Monitor 23/24 Zoll 16:10 ohne pwm

Lonelyriot

Cadet 2nd Year
Ich suche einen 23/24 Zoll Monitor vor allem zur Textverarbeitung aber auch ab und an zum spielen.
Da ich ziemliche Augenprobleme mit meinem derezitigen Monitor bekomme, suche ich einen ohne PWM.
Am besten wäre IPS, wenn es in meiner Preisvorstellung nicht geht aber auch ein Tn-Panel.
Was Voraussetzung ist, ist aber 16:10 format. Finde das in allen Belangen besser.

Preisvorstellung bis 250 Euro

Der ist mir auch schon aufgefallen, hat aber wohl dieses PWM Problem? Zumindest laut Aussagen in den Amazon Bewertungen..

Asus PB248Q

Ohne PWM ist er zwar nicht, allerdings ist die Schaltfrequenz so extrem hoch (9400 Hz statt der üblichen 200-450 Hz), dass ein Flimmern nicht auszumachen ist.
Das typische "IPS-Glitzern" gibt es bei diesem Monitor ebenfalls nicht.

Kostet allerdings 310 Euro, aber das Geld (und die 60 Euro mehr) ist der Monitor auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der denn gegen den BenQ BL2411PT? Der ist etwas günstiger und auf den ersten blick ziemlich gut?
Gibt es da nichts günstigeres, vielleicht mit TN-Panel?

Bist du sicher, dass deine Augenprobleme am Backlight-Flimmern liegen und nicht an etwas anderem? Woher weißt du das? Würde mich interessieren, weil ich auch gerade einen derartigen Monitor zum Lesen langer Texte suche.

Mit PWM mit 240 Hertz würde sich auch dieser anbieten, der kostet nur 200 Euro, und ich kann, außer PWM, keine großen Nachteile sehen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-24eb23py-w.html

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mit Sicherheit
Ich habe gerade einen AOC 2236Vwa und bekomme wenn ich länger arbeite Augenprobleme. Ob das nun am PWM liegt weiß ich nicht. Da der Monitor mir auf Dauer eh zu klein ist, dachte ich ich kaufe mir diesmal gleich was vernünftiges und dann (auch wenns nicht daran liegt) einen ohne pwm.
Hat noch jemand eine Empfehlung für einen 16:10 Monitor mit TN-Panel, der dann etwas günstiger als der Asus und der Benq wäre?

Zurück
Oben