Möglichst günstiger Plex-Server

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo zusammen,

momentan läuft mein Plex Server auf einem MacBook Pro und ich streame zu meist auf den FireTV. Leider ist das MacBook nicht wirklich ideal (beschränkter Speicherplatz, muss immer aufgeklappt sein, beim streamen, etc).

Jetzt suche ich nach einer möglichst günstigen, stromsparenden Lösung die 24/7 läuft bzw. sich von allein in den Standby schaltet wenn nicht gestreamt wird. Voraussichtlich werden maximal 2 Streams (720p/1080p) gleichzeitig abgespielt.

Bezüglich Transcoding bin ich unsicher, ob notwendig oder nicht. Externe Festplatten sind vorhanden. Einrichtung und Wartung sollte möglichst einfach sein. Betrieb ohne Monitor wäre auch wünschenswert. Hübsches Design ist natürlich immer willkommen.

Was haltet ihr zum Beispiel hier von: https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivomini+barebone+un45+vm015m?nbb=8f14e4

Grüße

Du brauchst da keinen Plexserver. Ein Gerät, was via DLNA die Daten ins Netz stellt, reicht da aus. Und auf dem FireTV dann einfach Kodi installieren.

Trankodierung braucht man einfach nicht. Wofür? Im Heimnetz? Wo jede Kaffeemaschine heute FullHD Videos in h.264 abspielen kann.

Ein günstiges NAS wäre da eine Option, oder eine NAS Festplatte. Wie zB eine WD MyCloud.

Dein Beispiel ist totaler Overkill. Und da kommt ja noch einiges an Kosten oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Plex Server auf dem Nvidia Shield TV.
Wenn du aber schon einen Fire TV hast, würde ich auch einfach ein NAS mit DLNA kaufen.

Danke für die Vorschläge. Ich denke ich werde mir Kodi mal ansehen. So wie es aussieht, reicht es ja dann meine Platten über die Fritzbox 7490 einfach ins Netz zu hängen. Ginge das auch mit OSMC bzw. wie sieht es da aus mit einer APP fürs FireTV?

Zuletzt bearbeitet:
OSMC ist das bessere KODI. FireTV ist nicht so gut für KODI und OSMC geeignet wie ein Raspberry Pi. Videos ruckeln dort. (Kein Witz)

Das ist Deine Meinung. Kodi läuft einwandfrei auf den FTV Geräten.

Du musst Dein Blog hier nicht indirekt bewerben.

Probiere es mit der FritzBox aus. Die Transferraten sind nicht berauschend, aber für Deine Zwecke könnte sogar das ausreichen. Und um das zu testen, brauchst Du ja nichts weiter. Da hast Du alles schon für da.

Es gibt viele Wege, einfach Kodi aufs FTV zu bekommen. Hier ist einer. Als Beispiel.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Amaz...layer-nutzen-Kodi-im-Verkleidung-9635983.html

BlubbsDE schrieb:
Das ist Deine Meinung. Kodi läuft einwandfrei auf den FTV Geräten.

Nein tut es nicht. https://www.computerbase.de/forum/threads/amazon-fire-tv-kodi-ruckeln-welche-settings.1471102/ Wird es auch nie weil im FireTV Kernel der 24hz fehlen. Und wenn er MKVs mit 24hz wiedergeben will und er dann hier schreibt "Wieso ruckelt das so?" was sagst du ihm dann?

Nochmal OSMC und der Raspberry Pi sind ideal, wenn Du vorher von Plex kommst. Der FireTV Stick hat keinen Vorteil. In meinem Blog steht da auch ne Menge zu. Auch Vergleich zu Plex. Dort haben auch einige Leute kommentiert, die von PLex auf OSMC/KODI gewechselt sind.

OSMC ist einfach nur Kodi mit einem einheitlichen Skin auf Basis von Debian.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine alte Kammelle. Die FTVs spielen 24p Material auch in 24p ab. Und das schon länger.

Und wenn man mit der AppStarter App auf dem FTV arbeitet, sie bietet auch eine spezielle Android Version von Kodi an. SPMC. Steht aber auch in dem Link, den ich eben postete.

Wenn man nicht den Stick der ersten Generation hat, dann hat Kodi auf einem FTV auch keine Geschwindigkeitsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben