JBG schrieb:
Die ersten zwei Jahre habe ich eine "Garantie", da der Händler gegenüber seinen Distributoren Samsungs Garantie in Anspruch nehmen kann
Kann er ?
Über die Sachmängelhaftung müssen wir nicht diskutieren - aber woher nimmst du das Wissen, das jeder Händler eine "Samsung-Garantie für OEM" beim Distributor geltend machen kann ?
Falls du mit Englisch klar kommst ....
https://us.community.samsung.com/t5...rranty-for-samsung-enterprise-SSD/td-p/105101
Auch dort kannst du nachlesen, das Samsung nur für Consumer-SSD ( z.B. 850,860,970 ) Garantieleistungen anbietet.
Die exakte Liste ist ebenso verlinkt:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/
Und ja ... Juristerei ist Haarspalterei - das ist deren Geschäft !
snaxilian schrieb:
Reicht es nicht wenn ich als Geschäftskunde bei einem Samsung OEM Partner einkaufe?
N-E-I-N ... es reicht nicht.
Und du kauft im Regelfall auch nicht bei einem OEM.
Es sei denn du kaufts z.B. eine Dell-Kiste mit einer Samsung-Enterprise-SSD.
Dann wickelst du die Garantie über Dell ab.
Aber auch nur insoweit, als Dell die Garantie gewährt .... sie müssen die 5 Jahre nicht durchreichen.
Der Normale Handelskanal wo du Einzelteile kaufst hat ( auch Distributoren wie Ingram, Techdata, Api etc. )
hat eher nichts mit OEM zu - es sei den sie kaufen Überschussware oder eigene Lagerware für Garantieleistungen von den (OEM)-Herstellern ( z.B. Dell, HP, Lenovo, Fujitsu ... ) auf.
Auch ich als kleiner Krauter gelte nicht als "OEM" ..obwohl wie mit vielen namenhaften Firmen ( Samsung,WD, Gigabyte.... und viele mehr ) Direkt-Verträge haben ..und auch selbst schrauben.
Trotzdem sind wir nur "Retailer" und keine "OEM-Hersteller".
( In unseren Verträgen geht es also eher um Absatzziele, Boni und Werbekostenzuschüsse )
Aber was solls .... ich lass mir hier doch gerne erklären was wir seit 25 Jahren alles falsch machen
und verstehen
Man soll ja offen bleiben !
Also zurück zur Frage:
Woher kommt das Wissen das ein (Einzel-)Händler gegenüber einem Distributor ein
Samsung-GARANTIE Leistung geltend machen kann ?
Und warum soll diese dann nur 2 Jahre dauern ?