Möglichst stabile USB Verbindung für Diodenlaser

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich hab einen Aspire 5755G Laptop, der kam wohl 2011 raus, also schon etwas älter ^^

Mit dem will ich meinen Diodenlaser betreiben, den Sculpfun S30 Ultra 33W. Dafür will ich jetzt ein sehr gutes USB Kabel kaufen, für maximal etwa 20€, um eine möglichst stabile Verbindung herzustellen.

Der Laptop hat einen USB 3.0 Anschluss, aber dieser ist kaputt, der Controller des Sculpfun basiert soweit ich weiß auf einem Makerbase MKS DLC32 Controller, jedenfalls ist es ein USB-B 2.0 Kabel, also so ein Druckerkabel.

Um die Verbindung zwischen dem Laser und dem alten Laptop möglichst stabil zu machen, habe ich schon die USB Geräte im Gerätemanager so eingestellt, dass sie nicht abgeschaltet werden. Außerdem geht der Laptop nie in Schlafmodus.

Könnt ihr mir vielleicht ein konkretes USB-B 2.0 Kabel empfehlen?
Eigentlich bräuchte ich ein 1,2m Kabel, damit der Laserkopf nicht zu weit von der Tastatur entfernt ist, wenn ich den Laser in Position bringe. Jedoch habe ich beim Stöbern auf Amazon kein sehr gut bewertetes USB Kabel mit mindestens 1,2m aber unter 2m gefunden, daher dachte ich mir könnte ich dieses 1m Kabel von ugreen nehmen, das hat 4,7 Sterne bei knapp 8k Bewertungen ^^
https://www.amazon.de/UGREEN-Druckerkabel-Drucker-Scannerkabel-kompatibel/dp/B086ZHLW5T/

Dann würd ich noch ein günstiges Nummernpad für 10€ kaufen, um das Problem mit der Tastatur zu lösen, also um das kurze USB Kabel zu kompensieren. Ein kurzes 1m Kabel sollte ja stabiler sein als ein 2m Kabel, oder?

Was haltet ihr davon? Hätte ich so ein möglichst stabile Verbindung?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
Fabian

Geht der Job nicht eh komplett an den rueber und nur der "Status" wird regelmaessig abgefragt?

Ich geh davon aus das Du jedes beliebige Kabel da nehmen kannst. USB2 ist kein Hexenwerk bis einige (5m) Meter. Abgesehen davon kann das Ding doch auch Wifi Blauzahn. Warum dann noch Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
Hochpräzise, möglichst billig und mit einem Acer Laptop von 2011.

Ich denke das wird laufen wie am Schnürchen!!

Kannst du den ESP32 nicht auch vom Handy befeuern?
Ich denke genau wie @BFF das der gesamte Auftrag übermittelt wird und nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das neueste 32-Bit-Motherboard unterstützt die automatische luftunterstützte Steuerfunktion, unterstützt die drahtlose Bluetooth-Verbindung zur Steuerung der Maschine und ist nicht durch den Abstand des USB-Kabels begrenzt.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ich denke das wird laufen wie am Schnürchen!!
Wird es auch.
Was spielt das Alter des Laptops eine Rolle, sofern die Software darauf läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Himbeerdone, Der_Dicke82 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Geht der Job nicht eh komplett an den rueber und nur der "Status" wird regelmaessig abgefragt?
Nope, der Job geht nicht komplett an den Laser über, bei nem Verbindungsabbruch hört der Laser mittendrin auf und man kann es nicht fortsetzen.

Abgesehen davon kann das Ding doch auf Wifi. Warum dann noch Kabel?
Zum einen habe ich schon gelesen, dass es mit Wifi oft Probleme geben soll, zum anderen versuche ich Wifi so gut es geht zu vermeiden, wegen der Strahlung.

Der_Dicke82 schrieb:
Kannst du den ESP32 nicht auch vom Handy befeuern?
Nein, ich benötige die Software Lightburn, die läuft nicht auf Android.

BFF schrieb:
USB2 ist kein Hexenwerk bis einige (5m) Meter.
Normale Geräte machen sehr selten Probleme bei USB, also z.B. ne Maus etc., aber ich hab gelesen, dass die USB Verbindung bei den Diodenlasern gar nicht für solche Aufgaben ausgelegt ist. Es haben auch viele Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Ein möglichst kurzes und gutes USB Kabel wäre am besten, das steht zumindest hier:

https://diode-laser-wiki.com/documentation/guide-to-mechanical-adjustments/

1728083004086.png

Ahriman schrieb:
Nope, der Job geht nicht komplett an den Laser über, bei nem Verbindungsabbruch hört der Laser mittendrin auf und man kann es nicht fortsetzen.
Seltsam, die Webseite spricht von offline control Funktion via SD Karte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Amazon Basic 1.8 Meter mit vergoldeten Anschluessen.
Fast 126.000 Bewertungen mit 80% Positiven. Schlappe 7 Euronen. Ein NoBrainer.

Abgesehen davon hat der Laser doch 1×USB cable dabei.

Ahriman schrieb:
Es haben auch viele Probleme
Sicher dass es der richtige Laser für dich ist, wenn er an so vielen Stellen Probleme machen soll?

Ahriman schrieb:
wegen der Strahlung.
Was machst du mit der Strahlung deiner Nachbarn?
Du bist davon umgeben.
Ob du dein WLAN ein oder ausgeschaltet hast, spielt keine Rolle mehr..
Ergänzung ()

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein 0815 2€ Kabel es tun wird!

Vielleicht selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Skudrinka schrieb:
Vielleicht selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln;)
Ich hab schon zwei verschiedene Laser mit drei unterschiedlichen PCs betrieben und hatte jedes Mal Probleme.

Skudrinka schrieb:
Sicher dass es der richtige Laser für dich ist, wenn er an so vielen Stellen Probleme machen soll?
Soweit ich weiß ist es ein generelles Problem bei den chinesischen Diodenlasern.

Skudrinka schrieb:
Was machst du mit der Strahlung deiner Nachbarn?
Ja, das wäre eine andere Diskussion. Die Strahlung meiner Nachbarn kann ich nicht abstellen, jedoch bin ich weiter davon entfernt.

Skudrinka schrieb:
Seltsam, die Webseite spricht von offline control Funktion via SD Karte..
In manche Controller kann man SD Karten stecken, das wird hier mit offline gemeint sein.

BFF schrieb:
Das ist womöglich nicht hochwertig, spreche aus eigener Erfahrung, das von meinem ersten Laser ist kaputt. Es steht auch auf der verlinkten Seite vom Laser Wiki, dass die häufig nicht gut sind.

Dann nehm ich wohl das 1m Ugreen Kabel, das sollte schon sehr gut sein.

Ich empfehle dir Mpox - nein, nicht das Virus, sondern den YouTube Kanal.
Vielleicht kann er dir einen besseren Laser empfehlen :)

Wegen ihm hab ich mir nen 3D Drucker gekauft 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Bist du dir sicher, dass die Probleme vom Laser vom Kabel gekommen sind? Wir nutzen seit Jahren einen chinesischen Laser mit einem 0815-Kabel (WLAN oder SD Karte hat der gar nicht) und hatten da noch nie Probleme. Die Software selber läuft problemlos?

BFF schrieb:
Benutz einfach das und gut. Tausendmal mehr würde ich mir Gedanken um den 13 Jahre alten Laptop machen.

Ahriman schrieb:
zum anderen versuche ich Wifi so gut es geht zu vermeiden, wegen der Strahlung
Ach? Na, dann hoffe ich, dass du weit weg von sämtlichen Netzteilen sitzt, besser gleich gar keine benutzt (auch dein Laptop sollte dann besser mit gut Zureden und Luft und Liebe laufen) ... Mikrowellen und besonders auch Backöfen wegen der hohen elektrischen Ströme, deren Induktionsfeld mit Leichtigkeit aus der Entfernung zu messen sind, solltest du tunlichst meiden. Ich hoffe, du hast deshalb auch noch einen Gasherd und nicht diesen neumodischen Schnickschnack der mit vierstelliger Wattleistung eine Glasscheibe von unten befeuert.

Alternativ: mal locker durch die Hose atmen.

Ich finde es ja eher unterhaltsam, dass der TE sich Gedanken um Wifi-Strahlung macht, während er neben einem nur dürftig abgeschirmten Laser sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Shark1705 schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Probleme vom Laser vom Kabel gekommen sind? Wir nutzen seit Jahren einen chinesischen Laser mit einem 0815-Kabel (WLAN oder SD Karte hat der gar nicht) und hatten da noch nie Probleme. Die Software selber läuft problemlos?
Es könnte auch ein Problem mit den USB Treibern sein. Ich habe ihn auch schon bestimmt 50 Stunden ohne Verbindungsabbruch betrieben, nur momentan gab es wieder welche.

Ja, die Software läuft problemlos.

DJMadMax schrieb:
Ach? Na, dann hoffe ich, dass du weit weg von sämtlichen Netzteilen sitzt, besser gleich gar keine benutzt (auch dein Laptop sollte dann besser mit gut Zureden und Luft und Liebe laufen) ... Mikrowellen und besonders auch Backöfen wegen der hohen elektrischen Ströme, deren Induktionsfeld mit Leichtigkeit aus der Entfernung zu messen sind, solltest du tunlichst meiden. Ich hoffe, du hast deshalb auch noch einen Gasherd und nicht diesen neumodischen Schnickschnack der mit vierstelliger Wattleistung eine Glasscheibe von unten befeuert.
Alles gut, jeder kann das so handhaben wie er möchte. Mikrowelle habe ich keine. Zur Strahlung von Backöfen sagt ChatGPT folgendes:

chardy schrieb:
Ich finde es ja eher unterhaltsam, dass der TE sich Gedanken um Wifi-Strahlung macht, während er neben einem nur dürftig abgeschirmten Laser sitzt...
Was für Strahlung strahlt ein 33W Laser denn aus? Ich sitze auch nicht neben dem Laser, der hat seinen eigenen Raum.

@Ahriman
Ich bin so froh, dass es ChatGPT gibt... da kannst du auch deine Frage bezüglich USB-Kabel und stabile Datenübertragung anbringen, was braucht es schon Foren mit echten Menschen und echten Erfahrungswerten.

echte Menschen und Erfahrungswerte?
Davon gibt es viele, z.B. welche die in diesem Video verpackt wurden:

Oder welche, die erstaunlicherweise zugegeben werden, wie dieses von der WHO:
1728137394776.png

Ich sage ja nicht, dass sie schädlich seien. Ich vermeide sie, weil sie schädlich sein könnten und bestimmt auch sind.

Allem Anschein nach gibt es einen Verbindungsabbruch, wenn ich das Licht in dem Raum anschalte, in dem der Laser steht. Dort war bisher eine Leuchtstoffröhre verbaut, diese habe ich nun durch eine LED Röhre ersetzt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Sollte ich vielleicht das Netzteil des Lasers austauschen?

Danke euch!

Beste Grüße
Fabian

Ahriman schrieb:
jedoch besteht das Problem weiterhin.
Guten Tag, bitte mache mal ein Bild vom gesammten Aufbau - Thema EMV verträglichkeit -
uB ungeschirmte (Flachband-) Kabel vermeiden

uU reicht es passende metallischen Gehäuse zuzumachen oder drumzubauen

Zurück
Oben