[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Blütezeit

Welches Bild findet ihr am Besten ?

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Nur als Hobby und mit DSLR Anfänger-Ausrüstung. Wird aber mal Zeit für ein Stativ bei mir.

auch just for fun und vor allen dingen zu selten weil wenig zeit...aber wenn dann immer mit spaß dabei :)

Reine Hobbyfotografie.

Eigentlich Hobby. Aber da sich Nachfragen häuften, nehme ich in der Babyfotografie mittlerweile nebengewerblich Aufträge an. Habe im Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis auch schon mehrere Hochzeiten fotografiert.

Bei mir: Semiprofessionelle Ausrüstung, aber alles just 4 fun :)

Ich hab kein Bild beigesteuert, ich beschränk mich auf Kritik:
1) Okay, "Blütezeit" und eine Blüte. Scharf von vorne bis hinten, aber etwas sehr unspektakulär und wenig räumliche Wirkung
2) hat die räumiche Wirkung und ist von der Aufteilung auch besser und wirkt etwas nach Action mit den Pollen am unteren Rand.
3) Color-Key...schon lang nicht mehr gesehen. Die räumliche Wirkung ist gut, aber die Blüte selbst nimmt trotz dem farbigen Akzent eher eine untergeordnete Rolle im Grauen "Einheitsbrei" ein. Der Farbklecks am unteren Rand ist überflüssig und störend
4) Eine Blüte...Übersättigter Kontrast, wirkt irgendwie ...falsch.
5) Eine Blüte...
6) Bienenaction, geht leider etwas unter. Schöne Perspektive und räumliche Wirkung mit weichem Bokeh außen.
7) Nochmal Bienenaction, diesmal geht die Biene nicht unter. Die Blüten sind eine rosa Flut...
8) Der erste Beitrag der die Zeit als Element verwendet. Mein Favorit :)
9) Zeit und Blümchenwiese, interessante Perspektive, klar Linien...
10) Apfelblüten...Aufteilung stimmt, ist aber auch etwas unspektakulär
11) Themaverfehlung. Zeit? Blüten? Morgenstimmung ist jetzt auch nicht gerade das was man unter der "Blütezeit" versteht, das wäre eher die Sonne im Zenit.
12) Blüten
13) Noch mehr Blüte. Wirkt wie analog :D
14) Blütenwiese...
15) Blüte im Zentrum...Moment, das ist ein Bild bei dem man länger hinsehen kann und die Details bewundern. Schöne Beleuchtung und Inszenierung :) Das beste Nur-Blüten-Bild
16) Für mich eigentlich auch eine Themenverfehlung, gefällt mir aber deutlich besser als #11
17) Auch hübsch, schön aufgeteilt, schön räumlich, schön scharf. keine überzogenen Kontraste
18) Einfach nur Lieblos...sorry!
19) Gehört das nicht Hochformat? Schöne Details, schöne Farben! Bildaufteilung: Naja.
20) Hummelaction! :) Leider geht die Pflanze im Fokus trotz Schärfe etwas arg unter, da der Hintergrund einfach so unruhig ist.

Danke für die Kritik :)

Kurz zu 11 und 16. die Gerste in den Bildern Blüht derzeit. Ist zumindest keine Thema Verfehlung.

Danke B.XP für deine Kritik.
Scheint ja wieder ein Monat zu werden, bei dem ich nicht eine Stimme erhalte :/ - Ihr seid aber auch schwer zu beeindrucken wie's scheint. Aber da ich jetzt weiß, dass die Fotografie hier schon etwas "mehr" Bedeutung findet als reines Hobby, muss ich mich wohl noch mehr ins Zeug legen :)

Oder aber meine Ausrüstung ist nicht stark genug, obwohl ich das bezweifle...
Naja, das nächste Thema kommt und ich werde wieder versuchen, mit Spaß und Freude ein tolles Foto zu schießen.

Aber ich muss schon sagen, es ist immer wieder toll dabei zu sein ;)

[moses] schrieb:
Kurz zu 11 und 16. die Gerste in den Bildern Blüht derzeit. Ist zumindest keine Thema Verfehlung.

Dann erkenn ich wohl keine Gerste :eek:

hardcoreCHENGO schrieb:
Ihr seid aber auch schwer zu beeindrucken wie's scheint. Aber da ich jetzt weiß, dass die Fotografie hier schon etwas "mehr" Bedeutung findet als reines Hobby, muss ich mich wohl noch mehr ins Zeug legen :)

Oder aber meine Ausrüstung ist nicht stark genug, obwohl ich das bezweifle...
Naja, das nächste Thema kommt und ich werde wieder versuchen, mit Spaß und Freude ein tolles Foto zu schießen.

Bin ich manchmal; Aber wenn ich mit der "Kritikerbrille" dran geh' dann ist das wieder was anderes als wenn ich mir Fotos zum Spaß ansehe. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Blumen/Blütenbilder gesehen. Ich mein sowas kann man sich problemlos an die Wand hängen und genießen, aber irgendwas besonderes ist es halt auch nicht. Aber darum geht es doch in dem Wettbewerb - aufzufallen. Man erinnere sich ans Thema "Holz" bei dem gefühlt die erste Hälfte aus Holzstapeln im Wald bestand.

Und in dem Fall bewerte ich halt Kreativität höher als Technik oder "100% Schärfe".

Hi

ich muss sagen, dass das Thema mich echt gar nicht anspricht. Ich kann mich irgendwie für keins der Bilder begeistern. Bei allen bisherigen Themen war es halt immer so, das da mind. ein oder mehrere Bilder dabei waren, an denen mein Auge hängen geblieben ist.

Trotzdem Lob an Teilnehmer ;)

Nur meine subjektive Meinung

[moses] schrieb:

zumindest auf bild 11 erkenne ich die blüte noch, bei 16 finde ich das schwerer. insgesamt empfand ich beide bilder als an sich zwar schön, aber gemessen am thema zu generisch. tolle bilder für die wand wären es trotzdem :)

Gräser wie Gerste (oder Weizen, Hafer, Mais und auch Grass) Blühen nicht wie Blumen. Die sind eher unauffällig. Aber trotzdem blühen sie.

Mir gefällt Bild 11 am besten, fände es cool wenn der Fotograf das Bild am Ende des Monats in voller Größe hochladen könnte und mir erlauben würde es als Hintergrund zu verwenden :)

Ich finde zwischen Bild 11 und 16 auch Bild 16 besser aber da für mich beide Bidler das Thema nur am noch am Rande treffen (das blühende Gras ist für mich nicht wirklich das Thema des Bidles) warte ich noch etwas mit meiner Stimmenabgabe.

Also was das Thema angeht: Esheißt ja nicht; Blumen oder Blüten, oder wer fotografiert die schönste Blüte etc. sondern Blütezeit. Das kann man auf klassische Blümchenbilder beziehen, muss man aber nicht.

Ein Getreidefeld, was in voller Blüte steht, auch wenn diese nicht quitschebunt oder wunderhübsch sind, hat für mich das Thema mehr getroffen. Es geht ja um die Blütezeit, nicht um die Blüte an sich. So verstehe ich das Thema zumidest. Und wenn ich das Feld in voller Blüte sehe, dann gehen die Gedanken weiter. Ein Getreidefeld hat eine sehr hohe Aussagekraft.

Es symbolisiert für mich die Zeit der Blüte und des Frühlings/Sommers, bevor die Ernte kommt......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich mag auch mal eine gedankenrunde zu den bildern schreiben. Meine meinung geht teils komplett an der des forums vorbei.

#1: ja, ist ne blume. Etwas lieblos dargestellt.,
#2: Macro aufnahme, find ich gut!
#3: Colorkey...na wenigstens ist die blüte bunt.
#4: blümchen.
#5: blume mit verwelkter blüte. Eine etwas andere bildgestaltung hätte hier welten verändert. Evtl noch ein stativ und weniger blitz.
#6 gegen die sonne. Leider ist dadurch die biene ziemlich dunkel.
#7 Biene!
#8 5 vor 12! Gut gemacht, andere denkweise! Ich honoriere die Kreativität aber das bild ist mir zu leer, zu dunkel, zu langweilig
#9 vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber was ist das?
#10 ja is'ne blühende kirsche!
#11 mir ist für ein schönes Landschaftsbild zu wenig drin zu nichtssagend. Wenn das thema vorbei ist, kann der Urheber mir mal seine intention erzählen als er das bild gemacht hat?
#12 mehrere blumen! Sind aber schön ;-)
#13 schöne rose!
#14 etwas lieblos aufgenommen. Hat keinen horizont, von oben nach unten forografiert
#15 blume ist mir zu klein. Gefühlt 50% Crop hätte dem bild gut getan und dazu noch ein bis zwei spritzer aus der Wasserverstäubungsflasche. (Verdammt, wie heißt das ding noch mal richtig?)
#16 mir gefällt der vordergrund nicht wirklich. Den graben rauscroppen? Aber dann steht der baum im freien... Hm
#17 sonnenblümchen.
#18 rote und gelbe Blumen.
#19 Blaue Blume im wasser...
#20 tja, Bokeh ist halt nicht alles.

Falls jetzt jemand fragt warum ich bei manchen bildern nur geschrieben habe was sie sind, ich finde die einfach langweilig. Lasst euch trotzdem nicht entmutigen. Meins ist auch eins von den langweiligen bildern... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben