[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2024 - Langzeitbelichtung

Maximal 3 Stimmen möglich

  • 1

    Stimmen: 8 4,9%
  • 2

    Stimmen: 2 1,2%
  • 3

    Stimmen: 18 11,1%
  • 4

    Stimmen: 24 14,8%
  • 5

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6

    Stimmen: 22 13,6%
  • 7

    Stimmen: 12 7,4%
  • 8

    Stimmen: 4 2,5%
  • 9

    Stimmen: 18 11,1%
  • 10

    Stimmen: 15 9,3%
  • 11

    Stimmen: 31 19,1%
  • 12

    Stimmen: 41 25,3%
  • 13

    Stimmen: 11 6,8%
  • 14

    Stimmen: 4 2,5%
  • 15

    Stimmen: 8 4,9%
  • 16

    Stimmen: 10 6,2%
  • 17

    Stimmen: 9 5,6%
  • 18

    Stimmen: 3 1,9%
  • 19

    Stimmen: 20 12,3%
  • 20

    Stimmen: 10 6,2%
  • 21

    Stimmen: 14 8,6%
  • 22

    Stimmen: 4 2,5%
  • 23

    Stimmen: 29 17,9%
  • 24

    Stimmen: 2 1,2%
  • 25

    Stimmen: 18 11,1%
  • 26

    Stimmen: 6 3,7%
  • 27

    Stimmen: 15 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
Ohja, sehr viele gute Bilder dabei!
Wirklich jedes Bild hat was, alle qualitativ hoch! Keines was negativ aus der Rolle fällt.
Da muss man wohl wieder reinweg aus der Emotion entschieden 👍

Mal alle speichern und in Ruhe betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Butterhützchen und YoWoo
Es soll ja nicht nur für die Einsender schwer sein. ;)

Und zum Hochwasser bei mir:
20240921_091105.jpg
ich habe noch meine Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wird schon. Ich kann nur warten bis das Grundwasser weiter sinkt und derweil pumpen. Git, daß ich einen Holzkessel ohne Elektrik habe (Heizungsregelung liegt höher). Somit konnte ich gestern erstmal etwas durchheizen und natürlich wird parallel schon mal ausgeräumt. Nicht so einfach mit drei Kindern daneben, von denen zwei krank waren.
Aber jetzt muß ich mal selber meine drei Favoriten rauspicken. Sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Tr8or
Kann man nur alles Gute wünschen... @lowrider20

Mensch, ist das diesmal schwer seine 3 Stimmen zu verteilen. Soviel Nummern notiert, wieder verworfen, ersetzt hab ich noch nie bei einem Fotowettbewerb...
 
@lowrider20
Mein Beileid - das kommt von einem Leidgeplagten. Bei mir läuft immer, wenn es schwer gewittert und zusätzlich hagelt, der Keller voll, weil aus dem Bodenablauf der Kanalrückstau bei mir ins Haus gedrückt wird. Zum Glück ist das a) nur Regenwasser und b) lagern wir im Keller bodennah nichts wichtiges. Rückschlagventil ist an der Stelle leider nur mit massiven Tiefbau- und Mauerarbeiten machbar, dummer Altbau eben. Will das im Keller (da ist Wasser wegen der Waschmaschine) eh wegbauen, dann kommt das Gelumpe einfach ins Badezimmer, da ist eh Platz und dann wird im Keller alles komplett dichtgemacht.

Nun zum Thema:
UFF!! Leute, Leute, Leute... wie soll man denn da abstimmen? Das sind ja fantastische, erstklassige Fotos dieses Mal - durch die Bank weg. Finds auch toll, dass hier die Astrofotografen getriggert wurden :) Anschließend hätte ich da sehr gerne Infos zur Technik sowie zur eingesetzten Postproduction - nach der Abstimmung selbstverständlich.

Ich glaub, ich lass meine Frau dieses Mal abstimmen, ich bin da echt baff ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und leboef
Langzeitbelichtung ist sooo geil!
Hab's verpennt, hier eine nachträgliche Einreichung:
1000028758.jpg

Kann jemand die Tradition erraten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und dominiczeth
Diesen Monat sind besonders viele, gute Fotos am Start. Es ist sehr schwer sich da zu entscheiden, richtig schwer 🙈.
 
Geht mir genau so, sich für nur 3 zu entscheiden ist fast schon schmerzhaft, so gut sind die alle. Ist aber auch ein Thema was ich sehr mag. Deswegen bin ich dieses Mal auch dabei :cool_alt:
 
dominiczeth schrieb:
sich für nur 3 zu entscheiden ist fast schon schmerzhaft,
Das ging bei mir dieses Mal recht leicht, und wie ich sehe, liege ich da mit meiner Auswahl im Mainstream. Aber es gibt kein schlechtes Bild in der Auswahl, allerdings sind welche dabei, die ich eher in die Spezialkategrie "Available Light Photography" stecken würde, als wie Langzeitbelichtung - dabei muss IMHO Bewegung im Spiel sein. Dafür sind aber gute Beispiele dabei und eben 3 Stück, die meiner Meinung noch etwas herausragen.
 
Tatsächlich finde ich die Bilder die der Mainstream gewählt hat gar nicht mal so besonders. Meine Favoriten sind eher in den unteren Rängen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und YoWoo
Micha- schrieb:
Darf ich fragen welche das wären?

Ist halt auch Geschmackssache. Langzeitbelichtung deckt halt auch sehr viele unter Kategorien ab, wenn die einzige Vorgabe >6s ist. (Wasser, Licht, Himmel, Bewegung in irgendeiner Form... etc)
 
Wollte eigentlich was hochladen (Foto von der Milchstraße gemachtr in den Alpen), aber dagegen sehen meine Fotos blass aus: erstens, weil ich offenbar die falschen Einstellungen vornehme, zweitens weil ich nicht bearbeite (auch wenn ein RAW immer abgespeichert wird... ich kann mich furchtbar schlecht entscheiden, bearbeiten ist für mich leider nicht möglich) - es bleibt also beim jpeg, das die Kamera speichert.
Und vielleicht bin ich zum Teil auch limitiert durch die Kamera, aber das glaub' ich gar nicht so sehr (RX100 M1).

So oder so bin ich extrem gespannt auf die Einstellungen die vorgenommen wurden, sofern sie veröffentlicht werden. Sind einfach unglaublich tolle Aufnahmen dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben