[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2018 - "Gegenlicht"

Welches der Bilder ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Haben echt 32 verschiedene Leute etwas ein gesendet?
 
Wahrscheinlich auch irgendwelche Fake-Accounts bei.. :p
Kann mir schlecht vorstellen das von so ein paar auf einmal so viele sind usw...
 
Klar warum nicht? Ich hab aus zeitlichen Gründen die letzten zwei nicht mitmachen können, konnte aber diesmal wieder. Das geht sicher noch 4 oder 5 anderen so, und dann kommen noch neue Personen dazu, denen das Thema gefällt :)
 
Quadt_89 schrieb:
Finde ich auch, Bild Nr. 9 wäre nicht regelkonform.

Viel wichtiger ist doch, das das Bild enorm an Qualität durch die blöde Signatur verliert.

GGG107 schrieb:
Wahrscheinlich auch irgendwelche Fake-Accounts bei.. :p
Kann mir schlecht vorstellen das von so ein paar auf einmal so viele sind usw...

Es ist nimmer so kalt draußen, schönes Wetter und schon hast du mehr Teilnehmer.
 
Was passiert eigentlich, wenn 2 Bilder die gleichen Stimmenzahl haben? 2 Sieger?
 
Wäre nicht ein Stechen spannender?
 
Ist wie folgt geregelt:
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!
Für ein Stechen bräuchte man dann ja eine neue Umfrage.
 
Hab mir zum ersten Mal die Teilnehmerzahlen an der Abstimmung angeschaut. Finde ich wirklich enttäuschend wenn man sie mit der hohen Anzahl der Beiträge und deren Qualität vergleicht. Das Patt an der Spitze finde ich super. Beide Bilder sind hervorragend, und da sie extrem unterschiedliche Motive haben, sehr schwer zu bewerten. Das ist mal eine User-Wertung die den Bildern gerecht wird.
 
So, die Umfrage wird um 19.34 geschlossen?

Ich stimme jetzt für die Nummer 2 ab. Ich mag das Bild. Leider ist der Eisblock nicht ganz scharf.. aber es ist kreativ :)
 
Ui da bin ich ja mal gespannt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner Anchorpointch & Magl.
Ich gebe euch nun einige Tage Zeit um euch auf ein Thema zu einigen. Ansonsten werde ich per Münze entscheiden.
 
Ich freue mich und bedanke mich für die 27 Stimmen :) :D

Ich habe gestern Abend mal Anchorpointch angeschrieben und einen Vorschlag unterbreitet. Bisher hat Er/Sie sich noch nicht gemeldet. Ist ja ein ganz neuer Account.. wollen wir hoffen, das der User noch im Forum aktiv ist... :stacheln:
 
Herzlichen Glückwunsch Magl und Anchorpointch!

Das war ein sehr schöner Monats-Wettbewerb mit vielen wunderschönen Einsendungen!
(Da kann man als Anfänger einige Ideen mitnehmen :D )

Gruß
Thesi
 
Auch meinen Glückwunsch an die beiden Gewinner für ihre tollen Fotos.

Hier mal ein paar Informationen zu meinem Bild, der Nr. 30:

Das Foto entstand am 04.03.2018, dem ersten zwar diesigen, aber sonnigen Frühlingstag nach Bekanntgabe des Themas. Wer Frankfurt kennt, erkennt natürlich sofort den Commerzbank Tower im Hintergrund. Im Vordergrund ist ein Teil des Gutenbergdenkmals auf dem Rossmarkt zu sehen.

Um das Bild aufzunehmen stand ich auf einer Treppe, die auf das Denkmal führt. Deswegen konnte ich für die gewünschte Bildkomposition nicht weiter weggehen und weniger als 24 mm KB Brennweite hatte ich auch nicht. Das originale Bild im Format 5x4 weist extrem stürzende Linien auf, weswegen große Teile der seitlichen Ränder weggeschnitten werden mussten, nachdem diese korrigiert wurden, was dann zum fast quadratischen Schnitt führt, der mir eigentlich nicht gefällt.

Das Bild ist ein HDR aus einem Über- und einem Unterbelichteten Bild welches zunächst mit Lightroom bearbeitet wurde. Damit habe ich die, bis auf den Stern, ausgeglichene Belichtung und die satten (manche sagen vielleicht auch kitschigen) Farben erzeugt und außerdem die lilafarbenen Anteile aus dem Stern entfernt. Später in PS habe ich noch die Flares und ein paar Kleinigkeiten beseitigt. Die meisten waren mit wenigen Klicks weg. Den fetten grünen Fleck mitten im Tower loszuwerden hat mich jedoch Stunden gekostet. Wenn man genau hinsieht kann man es auch sehen.

Ich bin leider Anfänger, was PS angeht, weswegen es mir auch nicht gelungen ist den Baum links unten auf unsichtbare Weise zu entfernen.

Ich wollte das Bild (und ein paar andere) noch mal an einem anderen Tag wiederholen und es dann mit einem Panorama versuchen. Auch ein paar mehr Wolken im Himmel währen gut gewesen. Leider war nachfolgend bis zum 19.03.2018 immer entweder bedeckter Himmel, die Sonne schon zu tief oder ich musste arbeiten.

Ich hatte noch ein paar andere Gegenlichtbilder zur Auswahl, die eigentlich von Motiv und Bildkomposition her besser sind, allerdings denke ich beim Betrachten dieser Fotos immer: Hätte ich nur eine Belichtungsreihe geschossen und/oder die Blende geschlossen…. (Bildrauschen, keine Blendensterne).

Mein bestes Gegenlichtfoto wurde bereits dem Thema „Zäune“ gewidmet.

Vielleicht nimmt ja der eine oder andere diesen Beitrag zum Anlass auch etwas über sein Bild zu schreiben.
 
Bild Nr 14 entstand 1991 auf der Fähre "Slavija", die mich von Dubrovnik nach Korfu brachte.
Diese Fähre brachte es ca. 1 Jahr später zu zweifelhaften Ruhm als sie als erstes Schiff Flüchtlige und Verletzte aus dem Süden von "Yugoslawien" rausbrachte.

Inhaltlich für mich das beste Bild, aber hier gehts anscheinend nur um die technische Ausführung...;)
 
Zurück
Oben