[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2019 - Blende Auf

Welches ist euer Lieblingsfoto?

• Umfrageteilnehmer
    235
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Nickel, Hallo Forum und Fotofreunde
Nickel, ich vermisse mein Bild. Ich hatte Dir bereits am Dienstag letzter Woche mein Bild gesendet. Da ich es gestern noch immer nicht online gesehen habe, sendete ich es Dir zum 2. Ich hoffe eine Nachricht incl. Bild ist angekommen und kann am Wettbewerb noch teilnehmen. Falls es Probleme gibt, schreib kurz zurück. Die Mailś habe ich ja noch online und kann sie jederzeit weiterleiten.....

Mit freundlichen Grüßen Thomas HH

Wir schieben das mal auf's Wetter :)

Einsendeschluss ist durch ;) ich werde die restlichen Fotos heute im Laufe des Tages online stellen und die Umfrage starten. Ist aber noch ein bisschen was zusammengekommen :)
Ergänzung ()

@HOPELESS2ME@web dein Foto ist da ;) mir fehlte nur dein Username! Bitte immer daran denken den Direkt mit der Foto-Einsendung mitzuschicken. Dein Bild geht mit all den anderen die noch offen sind heute online.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So ihr lieben... es ist soweit :)

Insgesamt sind beachtliche 19 Fotos zusammengekommen, was ein guter Schnitt ist! Die Bandbreite der gewählten Motive ist auch schön bunt :) und jede Menge Bokeh! Das freut mich!

Die Umfrage ist online und es darf ab sofort fleißig abgestimmt werden!

Beste Grüße!

Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
18 (y)

Für mich dieses Mal sehr schwierig.
Es sind ein paar schöne Motive dabei, aber ich weiß nicht, ob ich thematisch alle gut finde.

Besonders die vielen Makros. Die sind zwar fotografisch ganz okay, aber ich hätte mich mehr über Alternativen gefreut.

Blende Auf bedeutet für mich nicht einfach nur krasses Bokeh.

Wenn ich mit 85mm f/1.8 ein Ganzkörper mache, ist die Blende maximal geöffnet, aber das Bokeh dennoch nur so lala.

Genau, wie man bei Makros auch mal die Blende ordentlich schließen muss, damit überhaupt etwas scharf ist...und dabei ist das Bokeh trotzdem ansehnlich.

Deshalb:
Blende Auf =! Krasses Bokeh
Da hätte man das Thema entweder näher spezifizieren oder den Hinweis, dass es aufs Bokeh ankommt, weglassen können.

1. Schönes Bokeh. Für mich ist das Hauptmotiv nicht identifizierbar. Bild hinterlässt mir zu viele offene Fragen. Mir fehlt die Message.

2. Der Ausschnitt gefällt mir gar nicht. Wieso ist die Person so blöd abgeschnitten. Das ganze Bild wirkt so unruhig. Soll ich auf das halbe scharfe Auge gucken, auf die unscharfe Seifenblase? Keine Ahnung.

3. Keine Meinung zu. Nette Werbung für das Good Wood Festival, ansonsten thematisch nicht zuzuordnen.

4. Hätte ein interessantes Bild sein können, aber wo ist da bitte der Fokus? Die fehlende Schärfe versaut das Bild leider. Da wäre "Blende zu" besser gewesen.

5. Bietet mir wenig Aussagekraft. Sieht aus wie: Hauptsache wenig Tiefenschärfe. Aber ist der Pentium 4 das Augenmerk, soll mich der Hase ablenken? Wieso ist der überhaupt da?

6. Ganz nett. Schmetterling im vorderen Bereich etwas zu dunkel und unscharf. Ansonsten guter Moment.

7. Ist mir zu wenig Tiefenschärfe drin. Dass die kleine Frau bedroht wird, kann man nur erahnen. Dass es hier um Piraten gehen soll, ist genauso nur durch erraten möglich. Naja.

8. Bokeh ist mir zu unruhig. Hauptmotiv nicht optimal in Szene gesetzt.

9. Naheliegendes Motiv zum Thema. Wundert mich, dass davon nicht mehr kamen.
Die Blende hätte ruhig noch weiter auf gehen können...keine Ahnung, ob das schon das Optimum ist, was das 50mm 1.8 kann.
Belichtung finde ich nicht ganz perfekt. Hatte die Konturen von stativ und objektiv noch etwas besser rausgeholt. So sieht es etwas so aus, als könnte sich das Bild nicht entscheiden, ob es Low-Key oder eine komplett dunkle Gegenglichtaufnahme sein will.

10. Ich mag diese Viecher nicht. :-) Ansonsten ein nettes Portrait, wo der Pepp fehlt.

11. Süßes Bild mit ordentlicher Komposition und stimmigen Look. Toller Moment, der eingefangen wurde. Würde thematisch zu 100 anderen Bereichen ebenfalls passen, aber passt hier trotzdem.

12. Mir fehlt Schärfe/Fokus. Hatte man mit Focus Stacking die kompletten Köpfe knackscharf gestaltet, würde das Bild viel besser heraus kommen.

13. Guter Moment, ordentlich aufgenommen. Die beschnittene Blüte ist etwas schade, geht aber noch.

14. Steine eben.

15. Vergleichbar mit den anderen beiden Makros der Schmetterlinge.

16. Tolles Motiv, langweilig aufgenommen.
Hier wäre ich noch tiefer gegangen, für eine spannendere Perspektive. Irgendwie fehlt mir hier die Nähe zum Motiv. Blüte ist nicht intakt, was zur Natur dazu gehört, aber trotzdem schade ist.

17. Für mich Thema verfehlt. Bokeh ist nicht schön, Hauptmotiv leider auch nicht.

18. Gefällt mir wirklich gut. Auch mit der Lichterkette (?!) die von der Flamme nach oben steigt, ist ganz nett. Das gibt dem Bild mehr Leben.
Finde es nur einen ticken zu dunkel bzw. falsch belichtet/bearbeitet. Das Bokeh strahlt sehr hell und lenkt damit den Blick auf sich. Die eigentliche Kerze geht da leider unter.
Ansonsten wäre es eines meiner Favoriten.

19. Süßes Bild, aber für mich leider nur ein Schnappschuss.
Das Licht ist schwierig, viel Unruhe im linken Bereich. Wäre da auch etwas tiefer gegangen, um den Blickwinkel des Hundes mehr nachzuahmen.

Hinweis:
Der Text ist natürlich subjektiv und hat auch viel mit Geschmack zu tun.
Ich hab mich auf Sachen beschränkt, die mir weniger am Bild gefallen, was nicht heißt, dass Bild XY deswegen schlecht sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, andi_sco und SilentNewbie
5. Bietet mir wenig Aussagekraft. Sieht aus wie: Hauptsache wenig Tiefenschärfe. Aber ist der Pentium 4 das Augenmerk, soll mich der Hase ablenken? Wieso ist der überhaupt da?

Kurz nach Ostern geschossen?
Hat sich ins Bild verirrt?
Hat Geschenke verteilt?

Und überhaupt, wo liegt das Stroh?
Ergänzung ()

Mit der Pusteblume hätte ich noch mehr gearbeitet, da ist ja einiges möglich :)

783922

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, mac4life, cm87 und eine weitere Person
mac4life schrieb:
Es sind ein paar schöne Motive dabei, aber ich weiß nicht, ob ich thematisch alle gut finde.
Danke für die "ehrlichen" Bildbesprechungen! Daraus kann ich für mich Einiges lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@SilentNewbie
Es gibt ja nicht immer ein richtig oder falsch. Wenn du aber sagst, dass du daraus was lernen kannst, ist das schön.

Ich habe allgemein bei Kunst immer so ein paar Grundsachen im Kopf, die ich abklopfe.
  • Wo gucke ich zuerst hin und wo bleibt mein Blick am Ende hängen? Lenkt irgendwas davon ab? -> Thema Komposition und führende Linien
  • Scrolle ich schnell am Bild vorbei oder bleibe ich hängen -> Motiv, Look & Stimmung
  • Sehe ich alles, was ich sehen will und sieht das so gut aus -> Licht
  • Ist die Aufnahme qualitativ gut -> Schärfe, Fokus
  • usw.

Dadurch kann ich Bilder für mich schnell einordnen, was aber nicht heißt, dass die Einordnung korrekt ist.

Zum Beispiel bei Motiv #1:
Da habe ich schnell für mich gesagt, dass der scharfgestellte Gegenstand nicht erkennbar ist und mir daher am Bild die Sinnhaftigkeit fehlt.

Aber es kann ja auch sein, dass alle anderen wissen, was das sein soll und ich einfach zu beschränkt dazu bin. Genau, wie ich nie eine Anspielung auf GoT erkennen würde.
- oder -
Der Fotograf will den Zuschauer unwissend lassen, weil er sich genau diesen Interpretationsspielraum wünscht.

Ich selbst hab bei Blende Auf gleich an Astro Fotografie gedacht und hätte vermutlich auch so ein Bild eingeschickt, wenn ich den Wettbewerb nicht verpasst hätte.
Wäre vermutlich schlecht angekommen, da man trotz offener Blende, kein Bokeh sieht und viele was anderes erwartet hätten.

Auch weiß ich durch die Fotografie selber, dass es leicht ist zu sagen, wie es besser geht. Schwierig wird es bei der Umsetzung, die mir selbst nie so gelingt, wie ich es im Kopf mir vorstelle. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und andi_sco
mac4life schrieb:
@SilentNewbie
Zum Beispiel bei Motiv #1:
Da habe ich schnell für mich gesagt, dass der scharfgestellte Gegenstand nicht erkennbar ist und mir daher am Bild die Sinnhaftigkeit fehlt.

