Möglichst leise GTX 1050 Ti

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe GPU-Experten,

ich würde meinem PC gerne ein kleines Upgrade in Form einer GTX 1050 Ti gönnen. Dafür suche ich ein Modell, dass unter geringer Last möglichst leise ist und dabei mit einer möglichst geringen Menge an Strom auskommt. Dazu soll das gute Stück auch noch so günstig sein, wie irgendwie möglich - Leistung ist dabei eigentlich eher nebensächlich. Ein paar Prozent mehr FPS sind mir vollkommen egal.

Besonders wünschenswert wäre aber ein 0-RPM-Modus, bei dem sich die Lüfter bei geringer Auslastung/Temperatur gar nicht drehen müssen. Ebenfalls ein schöner Bonus wäre es, wenn dazu auch noch keine schrillen Farben wie Rot, Orange oder Gelb verwendet werden würden, da mein komplettes System ein weißes Thema verfolgt und ein Seitenteil aus Glas hat, sodass sich eine solche GPU nicht sonderlich gut einfügen würde.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine Empfehlung für mich habt, die gut zu meinen Anforderungen passt.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollid
Weiß ist übrigens kein Muss. Gedeckte Farben wie Silber, Grau und Schwarz sind ebenfalls vollkommen in Ordnung. Nur so etwas wie Rot, Orange, Gelb oder Grün wäre (im sichtbaren Bereich = Kante und Backplate) nicht sonderlich schön.
 
Die passive Karte ist nicht leise, sondern lautlos ;)


Der Test stimmt nicht. Meine Karte ist lautlos. Sicher ist also nur die CalmX. Ich würde einen Lüfter auf 5v draufpacken. Dann wäre das die zweitbeste Karte auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollid
Vielen Dank für den Link, Google habe ich eigentlich auch schon bemüht. Allerdings habe ich nur kleinere Tests gefunden, in denen entweder einzelne GTX 1050 Ti oder nur sehr kleine Auswahlen bis zu vier Karten getestet wurden.

Zum Thema Passivkühlung: Mein System steckt in einem InWin 303C, das drei Lüfter am Boden zum Einsaugen kalter und vier Lüfter oben zum Ausstoßen warmer Luft hat. Das sollte bei meinen Anforderungen an die Karte (hauptsächlich Internet, Office, Musik und ganz selten mal leichtes Gaming) doch locker genügen, oder? Lautstärke und Stromverbrauch sind mir - wie oben bereits erwähnt - deutlich wichtiger als das letzte bisschen mehr Performance. Wahrscheinlich würde ich die Karte sogar (wie meine alte GTX 560 Ti) undervolten und damit die Temperaturen und den Verbrauch weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber Frage: Müsste eine GPU mit 0-RPM-Modus im Idle nicht das selbe Ergebnis (= lautlos) bringen und bei höheren Temperaturen dann die Nase vorne haben, weil eben doch noch ein Lüfter zur Verfügung steht, der aushelfen kann?
 
Der Kauf hat keine große Eile. Ich könne morgen kaufen, ich könnte aber auch noch zwei Monate warten. Meine alte GPU läuft ja noch, macht dabei einfach nur ein wenig zu viel Krach bei zu hohem Stromverbrauch. In Anbetracht dessen, dass ich diese GPU aber schon seit 2011 verwende, sollten ein paar Wochen mehr auch kein Beinbruch sein.
 
Ich denke in Anbetracht dieser Tatsachen werde ich dann wohl doch noch ein Paar Wochen mit einem Kauf warten. Die Vorstellung einer neuen Generation drückt ja meist die Preise der Vorgänger drastisch nach unten. Das würde mir perfekt in den Kram passen :daumen:
 
Zurück
Oben