Möglichst leiser (Mini)-PC

OdinHades

Captain
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3.737
Hi,

ich bin ein bisschen inspiriert durch den Testartikel zur ZBox von Zotac. So ein kleines Format spricht mich sehr an, allerdings ist mir das Ganze dann doch ne Ecke zu laut. Was mich zu meinem Wunsch bringt: Ich hätte gerne mehr oder weniger den Sweetspot zwischen Größe und Lautstärke. Also es muss nicht ganz so winzig sein wie der Zotac, sollte aber auch kein Big Tower werden. Leider bin ich mit den gängigen Größen nicht vertraut. Aber ich sag mal so: Im Zweifel würde ich eine geringere Lautstärke einem kleineren Format bevorzugen.

Grafikkarte kann man für den Moment aus offensichtlichen Gründen weglassen. Die würd ich einfach später holen. Die CPU sollte deshalb über eine integrierte Grafikeinheit verfügen. Ob AMD oder Intel ist mir schnurzpiep.

Wäre in der Hinsicht dankbar für alle Tipps, wie man ein solches System möglichst gut zustande bekommt. =)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, so ziemlich alle Spiele. Aktuell Mafia Definitive und BFV, auch sonst alles von Indie bis zu aktuellen Blockbustern.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra, aber hoch reicht im Zweifel auch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps, mehr schadet nicht. Mein Monitor kann 144 Hz, allerdings reize ich das höchstens mal beim Euro Truck Simulator aus derzeit. Vermisse es bei anderen Spielen nicht. =D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie bereits geschrieben, möglichst leise und klein. Wobei die Lautstärke eine höhere Priorität hat als die Größe. RGB muss nicht sein, stört aber auch nicht.
WLAN und Bluetooth brauche ich auf jeden Fall.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum Spielen bloß ein Monitor in Form des X27i (27", WQHD, 144Hz, FreeSync, G-Sync).
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=8GC08AA&opt=ABB&sel=MTO

Beim Arbeiten zwei Monitore, wobei das jede Möhre schafft (benutze hauptsächlich Word, nur selten mal Adobe InDesign), der Zweitmonitor ist auch nur ein einfaches Full-HD-Modell.
Wenn zwei Monitore nur mit iGPU nicht möglich sind (keine Ahnung), wäre das für den Moment auch kein Beinbruch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab's generell nicht eilig. Meine Idee wäre, das System für den Moment ohne Grafikkarte zusammenzustellen und letztere dann zu holen, wenn sich die Situation etwas verbessert hat. Wichtig wäre deshalb noch, dass die CPU eine iGPU hat. Hab nämlich auch nichts als Übergangslösung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich gerne selbst bauen.


Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge, Ratschläge und sonstige Hilfestellungen!
 
Klein, leistungstark, leise.

Du kann zwei davon wählen, alle drei gehen nicht. Den besten Kompromiss kriegst du mit einem kleinen mini-ITX Gehäuse, wie z.B. dem DAN Case A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal das Gehäuse auswählen, je kleiner desto mehr Einschränkungen bei der Hardware gibt es.
Gehäuse die mir einfallen:
Fractal Node 304
Cooler Master NR200

Es geht aber auch wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und KarlsruheArgus
Habe gestern das Cooler Master NR200 verbaut. Bin positiv überrascht worden, sowohl von der geringen Größe, als auch der Komponenten Optionen. Triple Slot GPU und 155mm CPU Kühler sind in der Größe nicht oft anzutreffen. Die mitgelieferten 2* 120mm Lüfter sind für "Standard" Lüfter echt gut.
Wenn ich das selbst so lese, sollte ich wohl ein Review schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
T3Kila schrieb:
Habe gestern das Cooler Master NR200 verbaut. [...]
Gefällt mir auf den ersten Blick schon mal richtig gut, danke dafür.

Werd mal auf Basis davon bei Gelegenheit was zusammenstellen und hier präsentieren.

Und ja, ich weiß, dass ich mehr oder weniger nach der eierlegenden Wollmilchsau frage. Ich weiß auch, dass ich die wohl nicht kriegen werde. Aber ich taste mich einfach ran und bin schon zufrieden, wenn ich einigermaßen nahe drankomme. =D
 
So, ganz spontan hätte ich grundsätzlich folgende zwei Konfigurationen erstellt:

1.
Cooler Master MasterBox NR200P, Tower-Gehäuse
€ 112,90
Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
€ 328,00
ASRock B560M-ITX/ac, Mainboard
€ 112,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 188,90
SilverStone SST-SX650-G V1.1 650W, PC-Netzteil
€ 138,90

Summe
€ 881,60


2.
Cooler Master MasterBox NR200P, Tower-Gehäuse
€ 112,90
GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard
€ 179,90
AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
€ 339,00
MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte
€ 39,99
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 188,90
SilverStone SST-SX650-G V1.1 650W, PC-Netzteil
€ 138,90

Summe
€ 999,59


Der Einfachheit halber im Konfigurator von Alternate. Ich weiß schon, dass das sicher noch günstiger geht. =D

Total unsicher bin ich beim CPU-Kühler. Passt eine AiO in das Gehäuse und wäre die mit Blick auf die Lautstärke zu empfehlen? Am Geld soll's nicht scheitern. Wenn ja, welche wäre da gut? Ansonsten welcher Luftkühler wäre ne Empfehlung?

Ansonsten bin ich auch für jede weitere Anmerkung dankbar. Gerne auch drauf hinweisen, wenn ich absoluten Mumpitz zusammenstelle, meinen letzten PC hab ich 2006 gebaut, seitdem war ich nur mit Notebooks unterwegs. Bin also etwas eingerostet. ^^
 
Es passt eine 240/280 AIO rein, ist aber recht beengt. Soweit ich weiß sind die NZXT Kraken ziemlich gut.
Alternativ als Luftkühler einen Scythe Mugen (PCGH Edition) oder einen Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Und dass es weder mit der iGPU des Intel noch mit der GT710 mit dem Zocken hinhauen wird, ist Dir bewusst, oder? Deutlich stärker wäre da ein 4650G, mit dem könnte es zumindest für ein vertretbares Gaming-Ergebnis reichen - wer weiß, wie lange die Überbrückungsphase dauern wird? Und danach ist er immer noch ne 6-Kern-CPU auf Höhe des Ryzen 3600. Nur mal als Denkanstoß dieses Video, die letzten vier Abschnitte sind mit interner Grafik:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und T3Kila
Ja, ist mir bewusst, spielen würde ich weiterhin auf meinem Lappi mit GTX 1070. Das wird reichen, bis es irgendwann mal Grafikkarten gibt.

An und für sich bin ich mit der Performance meines Notebooks sogar noch zufrieden. Nur die Lautstärke nervt halt, deshalb hatte ich mal an einen PC gedacht, der aber nicht gleich riesengroß sein sollte. Außerdem braucht Sohnemann eh mal einen eigenen Rechner in Zeiten von Homeschooling und so, der würde den Lappi dann halt erben.

Danke trotzdem für den Hinweis. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ich habe eine i5-8400 mit UHD 630 in einem Raijintek Metis Plus ITX Gehäuse laufen und bin sehr zufrieden.
Sehr schnuckeliges Gehäuse in der Farbe weiß. Der PC ist praktisch lauftlos.
Von den 2 möglichen 120er Lüftern hatte ich nach ein paar Tagen einen wieder rausgeworfen, da er einfach überflüssig war.

Fürs Surfen, Outlook und etwas CAD reicht die Leistung dicke aus, zudem ist er sehr stromsparend.

Eine Wasserkühlung wäre imho völlig überdimensioniert.
 
Test:

Es gibt da verschiedene Kriterien, manche mögen RGB Beleuchtung, manche mögen ein Glas-Seitenteil...
Wenn ich den Test des Cooler Master NR200P richtig interpretiere dann wäre die leiseste Variante folgende:

Das NR200P ist ein wenig leiser wie das NR200 weil das Glas-Seitenteil ein wenig mehr Schallschutz liefert, nicht viel, aber ein wenig leiser wie die durchlöcherte Metall-Seitenteil Variante.
Die Grafikkarte sollte am Boden liegend eingebaut werden und nicht vertikal aufgestellt (mit Hilfe des Adapters beim NR200P).