Aber es kann ja auch sein, dass alle anderen wissen, was das sein soll und ich einfach zu beschränkt dazu bin. Genau, wie ich nie eine Anspielung auf GoT erkennen würde.
- oder -
Der Fotograf will den Zuschauer unwissend lassen, weil er sich genau diesen Interpretationsspielraum wünscht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dieser Aufnahme um die rückseitig herausstehende Kamera-Linse eines iPhones handelt :) die Assoziation war auch schon beim ersten Blick auf das Bild da. So unterschiedlich kann der erste Eindruck eines Fotos auf den Betrachter ausfallen...

@tHE_nICKEL
Ach und ich dachte das wäre eine liegende Münze. Nee, habs nicht erkannt.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut. Bin auch überraschend oft deiner Meinung bei dieser Kritik @mac4life .

Jetzt allgemein gefragt... Wäre es schöner sowas nach der Abstimmung zu machen?

Punkt 1
Ich denke mal, vielen brennt es nun unter den Fingern auf deine Kritik einzugehen. Können es aber nicht, da man (noch) nicht preisgeben möchte von wem das Bild ist.

Punkt 2
Könnte so eine Bewertung der Bilder die Wahl beeinflussen. Nicht speziell bei diesem Monat.

Was meint ihr?

tHE_nICKEL schrieb:
bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dieser Aufnahme um die rückseitig herausstehende Kamera-Linse eines iPhones handelt :)

Jetzt, wo du es sagst, würde ich auch denken, dass es sich um eine iPhone Rückseite handelt. :-)
Ich war wahrscheinlich durch mein Huawei geblendet, welches ich aktuell nutze (ja ja, ich weiß "mac4life"... Apple Fanboy und so). Dort sieht die Kamera einfach anders aus.

lachZ0fant schrieb:
Jetzt allgemein gefragt... Wäre es schöner sowas nach der Abstimmung zu machen?

Dessen Umstand bin ich mir auch bewusst.

In der Vergangenheit hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Thread sehr an Bedeutung verliert, sobald das Ergebnis veröffentlicht wurde.
Dann passiert es schnell, dass das nächste Thema veröffentlicht wird und der alte Thread keine Beachtung mehr bekommt.

Deshalb wollte ich mit meiner Einschätzung der Bilder nicht so lange warten, auch wenn jetzt die blöde Situation herrscht, dass man sich nicht rechtfertigen darf/kann.
Auch kann das natürlich manipulativ wirken "Wenn einer sagt, dass XY blöd ist, stehe ich dumm da, wenn ich es aber toll finde".

Ein Lösungsvorschlag?
Es sollten viel mehr Leute die Bilder bewerten und diskutieren. Somit bildet sich ein bunter Querschnitt und die Zuordnenbarkeit fällt schwer. Auch wirkt das weniger manipulativ, wenn viele Meinungen vertreten sind.

Im Juni 2018 habe ich das letzte Mal am Wettbewerb teilgenommen und einfach mein eigenes Bild zusammen mit den anderen beurteilt.
So konnte ich wenigstens zum Teil darlegen, was ich gut und schlecht finde.
Bei Rückfragen hätte ich über mein Bild genauso Sprechen können, wie über die anderen Fotos der User, ohne das erkennbar wäre, dass eines davon von mir ist...dank der Durchmischung.

Oder man muss es konzequent wie in einigen Facebook Gruppen machen:
Kommentar-Funktion sperren, bis die Abstimmung rum ist.

Ich dachte Bild 1 Wäre ein Glastisch und die Linse wäre ein Bein das durch die Glasplatte ragt. Aber ja, nen Smartphone ergibt auch Sinn.
Wenn ein Bild zur Diskussion anregt, würde ich sagen hat der Fotograf alles richtig gemacht, so ist es halt mit Kunst. ;)

Aber was ist da bei Bild 17 los? Ist da jemandem der Arsch abgefroren? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
lachZ0fant schrieb:
Punkt 2
Könnte so eine Bewertung der Bilder die Wahl beeinflussen. Nicht speziell bei diesem Monat.

Evtl. liege ich falsch aber ich denke, dass nur ein kleiner Teil der Abstimmenden hier überhaupt die Kommentare liest.

Kommentarfunktion sperren geht gar nicht. Dann lieber so wie es jetzt ist. :)

Naja, das Forum gibt es schon her, dass Kommentare einzeln freigegeben werden müssen.
Das wurde eine Zeit lang ja so bei Kommentaren zu Apple-News gehandhabt.

Aber das muss dann eben ein Moderator durchführen und das wäre doch ganz schön viel Aufwand für so einen Nischenbereich hier im Forum.

Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn Kommentare / Bildbesprechungen gleichzeitig mit dem Abstimmungsergebnis veröffentlicht werden. Das verhindert die oben angesprochene potenzielle Beeinflussung des Abstimmungsverhaltens, und geschieht dann zu einem Zeitpunkt, wo viele den Thread noch einmal öffnen. Aber das müsste man zeitlich koordinieren bzw. moderieren, indem z.B. the_Nickel die Bildbesprechungen per PN bekommt und dann einstellt, und dabei die jeweiligen Autoren nennt was wieder Arbeit für ihn bedeutet...

Bei Bild 1 habe ich an eine kleine Münze gedacht, welche auf der Ecke eines Tisches liegt...

Zurück
Oben