[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2024 - Fine-Art-Street

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 14 15,7%
  • 2

Stimmen: 48 53,9%
  • 3

Stimmen: 9 10,1%
  • 4

Stimmen: 25 28,1%
  • 5

Stimmen: 7 7,9%
  • 6

Stimmen: 19 21,3%
  • 7

Stimmen: 14 15,7%
  • 8

Stimmen: 1 1,1%
  • 9

Stimmen: 7 7,9%
  • 10

Stimmen: 4 4,5%
  • 11

Stimmen: 16 18,0%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Glückwunsch! Bin auf's neue Thema gespannt :)
Ich vermute hätte die #8 einen anderen Blickwinkel ohne die überstrahlte Sonnenreflektion gewählt, wäre das Bild viel weiter vorne. Eigentlich ein Motiv mit sehr viel Potential.

Glückwunsch zum tollen Bild!

Mein Experiment hat leider nicht so gut geklappt :D

Hey, danke, aber auch an alle andere, da waren, wie schon geschrieben, mehr gute Bilder als Punkte zu vergeben waren. Insbesondere für das abstrakte Bild Nummer 10 von @tidus1979 tut mir das sehr leid, da musste ich erst mehrfach und immer wieder hinschauen, und je öfters ich das gemacht habe, um so mehr hat es mir gefallen, bedaure richtig, dass ich dem keinen Punkt gegeben habe. Später werde ich noch versuchen, wieder eine kurze Bilderkritik zu allen Bildern zu schreiben, und ihr seit auch gerne eingeladen, auch eure Meinungen zu den Bildern abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach Rücksprache mit dem Chef, hier das kommende Monatsthema. Ich hoffe, ihr freut euch schon drauf!

"Hommage an Bliss"

Das hier ist eine Webseite, die sich vordergründig mit aktuellen Computerthemen befasst, und auch einiges für Hobby- und Profifotografen bietet. Das Thema dieses Monats soll beides miteinander verbinden und etwas zurück blicken. Wir stellen "Bliss" mit gewissen Freiheiten nach, aber das Original soll in seinen wesentlichen Bildelementen "Hügelige, landwirtschaftlich genutzte Fläche mit teilbewölktem Himmel" erkennbar bleiben. Aber sonst habt ihr viele Freiheiten (Bewuchs, Tageszeit, Wetter, Farben (im Original ist Grün und Blau vorherrschend), knallbunt bis schwarzweiß, zusätzliche Inhalte wie Tiere, Gebäude, Bäume, etc.), nur keine Fotomontage, ein Bild. Jetzt fehlt nur noch die Frage, was ist "Bliss"? Mancheiner ahnt es anhand der bisherigen Beschreibung schon, es ist das zweitteuerste Foto, für das bisher je ein noch lebendiger Fotograf Geld bekam, der im Januar 1996 von Charles O’Rear im Nappa Valley (analog) fotografierte, auch als "Grüne Idylle" bekannte Desktop-Hintergrund von Windows XP. Also raus aus der Stadt, sucht euch solch einen Hügel, oder auch mehrere und macht was draus! Oder ihr habt eine passende "Konserve".

Hintergrund-Informationen zu "Bliss"
https://futurezone.at/digital-life/die-geschichte-hinter-dem-windows-xp-hintergrundbild/280.720.622
https://goldinsenneby.com/practice/after-microsoft/
https://web.archive.org/web/20140220095645/http://www.goldinsenneby.com/gs/?p=81
https://de.wikipedia.org/wiki/Bliss_(Bild)

Also, so ist es nicht gemeint, ihr sollt keinen Windows-XP-PC mit dem Bliss-Hintergrundbild auf dem Desktop fotografieren...:

SMA_7700_800x600.jpg

Aber damit dürfte klar sein, welches Foto gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, andi_sco, tidus1979 und eine weitere Person
Du meinst eine Hommage?

Na, da bin ich mal gespannt welche Einsendungen kommen und ob mein Bild durchgeht :)
Wobei ich da auch so eine Idee mit dem Müllberg der Stadt habe :hammer_alt:

Micha- schrieb:
Du meinst eine Hommage?
Ich glaube das meint er :D
1ST1 schrieb:
"Homage an Bliss"

Zuletzt bearbeitet:
Also eine passende Location kenne ich schon mal. Jetzt muss nur das Wetter stimmen und ich muss mein Lenovo Laptop opfern, um das Display auszuhöhlen als stimmigen Frame für das eigentliche Bild :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Du brauchst keinen Laptop, nur das Foto... Schau mal in die Links.

Wenn er das Display aus dem Laptop raus nimmt... Als "Bilderrahmen", interessant.

Wäre doch schade um das Notebook.
Ergänzung ()

Bin übrigens gerade darauf hingeweisen worden, dass Microsoft selbst mal ein "Remake" von Bliss gemacht hat, habs dann auch gefunden...

1717086076366.png

Ich finde aber das Original besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Glückwunsch! Bin auf's neue Thema gespannt :)
Ich vermute hätte die #8 einen anderen Blickwinkel ohne die überstrahlte Sonnenreflektion gewählt, wäre das Bild viel weiter vorne. Eigentlich ein Motiv mit sehr viel Potential.
Den Glückwünschen möchte ich mich hiermit anschließen. Das Siegerbild ist für meinen Geschmack ein sehr gutes Bild zum Thema Straßenfotografie, mir persönlich fehlt dem Bild jedoch der eigentliche Fine-Art-Touch. Aber woran soll man das festmachen? Der Begriff ist wohl doch viel mehr Interpretation als Definition.

Zu Bild Nr. 8; ich hab es mir nochmal genau angesehen, und bin deiner Meinung was das Überstrahlte betrifft, zu den weiteren Aussagen möchte ich mich als Urheber lieber enthalten. Ich hätte es zumindest anders beschneiden sollen (es war ein Griff ins Archiv von 2015). Überhaupt denke ich, ich hätte doch besser das andere von den zwei Bildern, die ich in der Auswahl hatte eingereicht, das gefällt mir im Nachhinein jetzt doch besser. 😬

1ST1 schrieb:
"Hommage an Bliss"
Puh ... also nicht das Bliss aus Far Cry 5, dazu wäre mir vielleicht was eingefallen. 😉
Diesen Bildschirmhintergrund fand ich schon immer furchtbar häßlich und nichtssagend ... schweres Thema für mich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und leboef
Gratulation an @1ST1
Wann, wie, wo hast Du das Bild gemacht? Es wirkt, wie mit einer älteren Kamera geschossen bzw. im Photoshop gefiltert.
Es waren viele gute Fotos dabei und nur 3 Punkte zu vergeben war echt schwierig.

Hallo, moin, danke, mein Foto entstand vor 4 Jahren in einer Stau-Situation in einem Vorort einer indonesischen Großstadt. Quasi aus der Not heraus, irgendwas zu tun, während sich nichts bewegte. Nunja, draußen war Basar, es tobt das Leben, und da waren mehrere interessante bis kuriose Straßenhändler und Motive wie diese Bilderrahmen- und Spiegelverkäufer. Unsere Reisebegleitung war eigentlich dagegen, dass ich das Auto verlassen habe, aber es hat sich echt gelohnt. Nur weiß ich nicht, ob ich davon noch mehr für Wettbewerbe hier verwenden kann, ihr weisst ja dann schon von wem es ist... Gemacht ist es mit meiner D7200 und dem Sigma 17-70 Contemporary und nein, kein Photoshop sondern Affinity. Das Original ist viel bunter, aber ganz schwarzweiß fand ich dann doch zu schade, der grüne Kleinbus wäre dann nicht so rausgekommen... Die Lösung war nach viel Geschraube an den Filtern - "Duochrome", viele Rot/Brauntöne und eben Grün. Im Originalfoto kann man übrigens fast die Zeitung lesen, naja, wenn man die Sprache beherrschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, andi_sco und leboef
Vielen Dank für die Info.
Für das geschraube an den Filtern fehlt mir irgendwie die Zeit. Ich sehe mir gerne schicke Fotos an, mache auch gerne Fotos aber beim bearbeiten scheitert es meist. Da schraube ich lieber an den Filtern beim Mixer oder der 303 😎

@Lurandil Geht mir genauso, ich kann Bildbearbeitung einfach nicht leiden, besonders bei Farbfotografie. Ich kann mich selten für einen Stil entscheiden, werkle dann ewig dran rum und am Ende sieht es schlechter aus als SooC. Mein Endgegner sind Skin Tones. SW ist was anderes, da weiß ich meist genau wo ich das Bild haben will und wie es es hinbekomme. Deswegen nehm ich bei Farbfotos oft genug nur noch ne Filmsimulation von Fuji X und fotografiere immer mit festem Weißabgleich, um weniger Arbeit zu haben. Dann nur bisel Dodge & Burn und stempeln, das war’s.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben