Moin. Bekomme ich noch irgendwie mehr leistung raus?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Moin Moin! So traurig es klingen mag, möchte ich gerne ein Minecraft Modpack mit einem sehr leistungsstarken Shader spielen.
Da erreiche ich aber leider nur ca. 50 Fps und wollte fragen ob ich da irgendwas an sich "boosten" kann daher meine CPU nicht im turbotakt ist und die temperaturen sehr niedrig sind.
Ich habe das RogStrix B550 -F gaming wifi II mainboard und eine RTX 4070ti sowie 32GB corsair vengence und einem Ryzen 7 3700x der nur auf 4,03 GHz läuft und das doch schneller gehen sollte oder irre ich mich da?
LG! ;)

Wieso bist du dir sicher, dass es ein Problem mit der CPU ist?
Hast du schon gemessen, ob die CPU limitiert? Wenn ja, wie?

Angaben zum RAM und Monitor fehlen.

PS:
Wieso hast du den Fragebogen gelöscht?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, AB´solut SiD und HisN
1676071588006.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviele Mhz die haben und ich benutze 3 monitore in full hd mit jeweils 165hz.
Es macht keinen unterschied ob ich die anderen 2 abstecke habe ich auch schon getestet.
Wie ich merke ob die cpu limitiert wird weiß ich nicht weil beide temperaturen niedrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, coasterblog und HisN
Du schaust auf die Auslastung der Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Uh .. nicht mit dem Taskmanager.
Z.b. mit Alt+R wenn Du experience installiert hast.
Oder dem Afterburner.

Aber es wäre an sich nix neues wenn Minecraft CPU-Limitiert läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, usernamehere, AB´solut SiD und 2 andere
Fynx_HD schrieb:
Ryzen 7 3700x der nur auf 4,03 GHz läuft
das hört sich nicht an, als hättest du die Werte wirklich ausgemessen. Denn die Taktrate ist auf den Kernen immer verschieden. es gibt kein "läuft mit 4,03 GHz". Hört sich eher an, als würdest du im Taskmanager geschaut haben, aber die Angabe kannst total in die Tonne treten

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Bonanca
Fynx_HD schrieb:
Verstehe ich irgendwie nicht richtig?
Dir wurde in dem letzten thread schon empfohlen mit bspw. dem MSI-Afterburner auf die Graka Auslastung zu gucken.

Gibt da sogar n ganzes FAQ dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Der Task Manager kann bei GPUs insbesondere gerne Mal Mist anzeigen, daher wird der hier eher nicht empfohlen.

Btw:
Fynx_HD schrieb:
ein Minecraft Modpack mit einem sehr leistungsstarken Shader
Ist das geheim oder warum sagst du uns nicht, wie das modpack heißt?

Ich habe mir das FAQ durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter sieht irgendwie ein wenig sehr anders aus. Das Modpack ist nicht Top Secret nur selber zusammengewürfelt in der 1.18.2 Forge ~110 mods und es wird nicht optifine benutzt sonder rubidium was dasd ganze laut dem INTERNET nochmals besser machen sollte. Hier nochmal ein bild wie das Programm bei mir aussieht.
1676072953205.png

Ist nur ein anderer Skin.
Kannst ja bei Gelegenheit den "classic"-Skin auswählen.
Dann sieht es aus, wie auf den Screenshots.

1676073049971.png

Also, ich gkazbe es sind die grafen die von nöten sind deswegen habe ich mal alle hier reingeschickt.
1676073923262.png

1676073939479.png
1676073960386.png

1676074002967.png

1676074028593.png
1676074042289.png

1676074052802.png

1676074063118.png

1676074080334.png

1676074089623.png

Fynx_HD schrieb:
Also, ich gkazbe es sind die grafen die von nöten sind deswegen habe ich mal alle hier reingeschickt.
Da hast du doch an den CPU Settings rumgespielt. In Windows "Höchstleistung" eingestellt oder im BIOS rumgespielt? Bei dir taktet die CPU immer gleich und auf allen Kernen, das ist nicht normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Afterburner kann das glaub ich gar nicht besser darstellen.
Der ließt nur den maximal-Takt des CCX aus, aber auch nicht mehr.

Aber man sieht das CPU-Limit.
D.h. Du bekommst mehr FPS indem Du Deine CPU anschiebst, oder Minecraft und die 100.000 Mods in einer Version benutzt die mehr als einen Kern benutzen kann.

Ich bin bei Minecraft leider auch zu unbedarft als das ich das besser beschreiben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
okay, dann sollte der Ryzen Master mal genutzt werden, dass wir mal richtige Taktraten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
na, also doch festgenagelt. Und was ist mit meinen Fragen? Was hast du da rumgespielt?
Ergänzung ()

So schaut eine normale Taktung aus:
1676076140144.png

Ergänzung ()

Fynx_HD schrieb:
Ich habe das RogStrix B550 -F gaming wifi II mainboard
oh Mann... ASUS mal wieder... also wohl irgendwas mit autoOC oder so nen Mist eingestellt nehm ich an?

Deine Rechner läuft total falsch, wenn du sowas einstellst. Der Turbo funktioniert nicht mehr, der Verbrauch steigt extrem an, ohne Sinn. Siehst wie bei mir 20 Watt und bei dir 60 Watt für die CPU durchgeblasen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, usernamehere und HisN
Also da gibts so ein programm von asus mit dem namen Ai suite 3 und da gab es halt so ein auto übertakter den hab ich halt benutzt.
1676076501855.png
1676076494072.png

Fynx_HD schrieb:
Also da gibts so ein programm von asus mit dem namen Ai suite 3 und da gab es halt so ein auto übertakter den hab ich halt benutzt.
Ja, dachte ich mir. Ausschalten und dann runter mit dem ASUS-Müll. Die Software ist der letzte Mist und bringt nichts, außer, dass sie die CPU falsch einstellt und so ein Quatsch wie bei dir rauskommt. Das kostet einerseits viel Leistung, andererseits brauchst viel mehr Strom, ohne, dass dadurch irgend ein Vorteil entsteht.

Finger weg von ASUS. Da kommt einfach nur Mist raus, wenn die was machen. Alles an Software runter. Danach nochmal kontrollieren, was Ryzen Master anzeigt. Hoffentlich ist nichts dauerhaft an Windows verstellt, das wird sonst wieder eine heiden Arbeit das auf richtige Settings zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und PeriQue1337
Wenn ich das deinstalliere ist es dann wieder auf standart? Gibt es gute alternativen?

Zurück
Oben