Möglichst viel Ryzen fürs Geld - CPU/Board/Ram für OC gesucht

Quza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
31
Ich würde mir gerne meinen 2500k durch was potenteres ersetzen, möchte aber auch nicht gleich das Konto plündern. Womit kriegt man denn am meisten für sein Geld, wenn man übertaktet?
Ich dachte da an, je nach Budget, den kleinsten 6 oder 8 Kerner in Kombination mit einem ASUS Prime X370-Pro (Empfehlung von hier) mit passendem RAM (siehe hier). Kühlung wird dann irgendwas übernehmen, was in mein CS901 passt, gibt ja genug Möglichkeiten. Mein Netzteil ist ein EVGA Supernova 650 P2, von der Seite kann es also zu keinen Problemen kommen.
Bin da auf einem gutem guten Pfad?
zB:
AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime X370-Pro
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll mit der kiste gemacht werden? wo ist der 2500K zu lahm?
wofür brauchst du das X370-MB? ein B350-MB mit nem 1700X wäre mMn die bessere kombination. OC geht damit auch und der 1700X lässt sich wohl besser übertakten als der 1700.
 
Hi,

ein übertakteter I5 2500K kann mit den aktuellen CPU's eigentlich noch ganz gut mithalten.
Die kleiner Ryzen 6 oder 9 Kerner sind alle niedrig getaktet und müssten dann auch etwas höher getaktet werden.

Die Ryzen mit "X" am Ende sind vom Grundtakt bereits höher getaktet und haben auch einen höheren Turbo und übertakten selbständig noch ein wenig.

Aber wie gesagt, nötig wäre ein Wechsel im Moment noch nicht wirklich, da würde eine aktuelle stärkere Grafikkarte vermutlich deutlich mehr Leistung bringen, zumahl der 2500K ja teilweise, mit guten Kühlern, die 5 Ghz Marke erreicht bei OC, auch wenn das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr macht.

Vernünftig wäre für deinen I5 4,2 oder 4,4 GHz.

Eine Aufrüstung auf Ryzen oder Kabylake lohnt sich meiner Meinung nur bei non K Modellen oder kleineren älteren Intel CPU.s oder aber für alle AMD CPU#s vor Ryzen.

Dies muss natürlich jeder für sich entscheiden.

OC geht damit auch und der 1700X lässt sich wohl besser übertakten als der 1700.

Eigentlich nicht, der 1600 und der 1700 lassen sich gut auf ihre "X" Brüder hoch takten,
bieten aber bei OC das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Dabei ist dann OC allerdings Pflicht.

Die X" CPu's haben zwar höheren Grundtakt und auch Turbo, sind aber auch deutlich teurer und
bringen etwas OC zusätzlich mit. Wer nicht übertakten möchte sollte natürlich zu den "X"lern greifen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
ein übertakteter I5 2500K kann mit den aktuellen CPU's eigentlich noch ganz gut mithalten.

nicht wirklich. es gibt schon einige games (locker 5-10 triple aaa titel) bei denen der 2500k so stark limitiert das man selbst bei 4.5ghz mit dem keine chance auf konstante 60fps hat ! da kann man sich auf den kopf stellen und es wird dennoch nix.

z.b. rise of the tomb raider hatte ich in gewissen teilen der spielwelt drops auf bis zu 31fps durch cpu limit (mein 2500k läuft auf 4ghz. 4.5ghz sind grade mal 12% mehr leistung oder so ähnlich)

watch dogs 2 dropt konstant in die 30er bereiche durch cpu limit. watch dogs 1 ebenfalls obwohls schon alt ist.

mafia 3 lief bei 30-40fps und hatte sogar ganz seltene drops unter 30fps (wie du in meiner sig siehst hab ich eine 980ti, weshalb ich ein gpu limit ausschließen kann, besonders weil ich alle spiele immer benchmarke und die lasten monitore)

dead rising 3 und 4 sind auch keine 60fps konstant möglich wegen cpu limit

project cars läuft maximiert bei regen auch nur in den 40ern. in extremsituationen brichts sogar auf 30 fps ein wegen cpu limit

civ6 läuft im endgame mit 30-40fps wenn man direkt über sein reich schaut und scrollt (was ja der sinn des spiels ist mehr oder weniger)

naja... usw.. das sind nur die ersten paar games die mir eingefallen sind und die ich noch installiert habe... die liste könnte noch lange so weitergehen. alles bezieht sich auf 1080p und max. details oder fast max. details, wobei es bei der 980ti die noch werksoc hat kein problem ist mit max details. der cpu limitiert sowieso in fast jedem game heutzutage xD
 
Die Benchmarks sagen: R5-1600(X) ist aktuell die CPU mit dem besten P/L Verhältnis in der gehobenen Leistungsklasse.

Beim Mainboard darf es auch eins mit B350 Chipsatz sein.
 
Einfach mal ein Spiel starten und auf dem 2 Monitor Full HD YT anfangen zu schauen und schon sind drops bei den frames da. Und mein 2500k ist bei 4.7 dabei spielt GPU auch keine Rolle. Passiert mir mit RX480 als auch 1070. Generell ist die CPU toll aber man merkt ihr das Alter mittlerweile immer öfter an. Bitte verabschiedet euch mal davon jedem zu sagen er braucht keine neue CPU nur weil es ein 2500k ist.
 
Also mein 2500k schwächelt so langsam. Ich lasse ihn mittlerweile im Standardtakt laufen, weil ich keine Lust mehr auf die, sich häufenden, Abstürze habe. Er lief ein paar Jahre mit 4,5GHz, dann immer weniger und jetzt reichts mir mit der Kiste. Es wird getauscht.

Das X370 wegen der Preis/Leistungsempfehlung bzgl den VRMs.
"- Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten."

Laut Siliconlottery schaffen es 77% der R7 1700 auf 3.9GHz. Es geht mir hier ums Preis-Leistungs-Verhältnis, nicht um die maximalen GHz.


Nizakh schrieb:
Die Benchmarks sagen: R5-1600(X) ist aktuell die CPU mit dem besten P/L Verhältnis in der gehobenen Leistungsklasse.

Beim Mainboard darf es auch eins mit B350 Chipsatz sein.
Meinst du Benchmarks mit übertakteten CPUs? Wenn ja, verlinke die mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X370 ist aber P/L schlecht. Es hat gute VRMs, die bleiben kühl und verbrauchen vor allem relariv wenig Strom. Aber das ist bei Ryzen so ziemlich egal weil du mit jedem Board auf die 3.8-3.9 bis 4.0 kommst. Und wenn du dann noch einen 1700 statt 1700X nimmst dann ist das Strom sparen eh gegessen: der 1700 braucht mehr Spannung fürs Übertakten.
P/L ist ein B350, 1700 oder 1700X, kein X370 egal welches. Das Prime B350 Plus hat übrigens auch die NexFETs der höheren Asus Boards.

Das RAM ist noch problematisch. Garantierte Samsung B Dice sind schweineteuer (ca. 50€ oder mehr für 16GB). Ab Mai gibts ein neues AMD Update nach dem auch Hynix RAM schneller laufen soll, ggf. sogar Micron. Oder du nimmst billiges 2400 dual rank und fertig.
 
Okay, dann werd ich wohl beim B350 bleiben und mir evtl noch etwas Zeit lassen, bis das Update für den anderen RAM raus ist. Danke!
 
Aktuell gibt es bei Notebooksbilliger 15% auf das X370 Board inklusive dem Spiel "Prey".
Der Preis liegt bei 160€ abzüglich 15% sind wir bei 136€ und dann nochmal ~40€ für das Spiel, sofern du dieses möchtest.
Imaginärer Preis: 96€

Beim Board ist allerdings die Backplate verklebt, was zu Komplikationen mit Kühlern führt.
 
Zurück
Oben