Guten Morgen,
Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen .
also habe mir letzte Woche einen pc zusammen gestellt.
Daten:
amd Ryzen 7 3700x
AMD Readeon 5700xt von sapphire Intro+
650watt netzteil bequiet
Msi mep b550 Gaming plus Board
32 gb ram
Arctic Freezer Duo 120mm CPU-kühler
Einen Gehäuse Lüfter hinten am Gehäuse
ein Gehäuse Lüfter zusätzlich vorne am Gehäuse von bequiet 120mm silent Wings 2.
Gehäuse MSI MAG Vampiric 010X Midi Tower mit Sichtfenster.
zu meinem Problem:
Beispiel bei gta 5 arbeiten die Grafikkarte enorm laut wie ein Staubsauger.
Übergangstemperatur 100grad, gpu 98% und bei der Taktfrequenz bin ich auch schon an der Grenze.
Dabei erreiche ich grade mal 45-60 fps. Zwar spiele ich es auf einem Smart tv aber die Einstellungen sind deutlich unter 3200x1800px.
und oft zeigt es dann einfach ein grünes Bild und der Rechner startet neu.
bei CS:GO sind die Belastungen 10 Prozent weniger.
und obwohl ich 3 Meter vom pc entfernt bin, höre ich starkes fiepen/rattern was aber nicht von den Lüftern der Grafikkarte kommt sondern wirklich vom gpu Einheit.
Auch wenn ich z.b das Internet Fenster öffne höre ich es enorm und wenn man dann das Fenster schließt oder minimiert auf der taskleiste verschwindet es.
sind meine Beschwerden unbegründet oder sollte ich die Grafikkarte versuchen zurück zu schicken? und ist es eigentlich normal das die Lammelen schief liegen? Oder wurde an der Grafikkarte vielleicht rumgebastelt?
Freue mich auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen .
also habe mir letzte Woche einen pc zusammen gestellt.
Daten:
amd Ryzen 7 3700x
AMD Readeon 5700xt von sapphire Intro+
650watt netzteil bequiet
Msi mep b550 Gaming plus Board
32 gb ram
Arctic Freezer Duo 120mm CPU-kühler
Einen Gehäuse Lüfter hinten am Gehäuse
ein Gehäuse Lüfter zusätzlich vorne am Gehäuse von bequiet 120mm silent Wings 2.
Gehäuse MSI MAG Vampiric 010X Midi Tower mit Sichtfenster.
zu meinem Problem:
Beispiel bei gta 5 arbeiten die Grafikkarte enorm laut wie ein Staubsauger.
Übergangstemperatur 100grad, gpu 98% und bei der Taktfrequenz bin ich auch schon an der Grenze.
Dabei erreiche ich grade mal 45-60 fps. Zwar spiele ich es auf einem Smart tv aber die Einstellungen sind deutlich unter 3200x1800px.
und oft zeigt es dann einfach ein grünes Bild und der Rechner startet neu.
bei CS:GO sind die Belastungen 10 Prozent weniger.
und obwohl ich 3 Meter vom pc entfernt bin, höre ich starkes fiepen/rattern was aber nicht von den Lüftern der Grafikkarte kommt sondern wirklich vom gpu Einheit.
Auch wenn ich z.b das Internet Fenster öffne höre ich es enorm und wenn man dann das Fenster schließt oder minimiert auf der taskleiste verschwindet es.
sind meine Beschwerden unbegründet oder sollte ich die Grafikkarte versuchen zurück zu schicken? und ist es eigentlich normal das die Lammelen schief liegen? Oder wurde an der Grafikkarte vielleicht rumgebastelt?
Freue mich auf eure Hilfe und Erfahrungen.