ende des Leistungsbereichs zu finden.

Wenn es dirPrimär um Sound geht lassen wir die Soundsachen außen vor und du erkundigst dich wie schon vorgeschlagen im Hifi-Forum, da gibt es ein paar Audiophile die können dir das was ich gerade mit dem PC-System gemacht hab mit Audio-Hardware machen -> bis an die Grenze des Budgets :)

Habe mich mal informiert, und wies aussieht brauche ich keine spezielle Soundkarte für das was ich so vorhabe.

Habe mich mal an der Liste von Elfenlied gerichtet und einige Alternativen rausgesucht. Was haltet ihr davon? Brauche ich denn eine zusätzliche Soundkarte, da in Elfenlieds Liste keine drauf ist. Hat das Mainboard eine integriert drinne?

- Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan - 85,58€
https://geizhals.at/de/682130

- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 - 118,54€
https://geizhals.at/de/746839

- CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - 238,90€
https://geizhals.at/de/761856

- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho - 33,75€
https://geizhals.at/de/664436

- Speicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 - 49,83€
https://geizhals.at/de/622794

- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 680 Phantom - 529€
https://geizhals.at/de/757469

- Platte #1:Mushkin Enhanced Chronos 120GB - 98,94€
https://geizhals.at/de/660782

- Platte #2: Hitachi Deskstar 5K4000 4000GB - 299€
https://geizhals.at/de/711810

Beim Netzteil bin ich unschlüssig, wieviel Watt ich brauche. Alle Wattzahlen die ich zu den Sachen gefunden habe sind in der Summe knapp 560W. Ich wills aber nicht riskieren zu wenig zu nehmen. Brauche ich 580 oder gar 600 Watt?

Ram: Ist deutlich zu teuer! Nimm lieber die von mir genannte oder ähnliche, also 1666er. Die von dir gewählten sind PC3-14900U, damit kann Ivy nicht so viel anfangen. Du hast also keinen wirklichen Vorteil von den 10€ mehr...

Graka: Ich sehe gerade dass die Gainward momentan scheinbar nicht lieferbar ist. Es gibt leider auch noch nicht besonders viele 680er mit guter Kühlung. Eine Alternative wäre zB die Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5. Die scheint diese Woche bei den Händlern reinzukommen. Das Referenzmodell ist leider etwas lauter...

SSD: Die Mushkin Enhanced Chronos 120GB hat ein sehr gutes P/L, ist von der Leistung her allerdings etwas schwankend.

HDD: Wow, wirklich eine HDD für 300€? Brauchst du so viel Speicherplatz? Würde es bei 1-2GB belassen und später nachrüsten, wenn die Preise wieder gesunken sind...

NT: Die von mir vorgeschlagenen befinden sich schon im richtigen Rahmen, du brauchst eigentlich sogar weniger, 400-450W würden auch reichen. Mit der 680 wird dein System vermutlich max 330W verbrauchen. Etwas Luft nach oben ist aber immer gut. Wichtiger als die Wattzahl ist sowieso die genaue Leistung der Rails.

Soundkarte: Das Mainboard hat einen Soundchip dabei. Es kann allerdings nicht schaden eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen, wenn du eine gute Soundanlage angeschlossen hast (und nicht über digitalen Ausgang gehst). ASUS Xonar DX 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben