Möchte mir einen guten PC zusammenstellen, brauche dabei Ratschläge

Hatte noch nicht soo viele NTe in der Hand, aber ja, das ist schon mächtig :D

Hatte nun mal alles fertig angeschlossen und ihn mal Saft gegeben. Lüfter laufen alle (in die richtige Richtung) und Dr Debug (2Digit) am Mainboard zeigt ertsmal nen Haufen Hexadezimale Nummern an, die letzte Nummer ist A2 und geht dann ganz aus (also die Anzeige). Zumindest das ganz-aus scheint genau das zu sein, was es tun soll wenn alles richtig geht. Werde morgen mal anfangen Moni usw anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo PC läuft. Soweit sogut :D

Habe nur derzeit das Problem, dass der PC trotz allem ziemlich laut ist. Ich kann zwar sämtliche Lüfter einstellen, aber sogar auf minimum sind sie ziemlich höhrbar.

Kann ich es so einstellen, dass die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur garnicht laufen? Falls jemand auch das Z77 hat...
 
Kannst du herausfinden, was genau laut ist?
Mit der Lüftersteuerung ist das immer so ein Problem, es gibt fast nirgendwo Infos, wie gut die von einem speziellen MB ist.
Beim Z68 Pro3 ist jedenfalls kein semipassiver Betrieb möglich, soviel weiß ich.
Die Graka-Lüfter kannst du ganz leicht über MSI Afterburner steuern und da ist bestimmt noch was drinnen, bis 80 Grad ist nämlich völlig ok unter Last.
Falls es die Gehäuselüfter sind, evlt. ne Lüftersteuerung kaufen.
 
Die Grakalüfter sind sehr ruhig. An denen liegt es denke ich nicht. Es können daher nur Gehäuse und CPU sein. Wobei es die CPU wenn überhaupt nicht alleine sein kann. Also ehr die Gehäuselüfter.

Mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung muss ich mich erst einmal noch beschäftigen...
 
Mit Asrock Extreme Tuner. Was halt auf der TreiberCD drauf war.
Speedfan scheint auch nicht besser zu funktionieren. Ich informier mich mal nach ner Extra Steuerung, wobei Tipps noch gerne gesehen sind .;)
 
Wow dir sind die Enermax TBSilence zu laut? Das sind eigentlich Top Silence Fans mit 10-14dB. Unter Last sind sie sehr leise, auf 6V solltest du sie eigentlich quasi garnicht mehr hören. Ausserdem hast du ja auch noch Noiseblocker.

Handelt es sich denn um ein Störgeräusch, ein Fiepen oder nur das normale Lüfterrauschen?
Klar, eine Lüftersteuerung würde schon helfen. Allerdings gehen viele auch nur bis min 6V, und qualitativ schlechte fangen ihrerseits an zu fiepen wenn sie unter 6V ausgeben müssen.
 
Es sind nur das normale Lüfterrauschen.
Irgendwie ganz seltsam. Ich würde die Lüfter nie als überdurchschnittlich leise bezeichnen... Kann mir aber nicht vorstellen was da jetzt falsch gelaufen sein soll, dass die so laut sind.

Achja an den Enermax Lüftern war noch ein Poti zur Stärkeregelung. Standardmäßig waren die auf MIN, habe sie auf MAX gestellt, damit die voll angesteuert werden können. Aber wie könnte das den Minimumbetrieb erhöhen? Werde sie Zuhause mal testweise wieder auf Min stellen und gucken wie sich das auswirkt. Trotzdem strange.

Übrigens ist es ratsam ein Y Adapter für zwei Enermax Lüfter zu verwenden? Ich konnte im Mainboardhandbuch keine Infos zur Ausgangsleistung der Casefans finden... 7,2Watt wären dafür nötig. 0,6 Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast also quasi jetzt 5 Lüfter laufen. Naja einen gewissen Grundpegel hat man dann immer, trotzdem... Das Gehäuse hat doch auch eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter, hast du die Enermax da mal angeschlossen? (haben die auch sicher die Silence Manual geliefert? ;) ).

Sie direkt ans Mainboard anzuschließen ist nicht so wichtig, weil du hast ja sowieso nicht die PWMs, oder? Wenn sie nicht leise wären hätte ich sie dir nicht empfohlen. Wichtig ist halt nur sie nicht auf 12V sondern 5V oder 3V zu betreiben (je nachdem wie warm es ist). Bei 5 Lüftern sollte es absolut reichen.
 
Ich brauche doch PWM nicht, wenn ich sie über die Spannung steuern will?

Und die Standard Lüftersteuerung vom Gehäuse ist Mist. Das Poti wackelt, das Blech an dem der Poti rausragt wackelt. Außerdem will ich das ja nicht selbst steuern sondern der PC soll das können. Je nach Temperatur. Also ans Mainboard.

Wenn ich Irgendwas spiele und alles heiß läuft weil ich vergessen habe die Lüfter hochzudrehen... ich weiß nicht, so ein Problem sollte man im 21. jahrhundert eigendlich nicht haben.

Wie gesagt ich probiere mal die Potis wieder auf MIN zu drehen und schau mir dann mal an was das bewirkt.
 
Übrigens KANN es sein dass ich die Festplatten auf SATA2 Anschlüsse und nicht SATA3 angeschlossen habe. Muss ich nochmal nachprüfen ob ich da nicht ganz aufmerksam war.
Kann ich die einfach umschließen und es funktioniert weiter? BZW ist es wenn nicht dann "nur" eine kleine Änderung im BIOS? Habe keine Lust darauf dass sich Windows dann querstellt.
 
Ja einfach umstecken... Wobei es bei der HDD recht egal ist, da reicht SATA2 auch aus. Selbst bei der SSD ist der Unterschied nicht so groß.

Naja,
Außerdem will ich das ja nicht selbst steuern sondern der PC soll das können. Je nach Temperatur. Also ans Mainboard.

Das wäre dann ja PWM ;). Über Spannung ist das ja nicht Temperaturabhängig. Du machst dann im Grunde nichts anderes als jede Lüftersteuerung machen würde. Allerdings haben viele eigene Sensoren für die Temperaturen... Meine zB hat für CPU, Graka, HDD und Gehäuse jeweils Sensoren. Bei zu hoher Temperatur piept es...
 
Okay es hat an den Potis gelegen. Auf MIN ist der PC jetzt wirklich leise. :D :D Was man jetzt noch hört ist entweder der CPU Lüfter oder die Grakalüfter, welcher ziemlich mitteltönig aus dem Inneren kommt. Aber trotzdem noch ziemlich leise!

Allerdings wenn ich jetzt alles via Software auf MAX stelle ist er auch wesendlich leiser als vorheriges Maximum. Hoffe mal ich brauche das Triebwerk vom Anfang nie.

SATA umstecken hat auch einfach geklappt.


ElfenLied schrieb:
Das wäre dann ja PWM . Über Spannung ist das ja nicht Temperaturabhängig.

Wieso nicht? Der Graka Lüfter funktioniert auch via 3 Pin und ist je nach Temperatur einstellbar.


PS: Danke euch für die Hilfe soweit! Habt mir sehr geholfen.
 
Ja klar, aber auch nur durch ein Programm was Temperatur und Spannung ausliest und aufeinander anpaßt. Der Vorteil von PWM ist ja das man eben kein Programm im Hintergrund laufen haben muß sondern dass das Mainboard die Aufgabe übernimmt. Sicher, kein großes Ding... Aber schön wenn nun alles läuft ;)
 
Zurück
Oben