cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.072
Viel zu viel! Da stimmt etwas nicht.Thomassail schrieb:also bei ca. 60-100 watt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viel zu viel! Da stimmt etwas nicht.Thomassail schrieb:also bei ca. 60-100 watt
Dann arbeite ohne angeschlossenem Netzteil, dann kasteien sich die Dinger selbst und ziehen damit pro Arbeitstag weniger Leistung. Mit Netzteil verhält sich so ein Laptop nicht energiesparend.Thomassail schrieb:480amperestunden. Wenn ich meinen Laptop derzeit anschließe ist der Stromverbrauch bei ca. 5-8 ampere auf 12 volt, also bei ca. 60-100 watt beim normalen Arbeiten
Wie wird das bei dir spannungstechnisch gehandhabt? Zuerst von 12 Volt (oder andere Spannung?) Batteriespannung auf 230 Volt gebracht, und dort dann das mitgelieferte Laptop-Netzteil angeschlossen?Thomassail schrieb:Den Laptop kann ich mithilfe meiner Batterien am Ladekabel betreiben.
Thomassail schrieb:Wenn es interessiert und wem es was sagt: Meine nutzbare Batteriekapazität beträgt 480amperestunden. Wenn ich meinen Laptop derzeit anschließe ist der Stromverbrauch bei ca. 5-8 ampere auf 12 volt, also bei ca. 60-100 watt beim normalen Arbeiten. Genauer muss ich die Watt noch ausmessen. Heist für mich also wenn ich es richtig verstehe, dass ich ein Gerät brauche, dass im Betrieb (Zoom, plus Discord, plus Browser, plus Office) möglichst wenig Watt (Leistung) benötigt bzw. Umgangssprachlich möglichst wenig meiner Batteriekapzität an Board „verbraucht“
Hast du auch 12 V Steckdosen? Dann würde ein DC-DC Wandler die Verluste durch das dann unsinnige DC-> AC und dann von AC-> DC vermeiden.Thomassail schrieb:geschaltet der von 12v auf 220 V die Spannung
Bei 12V oder 220 Volt 7,7 Ampere?Thomassail schrieb:Dennoch komme ich auf 7,7 Ampere Verbrauch. Meinen
Wo liest du das ab? Wird der Akku geladen?Thomassail schrieb:Dennoch komme ich auf 7,7 Ampere Verbrauch.
Diese Fragen sind auch noch offen. Falls du bitte Gelegenheit findest, das alles könnte wichtig sein nachdem es wohl darauf hinausläuft, dein Gesamtsystem zu optimieren.Tenferenzu schrieb:Wie hängst du da im Internet? Via Wlan vor Anker oder betreibst du eine Antenne etc.? Mich würde es nicht wundern, wenn die Netzwerktechnik den Großteil des Verbrauchs ausmacht.
Wie sieht der Verbrauch aus wenn du den Laptop aussteckst und nur mit dem Telefon im Netzwerk bist?
Wie sieht der Verbrauch aus, wenn du nur ein Telefon lädst? (Niedriglasttest)
Das sind gerade mal 60W. Bist du sicher, dass das unter Last ist und nicht unter normaler Benutzung?Thomassail schrieb:Laptop unter Last dazu sind 5 ampere zusätzlich
Achso, ich bin wirklich kein Experte, habe einfach ganz normal alles genutzt.Tenferenzu schrieb:Das sind gerade mal 60W. Bist du sicher, dass das unter Last ist und nicht unter normaler Benutzung?
Es ist doch hier völlig offensichtlich, dass mit Effizienz hier nicht "Stromverbrauch pro leistung" gemeint ist, sondern "Stromverbrauch pro ausgeführte Task".Thomassail schrieb:Effizienz. Akkulaufzeit ist fast egal. So 2 h wären schön^^
existiert nichts vergleichbares. Nicht mal annähernd gibt es außer Macbooks etwas anderes, welches beim Ausführen von Task XY so wenig Strom verbraucht. Vor allem, wenn man noch den Low Power Mode einschaltet.Thomassail schrieb:Wollte fragen, ob es sowas wie das macbook air auch für Windows gibt. Aber da waren ein paar Vorschläge dabei
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann begrenze die Energie, die er verbraucht. Stell ein TDP Limit ein von 15w. Oder 12w. Oder 7w. Sodass der Chip nichtmal ganz kurz drüber darf.Thomassail schrieb:Das Yoga 7 ist cool, verbrauchtaber glaube ich noch zu viel Energie. Was ist mit meinem Vorschlag?
Klar, mit Parallels schon seit 2021 gut lauffähig.Alexander2 schrieb:Nur ist die auch kompatibel mit der Apple ARM CPU?
Nein, einfach nur HWiNFO, das zeigt den Stromverbrauch des Prozessors an, bzw auch die Entladerate des Akkus (also damit inklusive Display, beleuchtung etc).Thomassail schrieb:Ok, dann brauch ich dringend so ein messgerät um eine möglichst zuverlässige Aussage zu treffen.
Der Task Manager ist gut um zu sehen, welche Prozesse wie viel Auslastung erzeugen.Thomassail schrieb:Meinen Taskmanager habe ich auch einmal fotografiert.
https://www.amazon.de/dp/B07MKQD8MT...mp=&crid=20UYP6JTPTJVM&=&sprefix=usb-c+autEspero schrieb:Evtl. kann bei Gelegenheit auch noch @ghecko aus eigener Erfahrung Hinweise geben, wie man auf einem Schiff Laptops möglichst praktikabel betreiben kann.
Hierzu. Das ist ein komplexes System bei mir an Board mit sehr viel angeschlossener Technik und riesigen Bootsbatterien. Ein Umbau auf 24v geht da nicht. Ansonsten guck ich mir den Adapter noch,al genauer an. Die Umwandlung zieht natürlich Strom…ghecko schrieb:Idealerweise sollte man aber an Board ein 24V Netz haben für solche KFZ-Adapter. Wenn die die Spannung intern erhöhen müssen, ist das ineffizienter als wenn die für 65W einfach 24V durch einen Buck-converter schieben um daraus stabilisierte 20V zu machen.
Ich vermute es werden ca. 15W beim Elitebook sein und max. ca. 6 W beim MacBook.Thomassail schrieb:Wie viel w verbraucht denn so ein hp elitebook oder macbook air ca?