Möglichkeit für Externe Festplatte außerhalb Server gesucht!

Sirius11196

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe einen Hp proliant d385g6 geschenkt bekommen den ich gerne als Server betreiben würde. Das Problem ist der geringe Speicher. Ich würde gerne entweder raid 1 oder 5 betreiben. Und habe somit ungefähr 400 gb auf 4 Festplatten.

Für den Server würde ich ungern neue Festplatten kaufen da diese sas sind und Mir weitere Laufwerkrahmen für den RAID Controller fehlen.

Meine Frage ist jetzt da ich noch große Festplatten (anderes Format) habe. Ob es eine Möglichkeit gibt, im Server Rack extern Laufwerke zuplatzieren, die der Server dann verwalten kann.
Gedacht sind Netzwerklaufwerken und Storage für virtuelle Server.(VM).
 
Soll das Teil dauerhaft laufen?
Wenn ja, dann empfehle ich das ohnehin nicht.
Er ist verhälnismäßig langsam und braucht recht viel Strom, da ist jeder halbwegs aktuelle Intel bei deutlich geringerem Verbrauch wesentlich schneller.
Zum Basteln ist sowas OK, aber für den 24/7-Einsatz würde ich so ein Gerät niemandem mehr empfehlen.

Bzgl. des Problems, hier wird nur die Option über USB bleiben oder man nutzt Netzwerkstorage.
 
Eigentlich sollten SATA Platten mit SAS Controllern und Buchsen kompatibel sein. Ist nur fraglich, ob sich damit ein Raid aufbauen lässt. Da sind die alten Controller manchmal etwas zickig
 
Ist ein Heimprojekt, und ja soll dauerhaft laufen bis ich mal genug für ne aktuelle Anlage habe. 2 Amd mit 2,2ghz und 32gb ram tuhen es. Stromverbrauch ist leider etwas hoch. Ja...
Aber hab ich kostenlos bekommen. :)
Und zur zeit besteht mein Server aus einem gehäuselosen amd 955 II mit 4 gb ram:(. Also ist als bastel-hobby-Heim projekt ganz cool. Aber der läuft auch 24/7. Problem ist wie gesagt der knappe Speicher. Und die Festplatten Slots wo ich meine momentanen Platten nicht reinbekomme und keine zusätzlichen Schlitten mehr habe.

Deswegen frag ich eben nach irgendwelchen Storage Systemen oder Möglichkeiten, Speicher anzuschliesen ohne die intenen Slots nutzen zu müssen :/.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Eigentlich sollten SATA Platten mit SAS Controllern und Buchsen kompatibel sein. Ist nur fraglich, ob sich damit ein Raid aufbauen lässt. Da sind die alten Controller manchmal etwas zickig

Hallo T3Kila, danke für die Antwort. Es geht ja auch darum das meine vorhanden Laufwerke 3,5 Zoll Platten sind. Und die vorgesehenen eben die kleineren sind. Dazu fehlen mir auch zusätzliche Laufwerkrahmen :)
Ergänzung ()

Kann man auf Netzwerkstorage VM laufen lassen?
 
@Sirius11196:
Hey,
hier fliegt ein IBM x3650 rum, da drin sind sechs 300 GB SAS-Platten. Das Ding heult im Betrieb wie ein Düsentriebwerk und frisst ca. 300 Watt. Ich will das Teil verschrotten, die Platten evtl. verkaufen.

Jedenfalls würde ich das Ding bei mir hier zuhause niemals 24/7 in Betrieb nehmen, erstens weil es zu laut ist und zweitens ist es ein Stromfresser ohne Ende.
 
@omavoss

Wie gesagt, ist halt ein hobby und Bastel projekt. Und wozu sollte man sich die arbeit machen, damit Basteln und sich Informieren. Bzw den komplett einrichten wenn man ihn danach im keller stellt. Da fehlt dann die motivation.

Meiner frisst 150watt. Das ist zwar viel aber geht. Und läm ist kein stress da er im keller steht :). Ich werde mir auch aktuellere Hardware holen aber als Student ist das einfach zuteuer. Und wie gesagt, ist mitlerweilen ein hobby und auch praktisch ein Domain verwaltetes Netzwerk mit gemeinsamen Speicher und VPN Zugriff. :). Ein Nas reicht halt mir nicht und wie schon gesagt es ist ein hobby.
 
IBM könnte schon wieder fast Sammlerwert entwickeln, ist sicherlich auch schon etwas älter.
Habe hier auch noch einen Dual Sockel Intel mit je 2 Kernen stehen, der fängt bei 200 w Grundverbrauch erst an und hat 3 SATA Bays. Kann gerade gar nicht sagen, von welchem Hersteller der ist, ich glaube HP von etwa 2008.
 
Zurück
Oben