[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Blütezeit

Welches Bild findet ihr am Besten ?

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
@moses: Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auf Nr. 9 ein ausgebautes Uhrwerk zu sehen. Ich denke zumindest das es eins ist. Mit zwei Zeigern.

Was #11 und #16 angeht - ohne jetzt den Agrarexperten mimen zu wollen, aber auch Getreide blüht, insofern gehören meiner Ansicht nach auch Kornfelder zum Thema "Blütezeit". Und zusammen mit der Sonne im Hintergrund - also dem Lebensspender und "Initiator" durch Photosynthese, ist das doch schön das Thema um die Ecke gedacht. Und es bringt Heterogenität in den Wettbewerb. :)

Ich mach mal bisschen Besprechung, bitte Kritik nicht persönlich nehmen, ist alles nur meine Meinung:

#1 und #2
sind mir ein bisschen zu grell und unharmonisch von der Farbgebung her

schönes Colorkey, ich hätte vielleicht etwas mehr von der Blüte gezeigt

#4, #5, #6, #7
nett, gut gemacht, aber leider eben leider "nur" nett

ist bestimmt ein tieferer Sinn hinter, die Uhr steht auch auf 5 vor 12. Absicht? Versteckter Appell an den Umweltschutz? Aber wahrscheinlich ist einfach nur "Blüte" und "Zeit" gemeint. Schöne Idee :)

was mir gefällt: stinknormale Gänseblümchen, da muss man auch den Mut haben, etwas zu fotografieren, was eben keine superexotische Pflanze ist. Und die Stuhlbeine (Tischbeine???) geben dem Bild Tiefe, im Zusammenspiel mit dem Bokeh.

was mir nicht so gefällt - ich erkenne nicht so ganz, was da auf der Wiese liegt. Das irritiert etwas. Mein erster Gedanke war, dass das ein ausgeklappter umgekippter Hocker war...

schöne Farbgebung, es fehlt aber etwas besonderes im Bild, ein Anker, an dem das Auge hängen bleibt

da ist meiner Ansicht nach zu viel los, ähnlich wie bei #10 weiß das Auge nicht, wo es hin soll

auch schön, aber es fehlt das "Besondere" im Bild

sehr schön eingefangen, eins meiner Favoriten

ist mir etwas zu dunkel, ich hätte zumindest vom Stiel gerne was gesehen

doch, gefällt, im engeren Kreis

hier sind mir einfach zu viele Signalfarben im Bild ;)

mir gefällt es. Ich mag die Farben, aber auch den Gegensatz durch die "kantige" Blüte, und im Hintergrund die runden grünen Blätter.

genau wie #4, #5, #6, #7: nett, gut gemacht, aber eben nichts Besonderes.

Bei Bild #6 ist rechts eine Hummel zu sehen, keine Biene ;)

Was das Bild nicht besser macht wenn man das Motiv nicht erkennen kann ;-)

Die Bilder 11+16 sind evtl. nicht das, was man sich unter Blüte erst mal vorstellt, aber letztlich - wie schon erklärt wurde - keine Themenverfehlung, sondern nur ein anderer Zugang zum Thema. Blütezeit lässt sich im weiteren Sinne auch nochmal interpretieren als die schönste Zeit, was auf die Witterung und Jahreszeit bezogen sicherlich der Sommer ist. Da passt so ein sommerlich anmutender Sonnenuntergang eigentlich ganz gut und das Bild 11 somit auch in mehrfacher Hinsicht zum Thema. Ich teile allerdings auch moses' Kritik, es wirkt etwas leer, da fehlt noch irgendein dezent untergebrachter Blickfang. Was mir auch nicht so gut an 11 gefällt ist das meiner Meinung (Achtung Geschmackssache) etwas übertriebene Photomatix-Tonemapping.

Die Fotos mit der Uhr bzw. Zeigern empfinde ich nun auch nicht gerade als eine Offenbarung der kreativen Schöpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nicht zu größerer Vielfalt gekommen ist, auch ich hab nur Blumen beigesteuert :/
Wollte eigentlich Vögel knipsen, entweder bei der Jungenfütterung (da hat mir das Laubwerk im Hintergrund zu viel Unruhe reingebracht) oder junge Graugänse bei ihren ersten Flügen, aber da kam auch nix gutes dabei raus.
Immerhin gibts aber Diskussionen um die Landschaftsbilder, was die nun mit Blütezeit zu tun haben. Find ich gut :)
Bei mir waren 11, 14, 16 und 19 in der engeren Wahl. 14 wurde es dann aber einfach wegen schönen Erinnerungen, die mich an persönliche "Blütezeiten" erinnern ;)

Ich möcht auch meinen Senf zu den Bildern dazugeben ;)

#1 Die Blüte und die Schärfe gefallen mir, aber es ist sehr viel da was meinen Blick ablenkt. Das Thema "Zeit" seh ich hier in den verschiedenen Stadien von Knospe bis aufgeblüht.
#2 Die Blüte mag ich sehr gern, auch die Details mit den Pollen. Was mir gar nicht gefällt ist das orange. Irgendwie wirkt es als wurde es über den eigentlichen Hintergrund "drübergelegt" und es irritiert mich.
#3 Grundsätzlich eine schöne Idee, aber mir zu dunkel. Ausserdem hätte ich alle Blüten farbig gelassen und der unteren mehr Raum zum Rand gegeben oder ganz weggeschnitten.
#4 Eine Blüte... Die Zeit seh ich hier wie bei #1. Ok, aber eben nur ok.
#5 gefällt mir, aber ich hätte mir gewünscht dass sowohl die Knospe als auch die Blüte nicht abgeschnitten wären.
#6 und #7 Gefällt mir nicht, sorry.
#8 gefällt mir, ist mir nur etwas zu dunkel geraten
#9 Mir gefällt das schlichte. Ich erkenne hier ein Uhrwerk mit zwei Zeigern und eine Blümchenwiese. Stuhlbeine? Tischbeine? Interessante Sichtweisen.
#10 gefällt mir, aber das Thema Zeit ist mir nicht genug umgesetzt
#11 und #16 Am Anfang dachte ich "wo ist die Blüte", aber nach den Posts hier weiß ich es. Gefällt mir.
#12 Hier ist mir einfach ZUVIEL Blüte zu sehen. Zu bunt.
#13 gefällt mir
#14 mit diesem Bild werd ich irgendwie nicht warm... kann aber gar nicht sagen warum nicht
#15 Mein Favorit, auch wenn mir eigentlich die Zeit fehlt. Aber die Blütenfarbe mit dem schwarz gefällt mir einfach.
#17 gefällt mir leider farblich nicht
#18 Das Bild mag ich.
#19 Schöne Blüte, aber die anderen Seerosenblätter am Rand lenken mich ab.
#20 Blüte und Hummel gefallen mir, aber die Blüten im Hintergrund sind mir noch zu scharf.

Alles nur meine laienhafte Meinung und nicht böse gemeint :bussi:

Ohh, jetzt hab ich doch glatt vergessen abzustimmen... Konnte mich ne ganze Weile nicht entscheiden...
Was mich aber wundert ist das mein langweiliges Bild noch den 2. Platz gemacht hat :evillol:

Habs auch total versäumt...

Habe das erste Mal teilgenommen, zwar leider keine Stimme bekommen, hab ich aber auch fast vermutet da wie bereits angemerkt das gewisse Etwas fehlt.

Aber immerhin wurde es nicht zerissen, das Werte ich jetzt einfach mal als Erflolg :D

Achja mein Bild hatte die Nummer 13, aufgenommen mit einem Nokia 808 + etwas Lightroom.

Die Auflösung gibt es heute Abend, habe vergessen mir das Teilnehmerbild heute früh hochzuladen :D

Ich vermute mal der Sieger heisst:
leboef
Zumindest würde die Farbgebung passen. ;)

Und damit gratuliere ich dem Gewinner. Ich hätte bei meinem Bild ein paar mehr Stimmen erwartet, aber Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Ursprünglich wollte ich mit der Zeitung "Die Zeit" arbeiten, aber hab mich dann doch für das düstere entschieden (ich hab aber auch keinen anderen Hintergrund. Und ein Bettlaken zu verwenden hat mich nicht begeistert.

Ich gehe auch mal auf die Punkte ein:
Die Uhrzeit hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern wurde aufgrund der Blütenqualität gewählt. 5 vor 12, die Blütezeit ist also fast abgelaufen.
Zu dunkel: Ich mag halt das düstere, ausserdem finde ich passt das gut mit dem Ende der Blüte zusammen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Juni ist: leboef.

resultsvgbo8.png

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner ;)

Ich fand leboefs Bild aber auch toll

Ich finde dass jeder, der mitmacht, auch abstimmen sollte. Ist irgendwie ein fader Beigeschmack, dass derjenige mit den meisten Votes selber gar nicht abgestimmt hat.

Abgesehen davon gibt mir dieser Wettbewerb Rätsel auf. :-)

Cefairon schrieb:
Ich vermute mal der Sieger heisst:
leboef
Zumindest würde die Farbgebung passen. ;)

...

Auch wenn ich damit zu spät bin, hab ich das auch schon gedacht xD

Cefairon schrieb:
...

Zu dunkel: Ich mag halt das düstere, ausserdem finde ich passt das gut mit dem Ende der Blüte zusammen.

Düster ist aber nicht gleich dunkel. Technisch ist das Bild ja nicht schlecht, was ich extrem gut gefunden hätte wenn du zwei Bilder davon gemacht hättest und die Spiegelung unten mit verwelkter Blüte und 5nach 12 gemacht hättest. Unte aber nicht angeschnitten, oben ist ja noch genug Platz.

Zum abstimmen, ich hab es schlicht vergessen. Als der mit den zweit meisten Stimmen zähle ich mich da mal mit dazu, Schande über mich -.-

[moses] schrieb:
...was ich extrem gut gefunden hätte wenn du zwei Bilder davon gemacht hättest und die Spiegelung unten mit verwelkter Blüte und 5nach 12 gemacht hättest. Unte aber nicht angeschnitten, oben ist ja noch genug Platz.
Die Idee erinnert mich an das Karottenbild bei "Alt und Neu" damals^^. Stimmt das wäre cool gewesen, da hab ich gar nicht dran gedacht. Jetzt muss ich mir aber Gedanken über das neue Thema machen. ;)

Danke an alle Abstimmer :)

SgtIcetea schrieb:
Mir gefällt Bild 11 am besten, fände es cool wenn der Fotograf das Bild am Ende des Monats in voller Größe hochladen könnte und mir erlauben würde es als Hintergrund zu verwenden :)

Danke... und bitteschön in 1440p:

06130079_80_81_tonema8lplr.jpg

Samsung NX300 | 18mm 1/500 ISO100 HDR

[moses] schrieb:
#11 mir ist für ein schönes Landschaftsbild zu wenig drin zu nichtssagend. Wenn das thema vorbei ist, kann der Urheber mir mal seine intention erzählen als er das bild gemacht hat?

Ich werd jetzt nicht so tun als hätte ich da was großartig geplant und überlegt. :) Es war ein richtig schöner Sonnenuntergang und ich war da spazieren, und da dachte ich mir so, "sieht schön aus, das passt!". Ursprünglich wollte ich eigentlich ein blühendes Rapsfeld machen, aber das ging aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr.

Exar_Kun schrieb:
Ich finde dass jeder, der mitmacht, auch abstimmen sollte. Ist irgendwie ein fader Beigeschmack, dass derjenige mit den meisten Votes selber gar nicht abgestimmt hat.

Wenn es Dich tröstet, ich hätte für deines abgestimmt. Ich hatte sogar die Vermutung, dass es von Dir ist. :) Normalerweise stimme ich auch immer ab, aber das meist zum Ende des Wettbewerbes - und da war ich diesmal über das WE spontan in Paris.

Zuletzt bearbeitet: (fgzuj)
Gratulation leboef!
Tolles Bild, neben der Stimmung finde ich auch die geschlossene Schicht, die die Ähren von Gerste-Feldern bilden ein tolles Bild. Das sieht im Vordergrund immer etwas rau aus, dann wird eine "weiche Schicht" daraus und in weiterer Entfernung könnte man es dann mit einer reinen Gras-Wiese verwechseln.

Zurück
Oben