Möglicher Performance-Boost (4090) mit CPU/RAM-Upgrade?

iTYPON

Ensign
Liebe Community,

ich habe meinem "alten" System kürzlich eine 4090 im Tausch meiner eingestaubten Drohne verpasst 😆. Dazu ein gebrauchter Samsung Odyssey Ark (3840x2160@165Hz, VRR).

Entsprechend zocke ich auch in dieser 4K-Auflösung, alles mögliche querbeet, hauptsächlich die Story:
  • Atomic Heart
  • Forza Horizon 5
  • Far Cry 6
  • Assassin's Creed
  • Cyberpunk 2077
  • Flight Simulator 😅 (meistens nur kurz die World-Updates)
Mein gesamtes Setup steht unten in der Signatur.

Zu meiner Frage: hatte mich grundsätzlich für das doch kostspielige Upgrade mit der GPU entschieden (früher 1080Ti), da laut meiner Recherche und einiger Vergleichsvideos, der 8700K in 4K nicht zu Leistungseinbußen führt, da in dieser Auflösung wohl die GPU limitiert.

Bin mit den FPS grundsätzlich sehr zufrieden, trotzdem möchte ich mir ein paar Meinungen einholen, was ggf. bei eben genau dem Monitor mit 4K@165Hz und einem CPU/RAM-Upgrade (Z790/13700KF oder 13900KF mit 32GB DDR5) noch möglich wäre.

Hier mal ein paar Zahlen aus Assassin's Creed Odyssey ingame, im Hintergrund etwas merkwürdige Darstellung aufgrund HDR (GPU habe ich manuell übertaktet):

ACO.png

Hier scheint der 8700K noch gut mit seinen 6 Kernen / 12 Threads mitzuhalten.

Für 5-10 Max FPS mehr würde ich das zusätzliche Geld nicht ausgeben, es müsste schon einen Mehrwert bieten.

Mir geht es letztlich einfach darum die Sicherheit zu haben, das System nicht wegen 800-900 Euro on top "auszubremsen" (gebrauchtes Z790, 13700KF plus 16GB DDR5 zum Beispiel).

Danke und Grüße

iTYPON schrieb:
da laut meiner Recherche und einiger Vergleichsvideos, der 8700K in 4K nicht zu Leistungseinbußen führt, da in dieser Auflösung wohl die GPU limitiert.
Die 4090 langweilt sich bei AC Odyssey mit 57% Auslastung. Das ist also ein klares CPU Limit.
iTYPON schrieb:
(GPU habe ich manuell übertaktet):
Das Übertakten kann man sich überlegen, wenn einem die Performance bei einer Auslastung von 99% nicht reicht. Bei 57% Auslastung ist Übertakten z.B. Energieverschwendung. Ich würde die GPU eher auf 70% Powertarget begrenzen und mich über die gesparte Energie freuen.
iTYPON schrieb:
Für 5-10 Max FPS mehr würde ich das zusätzliche Geld nicht ausgeben, es müsste schon einen Mehrwert bieten.
Vielleicht hilft es, wenn man sich überlegt, dass wenn die Auslastung der 4090 öfter bei 50-60% rumdümpelt, vermutlich auch eine 4080 gereicht hätte.

iTYPON schrieb:

Mir geht es letztlich einfach darum die Sicherheit zu haben, das System nicht wegen 800-900 Euro on top "auszubremsen" (gebrauchtes Z790, 13700KF plus 16GB DDR5 zum Beispiel).

Danke und Grüße
Es sollten sich da mehr als 10% rausholen lassen, aber eben je nach Game. "Wirtschaftlich" macht das aber keinen Sinn, für die Mehrleistung noch mal 800+€ auszugeben. Die RTX 4090 an sich, war schon wirtschaftlich nicht so gut überlegt.

Aber mich würde das stören, die beste GPU derzeit mit einer 4-5 Jahre alten CPU zu paaren. Die nächsten 2 Jahre nur 90% zu erleben, und dann wenn die Grafikkarte nur noch 40% Wert ist, mit einem Upgrade endlich auf 100% zu kommen :)? Am besten halt 13700k, RAM und Mobo wenn es möglich ist, gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
iTYPON schrieb:
Hier scheint der 8700K noch gut mit seinen 6 Kernen / 12 Threads mitzuhalten.
du siehst die Auslastung deiner 4090 im Screenshot ? je stärker die CPU umso mehr FPS und auch besser ist dann die Grafikkarte ausgelastet, denn diese (CPU) liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um,

sprich im Grunde hättest du wohl mit einer 4070Ti schon das selbe Ergebnis gehabt und wärst ggf. mit deinem 8700K sogar noch ins CPU Limit gerannt, die Frage ist halt, reichen dir die FPS mit deinem 8700K aus oder wären mehr schon entsprechend besser

hier mal ein Vergleichsvideo zwischen deinem 8700K und einem älteren 5800X, man achte auf die 1080P Ergebnisse im CPU Limit, da in WQHD/4K die Grafikkarte halt limitiert !

und hier siehst du einen Test des aktuellen 7950X3D bzw. aktueller CPU's und die Leistung im Schnitt gegenüber einem 5800X

https://www.computerbase.de/artikel...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Die 4090 langweilt sich bei AC Odyssey mit 57% Auslastung. Das ist also ein klares CPU Limit.
Das stimmt natürlich, allerdings ist das Spiel auch aus dem Jahr 2018. Dass die 4090 damit kurzen Prozess macht, sollte nicht verwundern.

Die Frage ist ob einem die FPS reichen, die der 8700K noch erzeugen kann. In Spiderman oder Hogwarts Legacy könnte es mittlerweile schon enger werden, aber wie gesagt eine Frage des Anspruchs.

Ist man mit 50-80 FPS samt VRR zufrieden, wird der 8700K noch ausreichen. Ist man beispielsweise in COD:MW2/ Warzone 2 auf maximale FPS aus, schränkt man hier die RTX 4090 extrem ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du bist CPU limitiert, aber auch bei fast 100FPS.

Braucht man für dieses Spiel mehr? Ich meine nicht.

Über ein Upgrade würde ich nun nachdenken, wenn du in Situationen läufst, wo dir die Leistung nicht reicht und du am overlay sehen kannst, dass die GPU nicht ausgelastet ist.

Sieht auch für mich eher wie ein CPU-Limit aus, ziemlich sicher sogar. Ich habe einen i5-13600k und eine 4080, da komme ich bisher nur ins GPU-Limit.

Erstmal danke Euch allen!

AC Odyssey als Beispiel zu nehmen war natürlich etwas dämlich 😂😂 hatte ich gerade offen, da ich es damals nicht zu Ende gezockt habe und den Teil aktuell nachhole 😅.

Ich mach später mal ein paar Screenshots in anderen Games, dann schauen wir … meine das ist teilweise nicht so extrem.

VG

iTYPON schrieb:
Ich mach später mal ein paar Screenshots in anderen Games, dann schauen wir … meine das ist teilweise nicht so extrem.
tut im Grunde nichts zu Sache, nur du allein wirst wissen ob dir die FPS deines 8700K ausreichen oder nicht, ob deine 4090 dabei mit 60, 80, 90 oder im GPU Limit bei 99% ausgelastet ist im Grunde egal.

3840-2160.png

Der 5800X ist in Games etwas schneller als dein 8700K. Aber das wäre jetzt nicht der Rede wert. Zum 13700k ist da aber noch mal ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
iTYPON schrieb:
der 8700K in 4K nicht zu Leistungseinbußen führt, da in dieser Auflösung wohl die GPU limitiert.
hängt doch auch vom spiel ab, ich hab vom 5800x auf 5800x3d upgegraded, in wow ist der wechsel spürbar, ausserdem wollte ich wenn ich eh schon die 3090 habe auch dann die bestmögliche cpu für mein bereits totes system haben :)

abgesehen davon sollte man die beste gpu auch mit dem besten prozessor paaren :) aber wenn es für dich so passt, dann lass es so :)

iTYPON schrieb:
Du kannst natürlich auch die Regler anziehen, bis die Graka 99% Last anzeigt.
Verlierst Du ja keinen einzigen Frame dabei.
Du sagst ja selbst, Deine CPU ist noch gut dabei.
Aber das ist nicht der Weg? Lieber was von ausbremsen erzählen^^
Das ist selbstgemacht^^ Du könntest ja wenn Du wolltest die Regler benutzen, solange bis die Graka zusammenbricht. Aber das scheint für die wenigsten eine Lösung zu sein :-)

Bremst meine CPU die Graka aus?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich nur nicht genug an den Reglern gezogen? (Ist übrigens nur ein einziger Regler, den ich für das Beispiel benutzen. EIN EINZIGER) Kann man natürlich viel feiner einregeln, wenn man Lust und Zeit hat, aber für das Beispiel wars mir dann doch zu viel^^
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

ODER ist am Ende die Graka DOCH zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg

Muss man halt mit sich selbst ausmachen.
Genügen einem die CPU-FPS oder genügen sie einem nicht.

Aber das Ausbremsen .... dafür bist Du alleine verantwortlich. 100 FPS ist ja jetzt weit weg von "lahm".
Ich meine, hast Du nie über höhere Settings nachgedacht, wenn Du siehst dass die Graka nur zu 50% ausgelastet ist?

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen.
ACO in UHD auf der 4090 mit einem 13900K

ACOdyssey_2023_03_24_13_17_29_013.jpg

Passende Stelle, passende Settings und EXAKT die gleichen FPS wie Deine CPU, nur im Graka-Limit.

ODER der Boost der CPU^^

Aber wo ich gerade die Screenshots mache fällt mir auf, Du zockst wirklich in 4k?
Wie NIEDRIG müssen denn da Deine Settings sein, dass Du die Graka nur zu 50% auslastest? Oder schaust Du auf dem Screen gerade gegen eine Wand?
Stell Dich in Athen auf die Straße, da wo richtig Alarm ist. DAS ist ein CPU-Test^^
Eventuell ist deshalb meine 4090 auch bei 100 FPS voll ausgelastet.
Die Power der CPU zeigt sich dann in LOW^^
ACOdyssey_2023_03_24_13_27_01_769.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AC Odyssey mit 115 - 150 FPS. RTX 4090 + 13900k @4k Ultra max:

Ergänzung ()

iTYPON schrieb:
(GPU habe ich manuell übertaktet):

Anhang anzeigen 1339111
Bringt das GPU OC überhaupt etwas? Weil da würdest du mit GPU OC gegen CPU Limit gegen an arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Bringt das GPU OC überhaupt etwas?
im Grunde nur wenn wenn er ohne OC im GPU Limit bei 99% Auslastung hängt

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja richtig.

Die Frage ging eher an den TE. Weil man OCed ja nicht irgendwie einfach so, sondern testet, wenn auch nur kurz, ob es etwas gebracht hat? Irgendwas wird er sich dabei ja gedacht haben?

Piecemaker schrieb:
Anhang anzeigen 1339140

Der 5800X ist in Games etwas schneller als dein 8700K. Aber das wäre jetzt nicht der Rede wert. Zum 13700k ist da aber noch mal ein großer Unterschied.

Danke, sowas habe ich gesucht 👍 Ein 13700K käme preislich schon gut in Frage, gibt es hier auch einen Vergleich zum 5800X, da du "großer Unterschied" schreibst?

Ich hatte einen Fehler im OSD, angezeigt in Prozent wurde anfangs "power percent", nicht die GPU-Auslastung.

Hier mal die Auswertung einiger Games, sieht schon besser aus, trotzdem wird die 4090 teilweise nicht ans Limit gepusht, obwohl die CPU auch nicht am Limit ist. Jemand eine Idee?

Werde auf jeden Fall mal Ausschau nach einem 13700K/KF halten, das ist vom Budget her möglich.

Aus Interesse: wäre grundsätzlich noch eine zusätzliche Verbesserung bei einem 13900K oder 7950X3D in 4K möglich (im Vergleich zum 13700K)?

RTX 4090i7-8700K
Cyberpunk 207787%88%
GTA V99%39%
RDR298%62%
Far Cry 670%46%
AC Odyssey90%75%

Cyberpunk 2077
2077.jpg

GTA V
GTA V.jpg

RDR2
RDR2.jpg

Far Cry 6
FC6.jpg

AC Odyssey
ACOdyssey.jpg

Zuletzt bearbeitet:
iTYPON schrieb:
obwohl die CPU auch nicht am Limit ist. Jemand eine Idee?
Die CPU muss nicht erst auf allen Kernen und Threads bei 100% ausgelastet sein, um am Limit zu laufen. Je nach Spiel kann dies schon bei einem, zwei oder vier Kernen der Fall sein.
Ergänzung ()

iTYPON schrieb:
Wäre grundsätzlich noch eine Verbesserung bei einem 13900K oder 7950X3D in 4K möglich?
schau dir halt die Tests an: https://www.computerbase.de/artikel...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

P/L mäßig reicht aber ein 13700/13600K bitte ohne F nehmen, wegen der internen iGPU die man dann nutzen kann wenn irgendwas mit deiner 4090 sein sollte. Ansonsten halt noch auf den 7800X3D Anfang April warten oder zu einem 7700X greifen. Wenn man die künftige Aufrüstoption der CPU im Fokus hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Baal Netbeck und iTYPON
Wenn Deine Graka zu 90% ausgelastet ist, wie in Deiner Tabelle in ACO wie viel Mehrfps bekommst Du durch eine schnellere CPU maximal wenn der Istzustand 100 FPS darstellt?
Dreisatz Grundschule.

Denke an Deinen ersten Post. Und beachte das ACO durch die Engine die Graka nichr mehr als 98% auslastet, eher nur 95.

iTYPON schrieb:

Wie viel Mehrfps bekommst Du in GTA und RDR wenn die Graka 99% ausgelastet ist?
Ist nicht schwer.
Antworten ohne das Forum finden. Ein Mal verstanden, nicht mehr fragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Die CPU muss nicht erst auf allen Kernen und Threads bei 100% ausgelastet sein, um am Limit zu laufen. Je nach Spiel kann dies schon bei einem, zwei oder vier Kernen der Fall sein.
Ergänzung ()

schau dir halt die Tests an: https://www.computerbase.de/artikel...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

P/L mäßig reicht aber ein 13700/13600K bitte ohne F nehmen, wegen der internen iGPU die man dann nutzen kann wenn irgendwas mit deiner 4090 sein sollte. Ansonsten halt noch auf den 7800X3D Anfang April warten oder zu einem 7700X greifen. Wenn man die künftige Aufrüstoption der CPU im Fokus hat.

Danke und guter Hinweis mit der iGPU 👍🏽

Bin so erstmal zufrieden und werde bei nem guten Angebot auf die 13. Generation aufspringen.

Warum Far Cry 6 weder GPU noch CPU auslastet kann mir niemand sagen?

VG

iTYPON schrieb:
Warum Far Cry 6 weder GPU noch CPU auslastet kann mir niemand sagen?
Bei einer 6C12T CPU wie dem 8700K kann auch bereits bei ca. 8% ein CPU Limit vorliegen, wenn ein Game nur einen Thread nutzt. Warum die Dunia Engine in Far Cry 5 und 6 nicht mehr als 3-4 Cores nutzt, können dir wohl nur die Entwickler erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben