[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2024 - Hommage an Bliss

Bis zu drei Stimmen möglich

  • 1

    Stimmen: 1 0,5%
  • 2

    Stimmen: 84 38,5%
  • 3

    Stimmen: 16 7,3%
  • 4

    Stimmen: 1 0,5%
  • 5

    Stimmen: 63 28,9%
  • 6

    Stimmen: 43 19,7%
  • 7

    Stimmen: 30 13,8%
  • 8

    Stimmen: 36 16,5%
  • 9

    Stimmen: 17 7,8%
  • 10

    Stimmen: 7 3,2%
  • 11

    Stimmen: 30 13,8%
  • 12

    Stimmen: 8 3,7%
  • 13

    Stimmen: 4 1,8%
  • 14

    Stimmen: 36 16,5%
  • 15

    Stimmen: 30 13,8%
  • 16

    Stimmen: 6 2,8%
  • 17

    Stimmen: 2 0,9%
  • 18

    Stimmen: 0 0,0%
  • 19

    Stimmen: 6 2,8%
  • 20

    Stimmen: 14 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Vordergrund zu dunkel, Himmel zu unnatürlich, und mich haben auch die Bäume gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wäre das wohl besser gewesen:
Lenggries 2018-10-06 (84).JPG
 
andi_sco schrieb:
Jetzt bin ich neugierig, was euch gestört hat.
De facto "gestört" gar nichts, es ist ja ein hübsches Bild :) Für mich war da aber einfach zu viel "Nicht Bliss" auf dem Foto. Das 2. Bild z.B. ist da wieder in meinem Sinne perfekt - der Bliss-Effekt kommt zweifellos rüber und als kleines i-Tüpfelchen steht etwas außerhalb des Mittelrasters ein einzelner, aber dennoch präsenter Baum.

Ich bin im übrigen sehr überrascht, dass mein eigentlich unspektakuläres und vollkommen unbearbeitetes Foto so gut in der Community ankam :)

Das Foto entstand 2022 in Österreich und erinnerte mich damals schon direkt an den berühmten XP-Hintergrund. Es ist zudem - bis auf das Verringern der Auflösung auf die maximale Zulässigkeit des Wettbewerbs - komplett uncropped und Out of Camera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ich bin im übrigen sehr überrascht, dass mein eigentlich unspektakuläres und vollkommen unbearbeitetes Foto so gut in der Community ankam
Und welches ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, 1ST1, Tr8or und 3 andere
Juchu, 3. Platz :D
Wurde in Bayern nähe der Alpspitze nach einem heftigen Gewitter aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und ich freue mich, das ich das beste Ergebnis für die "nicht 1:1 Kopien von Bliss" erreicht habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, tidus1979 und andi_sco
@Micha-
Ist aber auch'n cooles Foto :) Genauso wie übrigens #17 und #18, für die ich jedoch nicht gestimmt habe, weil sie für mich vom Thema "Bliss" einfach zu weit weg sind. Im Sinne der Momentaufnahme finde ich sie aber klasse.

Ich freue mich zudem über den 6. Platz, den ich mir gemeinsam mit @imho321 und @Luke S. teilen darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, 1ST1 und Tr8or
Herzlichen Dank für Eure Stimmen!

Das Foto wurde im Schwarzwald nicht weit vom Titisee aufgenommen.

Hier nun das neue Thema, es lautet: "Mensch(en) im Tunnel"
Hinweis:
mit Tunnel sind gemeint bzw. akzeptabel: Straßentunnel, Fußgängertunnel- bzw. Unterführungen, Verbindungsgänge in U-Bahnstationen oder zwischen verschiedenen Gebäuden, Tunnel in der Natur (z.B. im Gebirge). Es muss mindestens ein Mensch im Tunnel zu sehen sein. Collagen sind nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, JackA, DJMadMax und eine weitere Person
Glückwunsch an KPK!
Und vielen Dank an die 30 Stimmen für mein Bild (Bild 15). Aufgenommen in der Nähe von Marktoberdorf im Allgäu.
Feedback zum Bild was gut ist und natürlich auch was nicht so gut ist wird sehr gerne angenommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Micha- und DJMadMax
Da kam mein Bild wieder nicht gut weg :D
Vermutlich zu weit entfernt von Bliss oder fandet ihr es generell kacke?
 
@tidus1979
Persönlich empfinde ich das Bild viel zu weit weg von Bliss. Hochformat, Schwarz-weiß, Technik (Flugzeug) im Bild, eine eher sehr unebene Wiese, viele Bäume/Buschwerk.

Aber: das heißt nicht, dass das nicht ein cooles Bild ist. Gerade in Verbindung mit dem Flieger ist das echt'n netter Schnappschuss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Erstmal Lob an alle Teilnehmer, das hat richtig Spaß gemacht, die Bilder zu betrachten. Gratulation an KPK, so ein Bliss-Motiv zu finden ist ein riesen Glücksfall, ich hätte mir etwas knalligeres Grün gewünscht (das hätte man in der Bildbearbeitung einregeln können), außerdem hätte ich den Kondensstreifen weggestempelt, aber sonst super. Überrascht hat mich vor allem Bild 1, da ist so viel drumherum, aber Bliss ist immer noch da! Sowas wie Bild 3 mit der Baumreihe suche ich schon länger. Bild 4 mit dem Mointainbiker, hier fand ich die Farbwiederholung super, der Typ, das Fahrrad, sogar die Reifen genauso gelb wie die Blumenwiese - aber "weniger wäre mehr gewesen", womit ich auf den unnötig vielen Grasbewuchst vor dem Typ hinweisen wil, probierts selbst mal aus, schneidet das Grünzeugs einen Finger breit unterhalb der Reifen ab, und das Bild wird VIEL besser! Bei Bild 5 hätte ich versucht, diese wirklich interessanten Wolkenformen in die Bildmitte zu nehmen, statt sie links und rechts abzuschneiden, schade. Bild 6 hat eine super Stimmung, das gefällt mir total, aber es ist zu viel Landschyft, Gebirge, und nicht der einzelne Bliss-Hügel. Bild 7 ist eine fast sklavische Bliss-Kopie, aber die knalligen Farben fehlen. Bei Bild 8 steht mir der Bliss-Hügel zu wenig im Bildausschnitt, da muss man näher an den Buckel rangehen, das gillt auch für Bild 10, man muss mit den Beinen Fotografieren GEHEN. Bei Bild 9 stört mich vorne links der Schatten und links die angeschnittene Hecke, ähnlich auch bei Bild 15, bitte wählt euren Bildausschnitt präziser, die Kunst besteht darin, und das gillt auch für 8 und 10, durch Auswahl des richtigen Ausschnitts eine Aussage zu erzielen. Bild 11, endlich einer, der mal den Bliss-Hügel in einer anderen Farbe zeigt, gelb, wunderbar, aber auch hier hätte man näher ran gehen können, um sich tatsächlich auf das Gelbe und die Bäume da oben zu konzentrieren, ich finde, das hätte dann verdient gewonnen. Bei Bild 12, 16 und 18 habe ich "Bliss" nicht wirklich gefunden, grüne Wiese, wolkengesprenkelter Himmel, aber zu wenig Konzentration auf einen einzigen Hügel. Bild 13 war mal was anderes, die Idee mit dem Flieger ist gut, aber leider ist der Bliss-Hügel im Schatten abgesoffen. Bild 14, zu viel Landschaft um wirklich "Bliss" zu sein, aber die Schattenwürfe der tief stehenden Sonne sind toll, gut gesehen! 19 war mein Vavorit, ich hätte mir allerdings vorne etwas weniger Wiese und dafür mehr von dem grandiosen Himmel gewünscht, dann wären die Hütten auch im "Goldenen Schnitt" gewesen. Und 20 ist - wie erwartet bei leboef, einfach klasse, das hätte viel mehr Punkte verdient gehabt!

Hier mal eben schnell ein bischen Irfanview...

1719765226113.png

Ein bishen mehr Sättigung hätte dem Bild gut getan, und der Kondenssteifen weg. Das sind in Affinity/Gimp/Photoshop reparable Kleinigkeiten. Ansonsten alles richtig gemacht, Baum im "goldenen Schnitt", tolle "Fotowolke", große Klasse!

1719765300535.png

Ein beherzter Schnitt und es ist viel besser!

1719765369340.png

Ja wie geil ist das denn????!!!! (obwohl, mit blau gesprenkeltem - oder noch bedrohlicherem - Himmel.... dahinschmelz )

1719765448184.png

Auch das wird VIEL besser! Traut euch näher ran, nutzt mehr Tele, konzentriert euch auf das was ihr zeigen wollt und lasst den Rest weg.

1719765551257.png

Dito!

Ich hoffe, ihr seht den Unterschied.

DJMadMax schrieb:
Ist aber auch'n cooles Foto :) Genauso wie übrigens #17 und #18, für die ich jedoch nicht gestimmt habe, weil sie für mich vom Thema "Bliss" einfach zu weit weg sind. Im Sinne der Momentaufnahme finde ich sie aber klasse.
Erstmal Danke für die Erwähnung und Lob. Ich hätte #17 nicht eingereicht, wenn es so weit von Bliss weg wäre, es ist alles da, was ich gefordert hatte, Landwirtschaflicher Hügel, Wolken, das Foto hat "nur" eine ganz andere Farbstimmung, Sonnenuntergang, alles in orange-bräunliche Töne getaucht. Ich hätte auch anderes bringen können, habe aber ganz bewusst dieses gewählt, weil es sicher "anders" als die meisten hier erwartet haben, ist. Ich habe gehofft, dass sich mehr Leute trauen, auch bei den Farben von Bliss abzuweichen.

1719763139419.png

Das wären noch ein paar andere "Bliss"-Varianten gewesen, die ich zur Auswahl hatte, und das ist längst nicht alles, was ich so in meiner Sammlung fand, bzw. 3 davon hab ich extra in Sichtweite der Feste Otzberg noch gemacht... Letzten Sonntag war ich in der Rhön, leider ohne Kamera, aber auch da hats ganz ordentlich geblisst, nächstes Mal muss ich unbedingt die Kamera mit nehmen.

Ob ich bei dem Tunnelblick-Wettbewerb mitmachen kann, weiß ich noch nicht, spontan fällt mir erstmal aus der Konserve kein Foto ein, was da passen könnte, und ob ich bis zum 20. was passendes finde, weiß ich noch nicht, dort wo ich in den Urlaub fahre, gibts weit und breit keine Tunnel... Dabei habe ich die vielen S-Bahn-Stationen von Frankfurt quasi vor der Haustür, und die Idee hab ich schon länger, aber jetzt erstmal keine Zeit...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wäre das wohl besser gewesen:

1719768961099.png

Las weg, was stört, und trau dich bei den Farben. Allerdings, der Baum hätte durchaus "prächtiger" sein können...
 

Anhänge

  • 1719768950471.png
    1719768950471.png
    197,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S., DJMadMax und tidus1979
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, Butterhützchen und DJMadMax
1ST1 schrieb:
Bild 11, endlich einer, der mal den Bliss-Hügel in einer anderen Farbe zeigt, gelb, wunderbar, aber auch hier hätte man näher ran gehen können, um sich tatsächlich auf das Gelbe und die Bäume da oben zu konzentrieren,
Danke Dir für die positive Erwähnung. Das Foto habe ich auf der Fahrt nach Granada in Andalusien während eines Wetterumschwungs aufgenommen. Der Himmel hat leider nicht mitgespielt und mir blieb keine Zeit, andere Standorte oder Einstellungen auszuprobieren.

Danke Dir auch, dass Du die Idee der Besprechungen der Fotos eingebracht hast und konsequent umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ST1
Zurück
Oben