andi_sco schrieb:
Wenn ich mein altes Foto Vergleiche, sind entweder noch ein paar alte unterwegs oder die Entwicklung ist nicht so toll, wie immer angenommen
Aktuelle Handys gibt es halt von 100 EUR bis weit über 2000 EUR. Und gerade bei den Kameras sieht es im unteren Preisbereich meist immer noch übel aus.
Die Bildaufbereitung von Handys grenzt zwar teilweise eben schon fast an Zauberei, aber eben nur fast. Wenn man beim Fotografieren mit dem Handy elementare Grundregeln der Fotografie ignoriert oder einfach auch die physikalischen Grenzen der Handykamera sprengt (z.B "digitalen" Zoom nutzen), dann kann auch eine eigentlich gute Handykamera grauenhafte Ergebnisse liefern. Ich habe ein iPhone 13 mini, und wenn ich damit fotografiere, ist von "Wow" bis "ogott, schnell löschen bevor es jemand sieht" alles dabei 😅
Mich hat z.B. dieses Bild bezüglich der noch erreichten Detailauflösung überrascht.
Es ist mit 1/10 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand gemacht. Der OIS vom iPhone 13 zusammen mit dem lichtstarken Objektiv (f/1,6) hilft da natürlich. Ich habe das gleiche Motiv auch noch mal mit der Ultra-Weitwinkel Kamera gemacht. Die fällt dagegen deutlich ab, vermutlich weil wesentlich lichtschwächer (f/2,4).
BTW: Mit dem Motiv selbt bin ich nicht wirklich zufrieden, dem Bild fehlt irgendwie Struktur und Athmosphere, ist jetzt nur als "Technikdemo" gedacht.
Handykameras sind übrigens aufgrund ihrer Bauweise notorisch anfällig für Streulicht (z.B. auch durch transparente Silikonhüllen), damit kann man sich auch schnell die Bilder verderben.