Ich würde keine Wasserkühlung einbauen, denn, erstens ist die Pumpe und die Dichtungen ein weiteres Teil was kaputt gehen kann (und wird), die Pumpe ständig ein zusätzliches Geräusch verursacht und eine reine Luftkühlung in dem Gehäuse gut realisierbar ist.

Bei wenig Belastung, also beim Office, Internet, Filme schauen usw. werden die Lüfter sehr langsam und je nach verwendeter Grafikkarte bzw. Lüfter-Hersteller unhörbar leise sein während man die Pumpe hören wird. Wenn dann gespielt wird werden die Lüfter, je nachdem, etwas hochfahren und hörbar werden wo man dann die Pumpe nicht mehr hört.

Bei einer reinen Luftkühlung ist schon mal bei geringer Belastung und gut gewählten Komponenten der PC so gut wie unhörbar leise. Wenn dann gespielt wird wird der Rechner auch nicht lauter sein wie mit Wasserpumpe weil die stärkste Geräuschquelle sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein wird in diesem Szenario.

Da dieses Gehäuse groß genug ist für eine reine Luftkühlung würde ich auch bei der bleiben.
Aber es gibt natürlich auch andere Faktoren, vielleicht will man auch einfach eine Wasserkühlung weil man Spaß daran hat, weil sie cool aussieht und so weiter.


Also Grafikkarte standardmäßig flach am Boden einbauen.
Wenn die Version mit dem Glas-Seitenteil verwendet wird dann würde ich zu einem CPU Kühler wie dem Noctua NH-C14S greifen (gegebenenfalls den Lüfter durch einen schwarzen Noctua Lüfter ersetzen wenn einem die Beige Farbe nicht gefällt) oder wenn ein Metall-Seitenteil verwendet wird, also das NR200 dann geht sich von der Höhe her auch der Noctua NH-U12S aus (den gibt es auch in schwarz zu kaufen).

BeQuiet hat vielleicht auch einen guten CPU-Luftkühler im Sortiment der ins Gehäuse passen würde, schick aussieht und leise genug ist.

Gegebenenfalls müssen auch die Gehäuselüfter getauscht werden, je nach Anforderungen an die Lautstärke.

Von der Hardware aus würde ich auf Komponenten gehen die auf etwas Leistung verzichten und dafür wesentlich weniger Strom ziehen, also nicht die High-End Intel CPUs verwenden, ein AM4 Ryzen 4650 wie vorgeschlagen wäre eine gute Wahl fürs erste. Da gibt es dann auch ein gutes Sortiment an Aufrüstungs-Möglichkeiten für den Sockel im Falle des Falles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Als zusätzliche Info zum NR200 - bei der "normalen" Variante ist zusätzlich das Glasseitenteil dabei und zwei Gehäuselüfter.
Die Geizhals Übersicht ist hier recht ungenau, dagegen stimmt ausnahmsweise die Produktbeschreibung bei Amazon.
Das hier habe ich bestellt:
Geizhals

Und die Gehäuselüfter sind wirklich gut. Gefühlt haben sie mehr Durchsatz als die Arctic P12, die ich an der Unterseite als integrierten Ghetto Mod eingesetzt habe und sind dabei leiser.
Dass es unter Last nicht mehr unhörbar ist, ist irgendwie klar.
Ich habe tatsächlich (völlig überdimensioniert) eine AIO verbaut, weil ich die noch ungenutzt herum liegen hatte. Die dort mitgelieferten Lüfter sind (noch) nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red
Ok, schon mal danke für die ganzen Infos. Hab mich noch ein bisschen schlau gemacht und werde definitiv mit AMD fahren. Der Intel soll ja unter Last im Vergleich ein ziemlicher Hitz Kopf sein.

Wird wohl der 5600x werden. Der 4650g klingt zwar auch vernünftig und alles, aber ich kenn mich. Auch, wenn die Leistung mit da locker über Jahre ausreichen würde, würde ich früher oder später einfach aus Jux aufrüsten. =D

Da werd ich dann erstmal den Boxer Lüfter drauf schnallen. Laut Reviews soll der gar nicht sooo verkehrt sein. Werd mir das dann einfach mal anhören und ansehen und bei Bedarf nochmal Hand anlegen.

Bei der GPU wird's wohl für den Übergang eine gebrauchte 970.

