Mögliche Probleme meiner amd R5700 xt

Übergangstemperatur ist der "HotSpot" - der ist um die 95 Grad normal. Die GPU-Temperatur von 71Grad ist einwandfrei und völlig unbedenklich :)
Ergänzung ()

terra-nova schrieb:
Bildwiederholrate vernünfig begrenzen.
Exact.. wenn du natürlich ohne FPS-Grenze spielst, läuft die Karte einfach immer am Anschlag.

@Jayjay150
Die 2070S ist im Schnitt ~10 % schneller als eine 5700 XT, kostet aber auch ~100 € mehr. Ob das für dich "besser" ist, musst du entscheiden. Mir hatte die 2070 S eine zu schlechte Preis/Leistung.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn du jetzt für ~450 € eine 2070 S holst und in einem Monat wirklich eine deutlich schnellere 3070 für 500 € zu haben sein wird. Da ist aber auch nix in Stein gemeißelt - gut möglich, dass die 3070 auch erstmal für weit über 500 € angeboten wird, bis die alten Turing-Karten langsam abverkauft sind.

Die Frage ist eher, ob Warten überhaupt eine Option ist oder du so oder so jetzt Ersatz brauchst.

Wie hoch taktet denn die Karte bei dem Bild, dass du oben zu CS:GO gepostet hast und welche Verbrauch hat sie da? Du hast ja nicht übertaktet?

@terra-nova
Die 5700 (XT) ist alles andere als ein Stromfresser - die 5700 XT und 2070 S sind etwa gleich effizient.

@Fuchiii
Ich finde die Werte alles andere als normal für eine Nitro+ - CB hat eine Junction-Temp von 90 °C gemessen und seine GPU ist hier nichtmal voll ausgelastet (bzw. bereits gedrosselt).
Genauso die Lüfterdrehzahl - CB kommt mit Standard-Bios auf 1600 Umdrehungen. Bei 2340 RPM ist es kein Wunder, dass das Teil Lärm macht ohne Ende, da stimmt etwas nicht.

@Revan1710
Ich hab selber eine 5700XT Nitro+, meine liegt meist bei ~76-78 Grad - HotSpot ~95 Grad @200Watt verbrauch / Silentbios.

Die Drehzahl scheint mit 2300rpm etwas hoch, aber der TE hat auch"nur" 2x120mm Lüfter.

Das ganze bei einem Gehäuse mit geschlossener Front - da reicht ein Frontlüfter einfach nicht. Ich hab 3 Frontlüfter /140mm /@1000rpm.
Ergänzung ()

Edit:
Das Gehäuse ist lt Test in der GPU-Temp absolut am unteren Ende:

1599154926095.png

@Fuchiii
Auf welche Drehzahlen kommst du denn mit deinem Setup bei Volllast?

Müsste mal gucken, wie hoch meine Pulse dreht. Hab auch nur 1 Frontlüfter, aber die Karte auch auf 190 W gedeckelt

Bin so bei 1700-1800rpm. Aber gedeckelt bei 200watt und im silent-Bios.
Bei 3 Reinblase den Shadow Wings @1000rpm.
1 ausblasend.

Offen schluckt die Karte ja einiges mehr ~250w.

Wenn dann die Belüftung nicht passt ist die schnell bei so hohen rpm.

Und sein Gehäuse steht im Test bei der GPU temp nahezu an letzter Stelle^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Fuchiii @Revan1710

Hab mal sogar versucht das der front Lüfter auf 1300rpm läuft da es ja direkt gegen die Lamellen der Grafikkarte bläst aber nichts hilft.

Wenn ich die Automatisch übertakten lasse also ohne selber was zu machen bin ich bei GTA5 bei niedrig bis normalen Einstellungen bei 105 Grad. Und nach 5min erzeugt es einen Greenscreen und schafft grade mal 10Fps mehr. (also 60Fps)

Anhänge

• 70B3D826-AC16-4DBC-89AA-4445A1B6A3E7.jpeg
    70B3D826-AC16-4DBC-89AA-4445A1B6A3E7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Ja es drehen alle 3 aber wirklich auf Vollerlast. Und ich hab das Gefühl das der CPU- kühler auch automatisch hochfährt obwohl die Auslastung der CPU grade mal bei 35 grad.

Und wenn die halt nicht belastet wird also Desktop Bildschirm laufen bin ich bei 55 grad. :(

ich drehe durch....

Jo hab ich auch aber nichts, @Fuchiii du kannst es dir wirklich wie eine Heizung vorstellen, wenn du am pc vorbei läufst erhitzt es die Luft wie als würde die Heizung auf 5 sein.

OK, dann muss ich zugeben ist das natürlich nicht mehr normal.
Es las mich, als wäre da ein mangelnder airflirflow die Ursache.

Umtauschen ung gut ist, bin mit der Nitro+ super zufrieden

Habe die heute zurück geschickt, bin gespannt ob ich das Geld zurück bekomme.

Zurück
Oben