Mögliche Probleme meiner amd R5700 xt

Jayjay150

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen :).

also habe mir letzte Woche einen pc zusammen gestellt.

Daten:

amd Ryzen 7 3700x
AMD Readeon 5700xt von sapphire Intro+
650watt netzteil bequiet
Msi mep b550 Gaming plus Board
32 gb ram
Arctic Freezer Duo 120mm CPU-kühler
Einen Gehäuse Lüfter hinten am Gehäuse
ein Gehäuse Lüfter zusätzlich vorne am Gehäuse von bequiet 120mm silent Wings 2.
Gehäuse MSI MAG Vampiric 010X Midi Tower mit Sichtfenster.

zu meinem Problem:
Beispiel bei gta 5 arbeiten die Grafikkarte enorm laut wie ein Staubsauger.
Übergangstemperatur 100grad, gpu 98% und bei der Taktfrequenz bin ich auch schon an der Grenze.
Dabei erreiche ich grade mal 45-60 fps. Zwar spiele ich es auf einem Smart tv aber die Einstellungen sind deutlich unter 3200x1800px.

und oft zeigt es dann einfach ein grünes Bild und der Rechner startet neu.

bei CS:GO sind die Belastungen 10 Prozent weniger.

und obwohl ich 3 Meter vom pc entfernt bin, höre ich starkes fiepen/rattern was aber nicht von den Lüftern der Grafikkarte kommt sondern wirklich vom gpu Einheit.
Auch wenn ich z.b das Internet Fenster öffne höre ich es enorm und wenn man dann das Fenster schließt oder minimiert auf der taskleiste verschwindet es.

sind meine Beschwerden unbegründet oder sollte ich die Grafikkarte versuchen zurück zu schicken? und ist es eigentlich normal das die Lammelen schief liegen? Oder wurde an der Grafikkarte vielleicht rumgebastelt?

Freue mich auf eure Hilfe und Erfahrungen. :)

Anhänge

• 1FFCB515-A352-477C-BD8E-1BBC815470F1.jpeg
    1FFCB515-A352-477C-BD8E-1BBC815470F1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
100crad ist zu viel. Wenn die Auflösung runter geschraubt wird auf QHd ist es dann besser.?

Sieht nicht normal aus und verhält sich auch nicht normal.

Hast Du nicht noch 14 Tage Rückgaberecht oder ist die Zeit vergangen? Ansonsten den Händler anrufen und Bericht erstatten.

Ich kenn mich bei den Karten nicht sooo super aus.

Aber es gibt die GPU Temp und eine Hotspot Temperatur.

Was genau wird denn 100°C ? was natürlich schon zu heiß ist.

Hörst du die Geräusche der GPU aus 3m Entfernung ?
Hast du irgend eine andere Graka um das mal gegen zu testen ?

Würde sie dann auch einfach zurückschicken wenn es sich bestätigt.

War die 5700 XT B-Ware, gebraucht oder neu?

Hört sich für mich auch so an, dass etwas mit der Karte nicht in Ordnung und ein Reklamationsfall ist.

Was du mit den Lamellen meinst, ist normal - das ist einfach die Blende davor die schief verläuft: aus dem Test

Edit:
Jetzt sehe ich erst was du meinst, die scheinen schon etwas eingedrückt zu sein an der einen Stelle

100°C (auch wenn es hotspot ist) und eine Nitro+ passt nicht zusammen. Die laufen im Normalfall deutlich kühler. Nun verlangst du mit der Auflösung der Karte schon einiges ab und deine Gehäusebelüftung ist nicht so der Brüller, was passiert mit geöffneter Seitenwand? Wegen der schräg stehenden Lammellen würde ich mir keine Gedanken machen.

Dein Gehäuse hat natürlich keinen optimalen Airflow. Ich denke, dass es bei deinen Auflösungen zu einem regelrechten Hitzestau im Gehäuse kommt. Zwei Lüfter nach oben könnten das in den Griff bekommen. Heißt aber nicht, dass deine Graka nicht ein Problem hat. Nur die 100° werden immer zum Absturz führen. Ich würde über ein Gehäuse mit Mesh Front nachdenken, da ist der Airflow prinzipiell besser.

Ob es wirklich an der Temperatur liegt - 100° sollten nicht zu einem Greenscreen führen. Die 5700 XT limitiert bei 110° Junction, und selbst dann sollte das nicht in einem Greenscreen enden.. Fiepen und Rattern klingt auch nicht normal. Wenn du noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall den Support kontaktieren.

Revan1710 schrieb:
Ne sollte neu Ware sein. War Halt zugeschweißt. Aber war ein Sticker wo dort stand. „Übertaktet“
Ergänzung ()

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit Mindfactory und Kulanz? Hoffe das ich mein Geld zurück bekomme den egal welche Einstellung es brennt.

mein Vater hat schon gemeint ob ich die Heizung im Zimmer an hab.
Ergänzung ()

terra-nova schrieb:
habe wirklich sogar mit offenem Gehäuse versucht, der kühlt nicht ab.
Ergänzung ()

trommelmaschine schrieb:
Ach und ganz zu schweigen von Texturen Fehlern die ich habe, immer wieder so ein Flackern in den Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jayjay150 schick die Karte zurück und lass Dir eine andere schicken. MF ist da schon kulant. Die Probleme sind bei denen auch bekannt wenn es um die 5700er Generation von AMD geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Jayjay150 seit wann ist die Ware denn bei Dir? Wenn es innerhalb der 14 Tage Frist ist kannst Du die Karte gegeben Geld oder Gutschrift zurück schicken. Ob die Austauschkarte besser funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Viele haben keine Probleme machen haben Probleme. Bei den Symptomen würde ich aber auf einen Hardware Fehler tippen so das ein Austausch ggf hilft. Die 3070 kommt leider erst im Oktober sonst hätte ich Dir zu der geraten auch wenn die 100 Euro mehr kostet. 400 Euro für die 5700XT sind seit dem 1.9. etwas zuviel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
@Jayjay150 klar wenn ich mich nicht verechnet habe endet die Frist am 8.9.2020 also auf:

https://www.mindfactory.de/rma

einloggen. Produkt auswählen was zurück gehen soll. Dann wählen ob man eine Gutschrift oder das Geld haben möchte und fertig. Dann packst Du das gut ein und schickst es an MF zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150 und Fuchiii
Ich bedanke mich bei jedem einzelnen von euch für die Mühe, Hilfe und schnellem Support.

Habe grade nochmal leichte Gebrauchsspuren entdeckt, ist das bei einem 14 tägigem Wiederruf schlimm? Aber habe es nicht als „gefällt mir nicht“ markiert sondern „defekte Ware“ reklamiert.

Wird schon gut gehen. Was machst Du jetzt? Austauschen oder eine andere oder gar nichts? Wenn es eine 5700 XT bleiben soll, dann würde ich mir mal diese anschauen:
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation

Hat ein wesentlich besseres Kühlkonzept und wird auch besser bewertet.

Das ist gut das du das Thema ansprichst.

bin halt wirklich verwirrt,ist mein erster pc Zusammenbau. Bekomme immer wieder zu lesen das die Nvidia 2070 super besser sein soll.

Wie siehst du das? Ich meine ärgert mich schon das ich eine Grafikkarte kaufe und bekomme jetzt zu hören Das eine Nvidia 3070 vorgestellt wird.
Sind Nvidia Grafikkarten wirklich besser Als die von amd oder wieder so eine Verschwörung Wie z.b Samsung und Apple?

wenn ich das Geld zurück erstatten oder gutgeschrieben bekomme würde ich mir eine Nvidia holen aber bin mir noch unsicher ob es doch wieder amd wird.
Ergänzung ()

Schaut mal hier, cs:Go mit Einstellungen unter 3200x1400px und trotzdem keine Kühlung

Anhänge

• A21D6774-85DF-483C-9638-A676C9D0904F.jpeg
    A21D6774-85DF-483C-9638-A676C9D0904F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Nvidia ist immer gut, außer Du willst auch mal was mit Linux machen. Bei den Stromfressenden AMD Karten musst Du auf das Kühlkonzept achten und die max. Bildwiederholrate vernünfig begrenzen. Eine Bildwiederholrate von über 200 wie in deinem Anhang macht eher keinen Sinn und treibt die Temperatur unnötig nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben