Möglicher Signalstörer beim Nachbarn - Welche Möglichkeiten gibt es?

DMsRising

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

eine gute Bekannte von mir hat vor etwa 6 Monaten neue Nachbarn bekommen (sowohl sie, als auch Nachbarn in eigenen Häusern, umziehen kommt nicht in Frage). Seit der ersten Woche gibt es immer wieder Ärger mit denen; angefangen von Lärmbelästigung zu unmöglichen Uhrzeiten, über Steine die über den Gartenzaun geflogen kommen bis hin zu Versuchen, die Hunde meiner Bekannten mit Ködern direkt vor der Haustür zu vergiften. Da kam schon mehrfach die Polizei, aber wie das mit Blaulicht und Tatütata so ist, wird die Musik plötzlich leise gestellt und man gibt sich als "ich komme gerade aus dem Bett, keine Ahnung wer da was gemeldet hat". Sowohl ihre direkten Nachbarn, als auch meinereiner und hier und da mal Videos von Kameras und/oder Handy können das Ganze bezeugen, bisher kam seitens der Polizei aber immer ein "du darfst die Nachbarn nicht filmen, wenn das vor Gericht geht gibts ne Gegenanzeige nach DSGVO und Recht auf Privatsphäre", drum ists bisher ohne Konsequenzen für den Nachbarn geblieben.

Vor knapp 3 Monaten ging es los, dass ihr PKW in der Einfahrt über Nacht in der privaten Einfahrt immer wieder Schrammen und Kratzer bekommen hat, die wie Teppichmesser aussehen woraufhin meine Bekannte sich eine Kamera gekauft und auf ihre Einfahrt ausgerichtet hat. Einen Tag später sieht man auf dem Video, wie besagter Nachbar und ein Kumpel von ihm sich die Kamera genauer ansehen, weggehen und in der Nacht bekommt die Kamera einen Schlag mit der Brechstange oder Ähnlich, ist jedenfalls defekt und im Video nicht erkenntlich, wer das war.

Neue Kamera angeschafft, fest mit Strom versorgt und in einer Höhe angebracht, die man von unten ohne Leiter nicht erreichen kann und etwa eine Woche war Ruhe. Seit Anfang November sendet die Kamera kein Signal mehr und bekommt keine WLAN-Verbindung mehr. Auch im Haus ist seit Anfang diesen Monats LTE, Radio und WLAN nur noch sporadisch sehr schlecht zu kriegen; selbst in direkter Sichtlinie zum Router gibts nur noch einen Balken WLAN. Geht man auf die andere Seite des Hauses, weg von besagtem Nachbarn, wirds mit dem Radio & LTE Empfang besser. Steht man in der Garageneinfahrt gibt es gar keine Signale mehr.
Abgesehen davon, dass meine Bekannte selbstständig ist und ein stabiles Internet im Büro Grundvoraussetzung für ihren Job ist, ist es absolut lästig, wenn man kein Radio hören kann, Telefongespräche permanent abbrechen und ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist, als die WLAN-Verbindung.

Die gängigen Tipps (WPA3 aktivieren, starkes Passwort wählen, Router auf "Störsicherheit" gesetzt, SSID versteckt etc.) habe ich schon in der Fritzbox 7590 durchgeführt, ohne Erfolg. Laut Router kommen stabile 220-250Mbit/s an, per Speedtest über LAN passt das. Der Speedtest über WLAN mit einem Galaxy S21 Ultra aus etwa 2m Entfernung bricht mit einem Timeout ab, weil die Verbindung dauernd weg ist. Aktuell sind 11 Repeater im Haus im Einsatz, jeweils in direkter Sichtlinie zueinander, damit wenigstens manchmal ein wenig WLAN in ihrem Büro und Wohnzimmer verfügbar ist (Anschluss & Router sind im Keller, Büro ist im 1. OG direkt über/neben der Garageneinfahrt). Wird das Fenster oder die Rolladen in Richtung Garageneinfahrt geöffnet, sind schlagartig auch die schwächsten Verbindungen weg.

Meine Frage nun, da ich nicht mehr weiter weiß und für mich als Funksignal-Laien alles auf einen Störsender seitens der Nachbarn hindeutet:
Kann man das irgendwie Beweisfest nachweisen? Gibt es technisches Gerät, mit dem man Funksignalstörer ausfindigmachen oder blockieren kann? Gibt es außer LAN-Kabeln (D-LAN funktioniert leider nicht) noch andere Möglichkeiten? Das Haus umkrempeln, Wände aufreißen und überall LAN verlegen wäre die letzte Option ihrerseits, immerhin hat es die letzten fast 20 Jahre mit WLAN wunderbar funktioniert, als die alten Nachbarn noch da wohnten und es keinen Streit gab.

Viele Grüße, danke fürs Lesen und erfolgreiche BlackWeek
DMsRIsing

DMsRising schrieb:
Seit Anfang November sendet die Kamera kein Signal mehr und bekommt keine WLAN-Verbindung mehr. Auch im Haus ist seit Anfang diesen Monats LTE, Radio und WLAN nur noch sporadisch sehr schlecht zu kriegen; selbst in direkter Sichtlinie zum Router gibts nur noch einen Balken WLAN.
Ungewöhnlich, mit sowas würde man auch seinen eigenen Empfang massiv beeinträchtigen. Der "Störsender" müsste dann eine Art Richtantenne sein damit es nur euch trifft.

Ihr könnt das beim Amt melden, früher war das die Post.

Ansonsten klingt das wie im Film. Statt Forum solltet ihr lieber einen Anwalt einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, NerdmitHerz, lazsniper und 8 andere
Kann man. Da ich aber seit Jahren nicht mehr mit wlan... arbeite überlasse ich das anderen. (Und kann man bei so etwas nicht sogar die Bundesnetzagentur einschalten? Oder habe ich das falsch in erinnerung?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Einfach den Verdacht bei der Bundesnetzagentur melden .. und die mal eine Messung vor Ort machen lassen. Ruhig sagen, dass du davon ausgehst, dass der Nachbar im Rahmen eines Nachbarschaftstreits scheinbar eine Art Signalstörer einsetzt und die WLAN Kanäle, Mobilfunkempfang und Radioempfang direkt zwischen den Häusern stört.

Wenn ihr noch ein analoges Radio habt, ruhig mal damit umhören was da so aufgenommen wird.

Solche Sachen gibt es leider öfter als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Jawohl und Looniversity
ugul schrieb:
Und kann man bei so etwas nicht sogar die Bundesnetzagentur einschalten?
Genau das.

Ich empfehle aber auch unbedingt einen Anwalt einzuschalten. Das hier ist doch Stalking, Vandalismus und versuchte Körperverletzung (Steine werfen). Angenommen, die Bundesnetzagentur beseitigt den Störsender, auf was für irre Ideen kommen die Nachbarn dann als nächstes? Fließt dann Blut?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, acidarchangel, Jawohl und 2 andere
Den Router auch mal gecheckt ob das WLAN grundsätzlich noch funktioniert, denn bei einigen Produktionschargen gab es bei der 7590 in letzter Zeit einige Probleme mit sterbenden Boxen.

Box mal in neutraler Umgebung testen!

Grundsätzlich glaub ich zwar nicht an eine tote Box, aber dies sollte man vorher klären, bevor man weitere Schritte einleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, acidarchangel und iSight2TheBlind
DMsRising schrieb:
aber immer ein "du darfst die Nachbarn nicht filmen, wenn das vor Gericht geht gibts ne Gegenanzeige nach DSGVO und Recht auf Privatsphäre", drum ists bisher ohne Konsequenzen für den Nachbarn geblieben.

du darfst in deiner Wohnung / Grundstück Video und Tonaufnahmen anfertigen wie du lustig bist. Wenn Nachbars so laut sind, das die darauf zu hören sind, verstößt das nicht gegen die DSVGO.
Das sind dann sogenannte Lärmprotokolle. Du musst dich nur an Folgende Dinge halten: 1. Es müss in deinen private Bereich sein und auf Video aufnahmen darf auch nur dein privater Bereich aufgezeichnet sein. Alle Besucher etc, die den Bereich betreten, müssen darüber auch aufgeklärt werden.
Eine Anzeige muss hier allerdings über das Ordnungsamt erfolgen.

Und bei den Steinwürfen ist eine Anzeige wg. versuchter Körperverletzung möglich. Allerdings auch über das Ordnungsamt anbringen, das die Polizei bei euch wohl eine Dienstaufsichtsbeschwerden nötig hat, wenn die nicht ihre Arbeit machen.

DMsRising schrieb:
Vor knapp 3 Monaten ging es los, dass ihr PKW in der Einfahrt über Nacht in der privaten Einfahrt immer wieder Schrammen und Kratzer bekommen hat, die wie Teppichmesser aussehen woraufhin meine Bekannte sich eine Kamera gekauft und auf ihre Einfahrt ausgerichtet hat. Einen Tag später sieht man auf dem Video, wie besagter Nachbar und ein Kumpel von ihm sich die Kamera genauer ansehen, weggehen und in der Nacht bekommt die Kamera einen Schlag mit der Brechstange oder Ähnlich, ist jedenfalls defekt und im Video nicht erkenntlich, wer das war.

spätestens hier Anzeige wegen Hausfriedensbruch, wenn ihr den Nachbarn untersagt habt, das Grundstück zu betreten:

DMsRising schrieb:
Seit Anfang November sendet die Kamera kein Signal mehr und bekommt keine WLAN-Verbindung mehr. Auch im Haus ist seit Anfang diesen Monats LTE, Radio und WLAN nur noch sporadisch sehr schlecht zu kriegen; selbst in direkter Sichtlinie zum Router gibts nur noch einen Balken WLAN. Geht man auf die andere Seite des Hauses, weg von besagtem Nachbarn, wirds mit dem Radio & LTE Empfang besser. Steht man in der Garageneinfahrt gibt es gar keine Signale mehr.
Abgesehen davon, dass meine Bekannte selbstständig ist und ein stabiles Internet im Büro Grundvoraussetzung für ihren Job ist, ist es absolut lästig, wenn man kein Radio hören kann, Telefongespräche permanent abbrechen und ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist, als die WLAN-Verbindung.

Telekom (wenn das euer Anbieter ist) (am bestehen über @Telekom hilft Team und BNetzA verständigen - solche Störer sind höchst illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und ghecko
Anzeige erstatten (diese darf von der Polizei nicht ignoriert werden) und Anwalt einschalten. Wenn mehrere Nachbarn darunter leiden, nach Absprache mehrere gleiche Anzeigen aufgeben und mit idealerweise demselben Anwalt sprechen.

Ärgerliche Situation.

Was mich wundert: wer ist so Banane und hängt Überwachungskameras so auf, dass man sie sehen kann? Wenn ich jemanden in flagranti erwischen will, dann bestimmt nicht mit einer sichtbaren Kamera.

Davon abgesehen: Eindeutige Tatbestände sind durchaus als Videobeweis zulässig und zwar ohne, dass man Angst vor Gegenanzeigen haben muss. Auch hierüber klärt der Anwalt auf.

Noch ein Tipp: wenn ich selbständig von zuhause arbeite, binde ich meinen Arbeits-PC nicht per WLAN sondern per RJ45 ein, vollkommen unabhängig von störender Nachbarschaft.
Ergänzung ()

DMsRising schrieb:
Aktuell sind 11 Repeater im Haus im Einsatz, jeweils in direkter Sichtlinie zueinander
Das kann übrigens äußerst kontraproduktiv sein, mal vom unnötigen Stromverbrauch komplett abgesehen. Bitte alle deaktivieren und erneut nur an der FritzBox das WLAN testen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Anzeige erstatten (diese darf von der Polizei nicht ignoriert werden) und Anwalt einschalten. Wenn mehrere Nachbarn darunter leiden, nach Absprache mehrere gleiche Anzeigen aufgeben und mit idealerweise demselben Anwalt sprechen.
Das ist guter Rat.
Anzeige erstatten geht auch online, es gibt durchaus Reviere wo die Beamten dich rausschicken ohne die Anzeige selbst aufnehmen zu wollen. Auch die Online Anzeige kann einfach versanden oder die eingestellt werden. Wenn das zu oft passiert ist es gut, den gleichen Anwalt zu haben.

Quelle: Vattern war bis zum Ruhestand Polizist.

Der wird sich aus dem Ausland einen Jammer besorgt haben. In USA gibt es sowas zu kaufen.
Hier darf man das freilich nicht benutzen.
Solche Störungen kann man den zuständigen Stellen melden.
Den Umgang Beweissicherung erfährst man sicherlich besser in einem Amateurfunker Forum. Da kommt das öfters vor.
Fehler beim LTE Empfang würde man dem Provider melden. Solche Dinge kann man messen.
Der Betroffenen kann man nur raten, umgehend Rechtsschutzversicherung abzuschließen auch für Haus und Grund und konsequent alles Anzeigen.
Ist der Störer denn Mieter oder Eigentümer?
Zum Grundbuch Amt gehen und nachschauen wer genau Eigentümer ist.

Zuletzt bearbeitet:
DMsRising schrieb:
Aktuell sind 11 Repeater im Haus im Einsatz,
Elf Repeater in gebrauch und sich wundern das es nicht funktioniert?.........ich bin bin jetzt nicht verwundert!

Meine Vermutung, ihr stört euch selber.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
11 Repeater welche via W-LAN untereinander repeaten auf überschaubarem Raum legen sich vor allem im 2.4 GHz Netz definitiv selbst lahm. Das ist komplett Sinn befreit das so zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und MP42
@Mojo1987 Sehe ich auch so. Erstmal dies gründlich prüfen. Meine FB und die beiden älteren Repeater 3000 (LAN-Anschluss) leuchten mein Reihenmittelhaus top aus und den Garten durch die Hausmauer hindurch ebenso. Sogar durch eine weitere Mauer der 5m entfernten Garage hab ich noch leichten Empfang in der Garage selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben