Möchte mir einen guten PC zusammenstellen, brauche dabei Ratschläge

Nein das paßt schon so von der Wattzahl. 500W sind in der Tat recht viel, allerdings handelt es sich auch um ein Passivnetzteil, daher darf es ruhig eine Nummer größer sein. Die Qualität ist auch sehr gut für den Preis, hier zwei Reviews:
Reviews - Super Flower Golden Silent 500W Fanless
Super Flower Golden Silent 500 W
Es gibt natürlich extrem viele gute Netzteile. Das Super Flower Golden King 500 W hat auch ähnlich gute Bewertungen.

In der Tat reicht ein 400W NT auch, allerdings sollte man bei so einem teuren Anschaffungspreis auch für zukünftige Systeme sicher gerüstet sein.

@Rainbow6261: Für 50€ wirst du vermutlich kein Gold bekommen, aber ja, der Unterschied zwischen Gold und Platinum ist ohnehin nicht besonders groß. Die Qualität der Komponente ist allerdings auch entscheidend. Die Werte der CB verstehe ich allerdings auch nicht wirklich, 68Watt Idle halte ich für arg wenig. Vergleichbare Tests auf anderen Webseiten haben deutlich höhere Werte ergeben (Intel Core i7 2600K , 8,0 GByte DDR3-RAM, P67-Mainboard Maximus IV Extreme). Im absoluten Idle ist der PC im Grunde nie, und bis 20% Auslastung bleibt man auf Platinum Niveau. Kleinere Versionen der NTs gibt es ausserdem noch nicht :(.

Nachtrag: Klar, das Fortron ist ein absoluter P/L Hit, das Straight Power E9 ein sehr gutes und solides Netzteil, das Pro87+ Lot6 wirst du wohl nur schwer bekommen ;). Die genannten Platinum NTs liegen aber schon im High-End Bereich. Wenn der TE nur nach P/L gehen würde sähe das System wohl auch anders aus ;). Aber gerade bei etwas zeitloseren Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler, evtl SSD kann man schon etwas mehr ausgeben. Bei stark leistungsbezogenen Komponenten empfehle ich in der Regel eher ein gutes P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube ich hab schon gut gezeigt wie unsicher ich mir bei der NT Wahl bin ;) Ich weiß echt nicht so recht welche Leistung ich brauche, und was so das gängige P/L Verhältnis ist. Darum frage ich ja euch!

Und das Passiv NT soll laut Bewertungen trotz allem nicht wirklich übermäßig warm werden.

Das Gehäuse hat Standartmäßig vorne einen von zwei Lüfterslots belegt, und den einen hinten belegt. Würde doch Sinn machen direkt alle beide zu ersetzen. Reicht die Kühlleistung dann aus? Oder den zweiten in der Front auch noch dazu?

Brauche ich einen extra Regler, oder ist der im Lieferumfang der Lüfter mit drinne?

Wenn es denn 4 TB sein müssen, warum nicht 2x 2TB für 200 €? ;)
Als SSD würde ich die Cruzial M4 oder die Samsung 830 vorschlagen.
Bei der Grafikkarte musst du selbst entscheiden, ich bevorzuge AMD, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden...

Edit: Gerade erst gesehen, dass der Thread ja noch 2 weitere Seiten hat ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, TwentyOneEight :D

Zur HDD: Wenn die gewählte HDD schwer zu bekommen ist geht auch eine Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s . Die ist etwas langsamer, als "Datengrab" reichts aber. Die schnellere Version wäre die Caviar Blue, die Caviar Black wäre zu laut als 2tplatte.

NT etc: Ja, als P/L Tipp würde der Rechner natürlich nicht durch gehen. Aber das stand ja am Anfang schon fest, wie im ersten Post geschrieben, mit 1000€ geht quasi auch alles. Die 680 ist halt auch die stärkste Single GPU auf dem Markt, mit P/L hat das nichts zu tun ;).

Wir sind ja nun beim Finetuning für die Lautstärke: Das Define R3 ist schallgedämmt, hat also eine filzartige Innenmatte, die zwar gut dämmt, allerdings auch die Wärme innen hält (beim Define R3 aber nicht bedenklich). Daher würde ich schon 1x hinten, 1-2 vorne (vorne geht etwas Saugkraft verloren, da das Gehäuse ja vorne geschlossen ist) + 1x oben oder unten. PWM Lüfter werden über das Mainboard gesteuert. Das Gehäuse hat eine integrierte 3Lüftersteuerung mit dabei, die an eine Slotblende angebracht wird. Die integrierten Lüfter sind gut und können benutzt werden, sie durch Silence Lüfter zu tauschen würde aber auch nicht schaden, da so die Lautstärke nochmal reduziert werden kann.

Da sie nicht so teuer sind kannst du dir ruhig 1-2 Lüfter dazu kaufen,Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) , und austesten. Jeder empfindet die Lautstärke unterschiedlich. Lüfter lassen sich aber auch noch nachrüsten.

Eine extra Luftsteuerreglung ist zwar nett, allerdings nicht unbedingt notwendig wenn man nur 3-4 Lüfter hat (die verbaute ist sehr simple, ein einfacher Drehknopf auf der Rückseite). Ausserdem hast du im Define R3 nicht viel Platz dafür, da nur 2 5.25" Schächte zur Verfügung stehen...

Schau dir aber auf jeden Fall mal diesen Thread hier an. Da kriegst du gute Informationen über die Kühlung, Lüftersetup und Montagetipps mit Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Define R3, schaue ich mir noch genauer an, wobei ich mir nun auch sicher bin das Gehäuse zu verwenden. Das Video dazu war schon sehr aufschlussreich.

Gut ich bleibe nun beim gewählten Netzteil, da es 50 Watt weniger ohnehin nichts günstigeres im Passiv Bereich gibt. Und 100 Watt runter will ich auch nicht gehen.
Zumindest nichts bei Geizhals gefunden.
Dazu kommen noch 4 Extra Lüfter für das Gehäuse, welche die beiden Standartlüfter ersetzen werden. (Was soll der Geiz).

Liste sieht nun so aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan -- 84,63€
Zusatzlüfter: 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm -- 21,81€
Zusatzlüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm -- 13,26€
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 -- 117,80€
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz -- 209,80€
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho -- 33,75€
RAM Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U -- 38,80€
Graka: EVGA GeForce GTX 680 -- 474,81€
Graka Kühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II -- 28,49€
Festspeicher: Mushkin Enhanced Chronos 120GB -- 98,94€
Festspeicher: Western Digital AV-GP 2000GB -- 108,89€
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W -- 126,20€
Summe Minimum: 1430,81€

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, schreib mal oder mach Fotos wenn du es zusammenbaust ;)

So während so langsam das ganze Zeug eintrudelt (Hälfte is quasi da) ist mir aufgefallen, dass ich ja noch ein DVD Laufwerk brauche :rolleyes:

Gibts da ein Geheimtipp? Möglichst leise und möglichst stabil bleibt das Thema.

Ja, DVD Laufwerk reicht ein ganz normales, kannst du auch einfach im MediaMarkt oder dem Computerladen um die Ecke kaufen. Wenn es kein BluRay etc sein soll reicht eins für 15-20€ absolut aus.

Das Netzteil ist ein Monster, oder? :D

Netzteil ist noch nicht da ;) Bisher ist das Gehäuse, drei Lüfter, Betriebssystem und die Festplatten da. Einiges kommt erst Mitte/Ende nächste Woche.

Moin,

Eingebaut ist nun alles, fehlen noch ein paar Verkabelungen.
Habe aber folgendes Problem:
Die Kühlkörper an der Graka hab ich mit akasa thermal adhesive tape geklebt. Aber irgendwie sind die kaum fest. Eingebaut hängen die jetzt Kopfüber, und ich mach mir Sorgen dass die bei Hitze abfallen.
Weiß jemand, ob die erst bei Hitze wirklich fest kleben?
Und falls nicht und ich den Lüfter wieder neu befestigen muss: muss die Leitpaste auf der GPU erneuert werden? Es kommt ja der selbe Lüfter rauf und alles war noch nicht in Betrieb.

Gruß.

Ist beim Kühler nicht extra Kleber dabei?
Wärmeleitpads sind eigentlich nicht unbedingt zum Kleben gedacht und verflüssigen sich bei Hitze.

Da waren zwei Kompnentenpaste bei, von der ich nicht viel gutes höhrte. Und die Pads sind genau dafür da, die haben Gewebe, schmelzen nicht und sind haftend.

Wenn sie genau dafür da sind, dann sollten sie das Verprochene auch leisten.;)
Hab gedacht, das sind normale Wärmeleitpads.

Ja aber sie haften NICHT. ich hab noch genug fürn zweiten Versuch, will sie nun anders anbringen. Frage ist: Muss ich dann auch die Paste auf der GPU erneuern?

Solltest du, sonst bilden sich Bläschen.
Am besten mit Nagellackentferner entfernen davor.

WLP würde ich schon immer wieder neu drauf machen, mit Nagellackentferner? naajaa^^ normal reinigen und neu drauf machen reicht wohl ;) Hier gibt ein Video zu genau dem Zusammenbau:

http://www.youtube.com/embed/gaddcsrOVEk

Damit sollte es eigentlich leicht gehen.

Alle anderen Komponenten da und funktionstüchtig? Hast du den Rechner mal gestartet bevor du den Kühler drauf gemacht hast? :D So als Funktionstest etc...

Nope. :P Ich vertrau mal der Qualitätskontrolle des Herstellers. Das erste mal starten steht noch aus, hoffe dass alles funzt.

Habs genau nach dem Video gemacht. Die Pads waren nur ziemlicher Müll, hab nun das 2 Komponenten Zeugs benutzt und warte ne Nacht biss es voll ausgehärtet ist.
Ergänzung ()

So, folgendes Problem habe ich noch:

Das Mainboard hat einen ATX 12V Power Connector. Für die CPU nehme ich mal an. (8Pins)

Das Netzteil hat zwei blaue 4Pins Anschlüsse, die an einem Kabel hängen. Vom Anschlussprofil her sind diese untereinander identisch.

Ich nehme mal an, dass ich beide draufstecken muss, und sie nur gesplittet sind, weil es Mainboards mit nur 4Pin ANschlüssen gibt.

Frage ist: Ist es egal wie ich die beiden anschließe? Sie würden auf zwei Arten passen. Einer Links und der andere Rechts, oder beide um 180° gedreht.

Die Stecker haben einmal die Bezeichnung CP und U1, was zusammen wohl CPU1 bedeuten soll (darauf zu kommen hat erstmal ne Weile gedauert :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass ich beide draufstecken muss, und sie nur gesplittet sind, weil es Mainboards mit nur 4Pin ANschlüssen gibt.

So siehts aus ;)

Wobei sogar ein 4pin oft reicht wenn nicht übertaktet wird. Einfach beide (4-4pin) anschließen und alles sollte laufen. Eigentlich sollte es auch nur in eine Richtung rein gehen bzw klar, bei 2 Steckern kann man sie drehen... Falsch stecken ist eigentlich nicht möglich...

CP+ U1 = CPU1, genial :D Das NT sollte aber auch keine anderen Anschlüsse haben, die passen. Auf keinen Fall (!!!) den 6pin nehmen! der würde auch nur mit Gewalt passen ;)

Das NT ist ein ziemlicher Klotz, oder? ^^

Zurück
Oben