[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2024 - Langzeitbelichtung

Maximal 3 Stimmen möglich

  • 1

    Stimmen: 8 4,9%
  • 2

    Stimmen: 2 1,2%
  • 3

    Stimmen: 18 11,1%
  • 4

    Stimmen: 24 14,8%
  • 5

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6

    Stimmen: 22 13,6%
  • 7

    Stimmen: 12 7,4%
  • 8

    Stimmen: 4 2,5%
  • 9

    Stimmen: 18 11,1%
  • 10

    Stimmen: 15 9,3%
  • 11

    Stimmen: 31 19,1%
  • 12

    Stimmen: 41 25,3%
  • 13

    Stimmen: 11 6,8%
  • 14

    Stimmen: 4 2,5%
  • 15

    Stimmen: 8 4,9%
  • 16

    Stimmen: 10 6,2%
  • 17

    Stimmen: 9 5,6%
  • 18

    Stimmen: 3 1,9%
  • 19

    Stimmen: 20 12,3%
  • 20

    Stimmen: 10 6,2%
  • 21

    Stimmen: 14 8,6%
  • 22

    Stimmen: 4 2,5%
  • 23

    Stimmen: 29 17,9%
  • 24

    Stimmen: 2 1,2%
  • 25

    Stimmen: 18 11,1%
  • 26

    Stimmen: 6 3,7%
  • 27

    Stimmen: 15 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
Danke fĂŒr die Wahl meines Fotos Nr. 6 (Blitz) auf Platz 5!
Das Foto ist ca. 18 Jahre alt und mit einer Kompaktkamera aufgenommen. Der Aufwand bestand darin, ĂŒber 3 Stunden alle 15 Sekunden auf den Auslöser zu drĂŒcken, um einen Blitz einzufangen. Schön in dem Bild ist auch das Leuchten der Wolke im Hintergrund, in der sich weitere Blitze verstecken.
Viele Bilder hatten etwas faszinierendes. Ich hatte die Bilder 9, 19 und 23 gewÀhlt, mich zog allerdings auch Nr. 15 immer wieder in den Bann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blende11, YoWoo und lowrider20
joebeam schrieb:
Der Aufwand bestand darin, ĂŒber 3 Stunden alle 15 Sekunden auf den Auslöser zu drĂŒcken, um einen Blitz einzufangen.
Selbiges versuchte ich auch vor vielen Jahren. Durch Ahnungslosigkeit, gepaart mit Ungeduld, entstand kein verwertbares Bild.
 
GlĂŒckwunsch @Able, warst auch mein Favorit, da die Symmetrie mit den zusĂ€tzlichen Blendensternen sehr gut rĂŒber kommen. Ein Bild, was eigentlich groß auf Leinwand mĂŒsste und bei der Leitung der Rennstrecke im BĂŒro hĂ€ngen muss ;).
Und danke fĂŒr die Stimmen fĂŒr Bild #17
Es entstand am 07.09.24 auch wieder extra fĂŒr den Wettbewerb. Und auch wenn ich die rote Lichtspur eher als störend empfinde, dachte ich, ich nehme das Bild, wo man sie sieht, da das Hauptthema eben um die Langzeitbelichtung geht.
Hier noch ohne:
XH017005d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnLoki und leboef
joebeam schrieb:
mich zog allerdings auch Nr. 15 immer wieder in den Bann.
Danke. Ich hatte auf mehr Stimmen gehofft. Ich persönlich fand die Idee, ein Schiff per Langzeit Belichtung einzufangen, ganz cool, weil man sowas nicht hÀufig sieht. Genaugenommen kann ich mich nicht erinnern sowas mal bewusst gesehen zu haben. Aber anscheinend honoriert der Mainstream sowas nicht ;-) Vielleicht auch der Grund, warum man so selten Langzeit Belichtungen von Frachtschiffen sieht...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blende11 und leboef
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
leboef schrieb:
was ist mit DĂŒnen?
HÀuf den Sand doch einfach zu nem kleinen Berg auf und tu das gleiche, was @Able auch schon erwÀhnt hat: spiele mit der Perspektive :)
 
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Sieg Able! Bei all der Euphorie zum Siegerfoto möchte ich dennoch anmerken, das m. E. der riesige grellweiße rechteckige "störende Punkt" mitten im Bild sich leider sehr negativ auswirkt. Das hat mich jedenfalls dazu veranlasst, das Bild nicht nĂ€her in Betracht zu ziehen.
 
leboef schrieb:
Hier am Niederrhein habe ich nicht mal HĂŒgel, die ich fotografieren könnte
"Ab in die Berge" "Keine EinschrÀnkungen, von Wintersport bis Landschaft ist alles erlaubt."
Vielleicht kann man dann auch "andere" schöne HĂŒgel einreichen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef
Count0 schrieb:
... Bei all der Euphorie zum Siegerfoto möchte ich dennoch anmerken, das m. E. der riesige grellweiße rechteckige "störende Punkt" mitten im Bild sich leider sehr negativ auswirkt. ...

Ich stimme dir absolut zu, das ist auch mein Hauptproblem mit dem Bild. Ich habe auch eine Variante wo ich in dem Bildschirm (mehr oder weniger gut) ein Standbild aus einer anderen Belichtung platziert habe. Da der Bildschirm dort aber mit deutlich weniger als 6 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen wurde, hĂ€tte das aber je nach Auslegung gegen die Regeln verstoßen đŸ€·â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Count0
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef, S.Kara, Tr8or und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Aber anscheinend honoriert der Mainstream sowas nicht ;-) Vielleicht auch der Grund, warum man so selten Langzeit Belichtungen von Frachtschiffen sieht...
An großen FlughĂ€fen wie Frankfurt, MĂŒnchen, Hamburg liesen sich in der blauen Stunde sicherlich auch tolle Langzeitbelichtungsfotos machen, wo man die Lichtspuren der startenden und landenden Flugzeuge hĂ€tte einfangen können. Hatte ich fĂŒr den Wettbewerb in ErwĂ€gung gezogen, aber habe leider keinen großen Verkehrsflughafen in meiner NĂ€he. FĂŒr ein Foto dann hin und zurĂŒck +200 Kilometer zu fahren, war mir dann doch zu aufwendig und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Able schrieb:
Ich stimme dir absolut zu, das ist auch mein Hauptproblem mit dem Bild.
Wie war das noch? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)
41 Abstimmende scheint es nicht gestört zu haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef
Danke fĂŒr 15 Stimmen, hĂ€tte ich gar nicht so erwartet. Eigentlich wollte ich was anderes (neues) machen. Leider hat mir keines davon gefallen daher eines aus meinem Archiv. Mit so viel Stimmen hab ich aber nicht gerechnet, danke!

Ach ja und GlĂŒckwunsch an den Sieger, echt ein tolles Bild fĂŒr welches auch ich gestimmt habe.
 
Micha- schrieb:
Danke. Ich hatte auf mehr Stimmen gehofft. Ich persönlich fand die Idee, ein Schiff per Langzeit Belichtung einzufangen, ganz cool, weil man sowas nicht hÀufig sieht. Genaugenommen kann ich mich nicht erinnern sowas mal bewusst gesehen zu haben. Aber anscheinend honoriert der Mainstream sowas nicht ;-) Vielleicht auch der Grund, warum man so selten Langzeit Belichtungen von Frachtschiffen sieht...

Ich fand es richtig gut! Habe es aber wegen der Konkurrenz nicht gewĂ€hlt. Ich fand den Bildausschnitt, Zeitpunkt und Belichtungszeit eigentlich ziemich perfekt. geiler am Bildschirm wĂ€re halt nen Querformat gewesen, wĂ€re aber nur mit kĂŒrzerer Brennweite möglich gewesen.

Ich habe 13, 25 und 27 gewĂ€hlt. Das Naturbild (9) war auch sehr schön, die Industriebilder fand ich auch toll, 11 auch sehr stark. Das Siegerbild hĂ€tte ich auch wĂ€hlen können, das Motiv ist halt sehr erwartbar gewesen, aber die Umsetzung und Symmetrie sind schon ĂŒberragend. 25 ist halt nen richtig geiles Motiv, verstehe nicht wieso das so wenig gewĂ€hlt wurde, aber die Konkurrenz war einfach auch unheimlich stark. Aber dieser Geisterschiffeffekt und der Rest richtig scharf. Naja, und 27 einfach nen richtig tolles Architekturbild mit toller Beleuchtung, sauscharf...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeadEternity und Micha-
Micha- schrieb:
Danke. Ich hatte auf mehr Stimmen gehofft. Ich persönlich fand die Idee, ein Schiff per Langzeit Belichtung einzufangen, ganz cool, weil man sowas nicht hÀufig sieht. Genaugenommen kann ich mich nicht erinnern sowas mal bewusst gesehen zu haben. Aber anscheinend honoriert der Mainstream sowas nicht ;-) Vielleicht auch der Grund, warum man so selten Langzeit Belichtungen von Frachtschiffen sieht...
Schiffe sind halt nicht so dynamisch wie Fahrzeuge und es braucht auch etwas Liebe zu diesen entschleunigten Fortbewegungsmitteln. Daher ist das "Raserbild" vom Binnenfrachtschiff umso besser. Wie die Langzeitbelichtung einer (Renn-)Schnecke. Dazu passte auch der rote Ralleystreifen am Gang seitlich des Laderaums. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: angHell und Micha-
Ich fand die Idee mit dem Schiff eigentlich auch ziemlich cool. Es war wirklich schwer diesen Monat, ich fand wirklich alle Bilder gut, letztlich hat man halt leider nur 3 Stimmen...

angHell schrieb:
Naja, und 27 einfach nen richtig tolles Architekturbild mit toller Beleuchtung, sauscharf...

Danke :). Manchmal wundere ich mich selbst, wie das alte EF-S 15-85 noch performt. Hat offenbar kein Problem mit der hohen Pixeldichte der EOS R7.
Und wie bereits geschrieben, meine Intention war es, durch Langzeitbelichtung, Objekte, in diesem Fall Personen, unsichtbar zu machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: angHell
ZurĂŒck
Oben