Monitor auf 50Hz - VSync

Mickey Cohen schrieb:
ansonsten @te: heisst das, tearing tritt auf, wenn vsync zwar an ist, aber die graka weniger fps als die vsync-frequenz liefert? wär mir noch nie aufgefallen

Wenn ich VSync richtig verstehe, geht der Rechner bei allem zwischen 30-59 FPS dann auf 30 FPS runter, damit kein Tearing entsteht. Das sieht dann eben nur noch semi-flüssig aus.
 
ah okay, wusste ich nicht, wieder was dazugelernt :) dann versteh ich das ganze jetzt auch xD
 
Das trifft auf double buffering zu. Triple buffering hat das Problem nicht und kann auch kleinere Vielfache annehmen. Wobei es innerhalb des triple buffering noch verschiedene Verfahren für die Handhabung des backbuffer gibt (swap last, swap first, swap in order).
 
Ah cool. Hab ich auch was dazugelernt.^^

Das Prinzip ist aber dennoch das gleiche. :-)
 
Welche Karte hast du eigentlich? Das die Min-fps sich erhöhen kann daher kommen, dass die GPU nicht permanent auf 100% Auslastung läuft, somit kühler bleibt und höher boostet. Das wäre zumindest meine Theorie.
 
Was meinst du damit? Die FPS haben sich gar nicht erhöht, im Gegenteil. Und Temperatur, Taktung etc. ist alles im grünen Bereich. Das hab ich schon im Blick.^^

Grafikkarte: RX 470 Nitro+ mit 8Gb.
 
Ich bezog mich auf deine Aussage:

faraday schrieb:
Nun wird ja konstant auf 50 FPS geschnitten, die Grafikkarte liefert potenziell aber stets mehr FPS. Folglich gibt es keine bzw. weit weniger Einbrüche.
 
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst... :-/

Was ich damit sagen wollte, war folgendes: Meine GraKa liefert 55-60 FPS bei derzeitigen Details. Gehe ich mit den Einstellungen auf 50 Hz bzw. FPS runter, bei gleichbleibenden Details, bleibe ich auch konstant bei 50 FPS, da die GraKa ja tendenziell mehr liefert, nämlich mindestens 55 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach egal, wir haben uns missverstanden :D
 
Mickey Cohen schrieb:
das kapier ich jetzt nicht...

also VSync sorgt dafür, dass die graka maximal eine gewisse zahl an bildern pro sekunde ausgibt - eben so viele wie der monitor pro sekunde darstellen kann => fps-einbrüche sind dann höchstens deswegen nicht da, weil die eingebrochene fps-rate der vsync-fps-rate entspricht...das kann ja wohl kaum erstrebenswert sein, wenn die eingebrochene fps-rate so niedrig ist, dass sie stört...

oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Wenn du 60 fps lock bei 60 Hz mit V-Sync hast, dann bekommst du deutliches stuttering selbst wenn du auf 58 fps "fällst", Weil du 58 fps nicht in 60 Hz reinbringen kannst, es gibt doppelte frames --> stuttering.

Wenn er also bei 52-60 fps ständig liegt, MUSS er, um stuttering zu vermeiden, entweder die settings reduzieren, damit 60 fps erreicht werden, oder er stellt 50 Hz ein, wodurch er dann nen sauberen 50 fps lock erreicht.

50 Hz bei sauberen 50 fps fühlen sich bedeutend smoother an, als 60 Hz mit einem 52-60fps stutterfest ^^

Mickey Cohen schrieb:
ahso, also stört dich der einbruch von 60 auf 55?

btw. tearing ist doch mit vsync eh kein thema, egal ob mit 50 oder 60 hz, oder?

Mickey Cohen schrieb:
te: heisst das, tearing tritt auf, wenn vsync zwar an ist, aber die graka weniger fps als die vsync-frequenz liefert? wär mir noch nie aufgefallen

Bei fps-drops UNTER die Hz vom Monitor bei eingeschaltetem V-Sync ist NICHT Tearing das Problem, sondern stuttering.


Siehe: https://testufo.com/stutter
Stutter, bzw Microstutter.
Da siehst du das "Problem" mal in aktion ^^ Ich finde, das ist hier schon eine sehr realistische simulation.

Wenn du nen 60 Hz Monitor hast, wären das 60 Hz mit V-Sync on, aber <60 fps. Kein tearing, aber flüssig ist was anderes.

Stell dann die Demo auf "Smooth" (60 hz mit V-Sync, bei einem sauberen 60 fps Lock).
 
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