Beim RAM werd ich gleich auf 64 GB gehen. Weil halt nur zwei Steckplätze da sind. Nicht, dass ich das jemals brauchen würde. Aber ich war schon immer ein RAM-Fetischist. =P

Werd den ganzen Kram die Tage mal ordern und berichten, wenn alles da ist.
 
Bin nochmal auf das ROG B550-I umgeschwenkt, weil irgendein Kerl bei Youtube mir gesagt hat, das wäre toll. Dort hab ich mir auch mal den Boxed-Kühler angehört und war nicht begeistert. Deshalb hab ich den Scythe Mugen 5 PCGH doch gleich mitgeordert. Außerdem bin ich auf einen einzelnen RAM-Riegel mit 32 GB gewechselt. Hab dann zwar erstmal Single-Channel, aber solange keine richtige Graka drin ist, ist das glaub ich total pupsegal. Sobald eine solche mal bezahlbar ist, bestellt ich neben einer solchen dann einen zweiten Riegel.

Die gebrauchte 970 hab ich aufgegeben, weil die bei eBay mittlerweile auch auf 200-250 hochgegangen ist. Das ist mir einfach zu doof. Also doch erstmal die GT 710 und nix mit daddeln. Naja, vielleicht Transport Tycoon. =D

Das Mainboard ist heute schon gekommen. Und es ist echt süß, ich mag Mini ITX jetzt schon sehr. Der Rest sollte bis Montag da sein. Dann Bau ich den Krempel mal zusammen und Berichte drüber. Auf dir Gefahr hin, dass es überhaupt niemanden interessiert.

Auf jeden Fall nochmal Danke, die Tipps hier haben mir sehr geholfen. =)
 
OdinHades schrieb:
Außerdem bin ich auf einen einzelnen RAM-Riegel mit 32 GB gewechselt.
Keine gute Idee; da verschenkst du ordentlich Leistung.
 
welche Gkarte willst du später eigentlich verbauen? Die ITX Gehäuse sind nicht sehr geräumig.
Um eine 3080 in einen Midi Tower zu bekomme musste ich Teile des Laufwerkkäfigs abflexen 🤣

@JollyRoger2408 Kann er doch nachrüsten
 
Klar kann er, aber bis dahin verschenkt er Leistung. Aber egal, ist ja nicht mein PC.
 
Dachte an eine 3070. Und ja, mit Single Channel verschenke ich Leistung. Aber selbige brauche ich nicht, bis irgendwann die Graka kommt. Und dann kommt auch der zweite Riegel.

Bis dahin muss die Maschine Word und ein paar Browser-Tabs verarbeiten und das möglichst leiser als mein Laptop derzeit. Ich glaub, das wird gerade noch so gehen. =D
 
So, die letzten Teile sind heute gekommen. =D

IMG_20210309_125438.jpg


Hab den Kram dann mal zusammengebaut und bin soweit zufrieden. Ist nicht alles ganz problemlos gelaufen. Zum einen passen auf den Mugen 5 PCGH nicht beide Lüfter drauf. Auf dem Mainboard ist so ein lustiger Kühler, der ist zu hoch, da passt dann am Ende die Seitenwand nicht drauf. Also läuft er jetzt halt mit nur einem Lüfter. Nach drei Stunden Prime95 hatte die CPU 73 Grad drauf. Ich denke, das geht in Ordnung.

Außerdem macht meine Tastatur Probleme. Ist eine MX Keys. Sobald ich an einem USB-Port irgendwas auflade, wie aktuell meinen SNES Controller, ist sie mit dem Dongle quasi nicht zu gebrauchen. Mit Bluetooth geht's, allerdings braucht sie da auch länger als am Laptop, um "aufzuwachen". Bisschen nervig. Aber nuja. Ist vielleicht dieser Ryzen-USB-Bug, von dem man in letzter Zeit gehört hat, keine Ahnung.

Ansonsten läuft soweit alles zufriedenstellend. Die Kiste ist kaum hörbar, egal ob unter Last oder im Idle. Aber klar, ist auch noch keine richtige Grafikkarte drin. Bin gespannt, wie das damit dann wird. Also, irgendwann in fünf Jahren oder so. ^^

IMG_20210309_193503.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben