Mickey Cohen schrieb:
das kapier ich jetzt nicht...
also VSync sorgt dafür, dass die graka maximal eine gewisse zahl an bildern pro sekunde ausgibt - eben so viele wie der monitor pro sekunde darstellen kann => fps-einbrüche sind dann höchstens deswegen nicht da, weil die eingebrochene fps-rate der vsync-fps-rate entspricht...das kann ja wohl kaum erstrebenswert sein, wenn die eingebrochene fps-rate so niedrig ist, dass sie stört...
oder hab ich da jetzt nen denkfehler?
Wenn du 60 fps lock bei 60 Hz mit V-Sync hast, dann bekommst du deutliches stuttering selbst wenn du auf 58 fps "fällst", Weil du 58 fps nicht in 60 Hz reinbringen kannst, es gibt doppelte frames --> stuttering.
Wenn er also bei 52-60 fps ständig liegt, MUSS er, um stuttering zu vermeiden, entweder die settings reduzieren, damit 60 fps erreicht werden, oder er stellt 50 Hz ein, wodurch er dann nen sauberen 50 fps lock erreicht.
50 Hz bei sauberen 50 fps fühlen sich bedeutend smoother an, als 60 Hz mit einem 52-60fps stutterfest ^^
Mickey Cohen schrieb:
ahso, also stört dich der einbruch von 60 auf 55?
btw. tearing ist doch mit vsync eh kein thema, egal ob mit 50 oder 60 hz, oder?
Mickey Cohen schrieb:
te: heisst das, tearing tritt auf, wenn vsync zwar an ist, aber die graka weniger fps als die vsync-frequenz liefert? wär mir noch nie aufgefallen
Bei fps-drops UNTER die Hz vom Monitor bei eingeschaltetem V-Sync ist NICHT Tearing das Problem, sondern stuttering.
Siehe:
https://testufo.com/stutter
Stutter, bzw Microstutter.
Da siehst du das "Problem" mal in aktion ^^ Ich finde, das ist hier schon eine sehr realistische simulation.
Wenn du nen 60 Hz Monitor hast, wären das 60 Hz mit V-Sync on, aber <60 fps. Kein tearing, aber flüssig ist was anderes.
Stell dann die Demo auf "Smooth" (60 hz mit V-Sync, bei einem sauberen 60 fps Lock).