So, gibt Neuigkeiten. Hatte zuerst Windows auf die Micron installiert und konnte von dort komischerweise (?) auf die Samsung OS-SSD zugreifen. Also war es schon mal kein Controller-Fehler. Hab dann Windows auf der kleinen Samsung OS-SSD neu aufgesetzt, null Besserung. Hab dann ein bissel rauf und runter sowie quer formatiert und mir alles an Daten am Rechner weggeschossen, was ging. Zudem bin ich von der RAID-Einstellung, die ich eh wieder auf AHCI ändern wollte, auch wieder auf AHCI gegangen. Doch die Probleme blieben zuerst bestehen. Lösung des Problems waren die derb verschobenen Sektoren der anderen Laufwerke. Die hatten Sektoren außerhalb der Partition laut GParted und in Windows waren diese auch nicht löschbar.
Hab im BIOS alle RAID-Array (auch die Einzellaufwerke weil ebenfalls betroffen) gelöscht, in GParted die Schrott-Partitionen abgeräumt und neue gpt-Tables erstellt und siehe da:
https://abload.de/img/tadaudjx2.png
Darauf erst mal zu kommen, dass der RAID-Kernschrott die Erkennung verhindert hat. Die Erkennung ging ja auch nicht im AHCI-Modus noch mit den Schrott-Partitionen drauf. Aber nun lüppt alles. Sowohl an der PCIe-Karte als auch am U.2-Adapter, wo sie jetzt wieder hängt. Die dicke Tante Micron.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie glücklich ich jetzt bin!