Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möglicher Performance-Boost (4090) mit CPU/RAM-Upgrade?
P/L mäßig reicht aber ein 13700/13600K bitte ohne F nehmen, wegen der internen iGPU die man dann nutzen kann wenn irgendwas mit deiner 4090 sein sollte. Ansonsten halt noch auf den 7800X3D Anfang April warten oder zu einem 7700X greifen. Wenn man die künftige Aufrüstoption der CPU im Fokus hat.
Nochmal.
Wenn die Graka sich langweilt bist Du im CPU-Limit, EGAL wie die CPU ausgelastet ist.
WARUM sich die Graka langweilt? Weil Du die Settings nicht hoch genug gedreht hast und die 4090 ein TIER einer Graka darstellt :-). Immer wieder die gleiche Antwort. Wir drehen uns im Kreis.
WARUM es ein CPU-Limit ist? Eventuell (ich bin nur ein Beobachter und kein Programmierer von Ubi) die Streaming Engine von FC4-6 nen Scheiss ist. Da bricht jede CPU zusammen. Sobald Du im Auto sitzt und durch die Gegen fährst gehen die FPS abwärts, weil die CPU am Umbegungs-Streaming abkackt. ABER was bringt Dir diese Erkenntnis? Außer Ubi kann da niemand was drann ändern, es ist also völlig umsonst sich einen Kopf darüber zu zerbrechen :-)
Auch wenn ihm die Aufrüstung bei der Auslastung seiner Graka maximal 10% Performance-Boost bringt, und er 10% bei 100 FPS eigentlich als Aufrüst-Option ausgeschlossen hat? Würde er sich da nicht eventuell ärgern Geld für etwas ausgegeben zu haben, das er eigentlich gar nicht wollte? Ist es wirklich so einfach "alles gesagt"?
wenn man mal das HUB Video hier nimmt, von einem R5 3600 ausgehend, der seinem 8700K gleich kommt, zum 5800X3D, sind da mehr als 50% Mehrleistung drinne und wenn man dann noch den 5800X3D mit einem 13700(K) vergleicht, sind dort nochmals knapp 20% Mehrleistung drinne
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Verak Drezzt
Aber seine Graka kann nur 5-10% davon in Mehrleistung umsetzen wenn man ihre Aulastung anschaut.
Und das hat der TE abgelehnt.
So einfach isses nämlich. DAS ist die andere Seite, die man erwähnen sollte.
Sonst passiert nämlich genau das was der TE nicht will.
Hey, ich hab 100 FPS und will mehr Leistung, aber 5-10 FPS ist mir der Aufwand nicht wert.
Seine Graka-Auslastung beträgt 90%, die Engine lässt maximal 95% zu.
Wo kommt man da an? Bei genau 5-10 FPS.
stimmt, wenn man vom GPU Limit und der Auslastung der Grafikkarte ausgeht. Wenn er dann mehr FPS raus haben möchte, muss er dann die Regler mit der neuen CPU entsprechend bedienen.
Im Grunde bin ich ja sehr zufrieden was mit dem 8700K noch geht. Habe die 4090 für effektiv 1600€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft, wenn man den Restwert der Drohne raus rechnet (1000€ in bar plus 600€ Restwert der Phantom) und das war zudem vor circa 2 Monaten. Der Sprung von der 1080Ti lohnt sich auf jeden Fall 😅.
Das mit der Engine bei FC6 hab ich verstanden 👍🏽, da sind die maximal 4,4 GHz des 8700K ein Bottleneck.
13700K, sobald mal gebraucht um die 300€ greifbar, ansonsten bin ich weiterhin mal so happy .
nicht wirklich, würde mit 5GHz auch nicht wirklich besser laufen, geht da eher um die IPC Leistung der CPU als dem Takt, hol dir einen 13700 mit einem B760/H770 Board, das K-Modell lohnt nur noch für Enthusiasten die dann aus der CPU noch die letzten FPS per overclocking rausquetschen wollen und dafür kaum paar Prozent Mehrleistung für raus bekommen, im Vergleich zur non-K CPU, da diese Heute ebenso schon entsprechend weit hochtakten