Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2019 - Blende Auf
Das sieht ja wieder nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus zwischen der #04 und #18 aus und wieder sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind... ich hätte nur entfernt auf die 18 getippt und viel weniger auf die 4.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass beide Bilder für sich einzigartig sind in dieser Auswahl.
Das eine ist eine extreme Nahaufnahme eines Menschen. Das andere spielt mit dem schärfentiefeeffekt von Lichtquellen.
Also fallen jeweils alle Stimmen die "so was" gut finden auf die beiden Bildern.
Und sein wir mal ehrlich, viele lieben diese lichtbubbelse. Das war bestimmt ein sehr berechnender Hund der das eingereicht hat.
Hätten wir nur eine tolle Aufnahme mit einem schön freigestellt niedlichen Tier oder Insekt, wären alle Stimmen die das gut finden darauf gefallen... so teilte es sich auf alle aufnahmen auf.
Für mich gabs immerhin Platz 3.
Dann kann ich auch endlich antworten:
mac4life schrieb:
Die Blende hätte ruhig noch weiter auf gehen können...keine Ahnung, ob das schon das Optimum ist, was das 50mm 1.8 kann.
Belichtung finde ich nicht ganz perfekt.
Bild wurde mit 105mm und Blende F1:14 aufgenommen. Anstatt mit Offenblende zu fotografieren habe ich eine offene Blende fotografiert. Das Problem war, dass ich mit einer offeneren Blende die Beschriftung und die Mitte vom Bild nicht gleichzeitig scharf bekommen hätte. Die etwas zu dunkle Belichtung vom Vordergrund hat mich im Nachhinein auch gestört. Während der Aufnahme wollte ich die Wolken nicht überbelichten und habe die Belichtungszeit etwas zu kurz gewählt. Hätte das nachbearbeiten sollen.
@mac4life
Achso, dann hatte ich Deinen Kommetar falsch verstanden . Nö, das 50mm ist ist diese berüchtigte 100€ Scherbe von Canon. Die geht nicht weiter auf. Das was auf dem Bild wie die Blende aussieht ist die kameraseitige Öffnung.
Es freu mich, dass euch mit meinem Bild (Bild 1) zum Nachdenken anregen konnte. Es handelt sich in der Tat um das Objektiv eines iPhone XR das gegen den Sonnenuntergang fotografiert wurde. Gerne hätte ich es größer fotografiert, damit es besser erkennbar ist, aber mehr war mit meinem Objektiv leider nicht drin.