[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2019 - Blende Auf

Welches ist euer Lieblingsfoto?

• Umfrageteilnehmer
    235
  • Umfrage geschlossen .
Das sieht ja wieder nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus zwischen der #04 und #18 aus und wieder sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind... ich hätte nur entfernt auf die 18 getippt und viel weniger auf die 4.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass beide Bilder für sich einzigartig sind in dieser Auswahl.

Das eine ist eine extreme Nahaufnahme eines Menschen. Das andere spielt mit dem schärfentiefeeffekt von Lichtquellen.
Also fallen jeweils alle Stimmen die "so was" gut finden auf die beiden Bildern.
Und sein wir mal ehrlich, viele lieben diese lichtbubbelse. Das war bestimmt ein sehr berechnender Hund der das eingereicht hat.

Hätten wir nur eine tolle Aufnahme mit einem schön freigestellt niedlichen Tier oder Insekt, wären alle Stimmen die das gut finden darauf gefallen... so teilte es sich auf alle aufnahmen auf.

Könnte aber auch ganz anders sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hätten wir nur eine tolle Aufnahme mit einem schön freigestellt niedlichen Tier oder Insekt, wären alle Stimmen die das gut finden darauf gefallen
Dein Ernst:p

785015

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56 und HOPELESS2ME@web
Das war Schritt 1.
Schritt 2 ist es dann die anderen davon abzuhalten ähnliche Bilder einzuschicken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und andi_sco
Ja, die sind schon sehr Fotogen die kleinen :lol:

785704
785705

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HOPELESS2ME@web
Noch 24 Stunden und die beiden Führenden trennen nur 2 Stimmen.

die zwei Stimmen halten sich in den letzten Tagen aber auch ziemlich konstant :D

tHE_nICKEL schrieb:
die zwei Stimmen halten sich in den letzten Tagen aber auch ziemlich konstant :D

Nach den ersten zwei- drei Tagen der Abstimmung kommen ja auch kaum noch Stimmen....

Glückwunsch an Bild 18.

In der Tat :) Die Umfrage ist geschlossen und ich gratuliere @lachZ0fant zu seinen Beitrag!

Bitte teile uns bis morgen mit, welches neue Thema du dir für den kommenden Monat wünschst!

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - Shaav
02 - kamanu
03 - Friger
04 - so_oder_so
05 - andi_sco
06 - 22428216
07 - Lezek
08 - ichbinich256
09 - michi.o
10 - tHE_nICKEL
11 - jumper.007
12 - Senvo
13 - reobase
14 - SilentNewbie
15 - HOPELESS2ME@web
16 - leboef
17 - Berserker
18 - lachZ0fant
19 - Metis

Gratulation an den Gewinner.

Für mich gabs immerhin Platz 3.
Dann kann ich auch endlich antworten:
mac4life schrieb:
Die Blende hätte ruhig noch weiter auf gehen können...keine Ahnung, ob das schon das Optimum ist, was das 50mm 1.8 kann.
Belichtung finde ich nicht ganz perfekt.
Bild wurde mit 105mm und Blende F1:14 aufgenommen. Anstatt mit Offenblende zu fotografieren habe ich eine offene Blende fotografiert. Das Problem war, dass ich mit einer offeneren Blende die Beschriftung und die Mitte vom Bild nicht gleichzeitig scharf bekommen hätte. Die etwas zu dunkle Belichtung vom Vordergrund hat mich im Nachhinein auch gestört. Während der Aufnahme wollte ich die Wolken nicht überbelichten und habe die Belichtungszeit etwas zu kurz gewählt. Hätte das nachbearbeiten sollen.

@michi.o

Ich meinte die Blende des abgelichteten Objektives 😀 und nicht deines zum Fotografieren.

Aber danke für die Hintergründe der Aufnahme.

@mac4life
Achso, dann hatte ich Deinen Kommetar falsch verstanden :D. Nö, das 50mm ist ist diese berüchtigte 100€ Scherbe von Canon. Die geht nicht weiter auf. Das was auf dem Bild wie die Blende aussieht ist die kameraseitige Öffnung.

Mein erstes mal. Yupie!

Vielen lieben dank und ein ganz besonders dickes DANKESCHÖN an gewisse 49 Leute, ohne euch wäre das neue Monatsthema... ein anderes gewesen. ;)

Ich hab lange überlegt was ich für ein Thema nehme. Habe mich dann letztendlich für das anspruchsvollere entschieden.

Mein Thema:
"Doppel- /Mehrfachbelichtung"

Es ist erlaubt was gefällt... maximale Kreativität erwünscht.
Die einzige Voraussetzung: Es darf nur eigenes Bildmaterial verwendet werden.

• Gefällt mir
Meinetwegen könnt ihr euch mal so richtig mit der Bildbearbeitung austoben.

• Gefällt mir
Es freu mich, dass euch mit meinem Bild (Bild 1) zum Nachdenken anregen konnte. Es handelt sich in der Tat um das Objektiv eines iPhone XR das gegen den Sonnenuntergang fotografiert wurde. Gerne hätte ich es größer fotografiert, damit es besser erkennbar ist, aber mehr war mit meinem Objektiv leider nicht drin.

Zurück
Oben