Monitor bleibt Schwarz bei neuer RX 6700 10 Gb

sturm1909

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Balistix 16 Gb
  • Mainboard: …ab350m -hdv
  • Netzteil: …Cool Master MWE White 750Watt
  • Gehäuse: …Cool Master
  • Grafikkarte: …RX 6700 10GB
  • HDD / SSD: …fanxiang s101 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Monitor View Sonic VX 2718-2kpc-mhd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe mir die RX 6700 10 Gb gekauft , von Sapphire. Wenn ich meine Monitor, View Sonic, anschliesse , bleibt der Bildschirm Schwarz. Auch die Lüfter drehen sich nicht immer, allerdings taten sie dies auch schon.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe Bios komplett resettet, habe nun wieder alle Updates drauf und auch die aktuellste Version. Habe es über HDMi gestartet über die Ports, alle drei. An dem PC meiner Tochter getestet, da lief er mit Port und HDMi. Meinen PC mit der alten GraKa getestet, RX 470 8Gb, alles geht. Auch war mein Bruder da mit der 2080ti , auch diese funktioniert an meinem PC. Bin ratlos.
Wie ich auf PCiE 3.0 umstelle im Bios bin ich mir nicht sicher, aber geht wohl um die Gen1.... Gen2... usw. auch da alles Probiert.

Bin kein PC Spezialist , drum bitte um Nachsicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ins Bios kommst Du? Das wäre mal das 1. wenn ja, im Bios mit Standarteinstellungen neu starten. Wenns nur unter Win nicht geht in den abgesicherten Modus und Treiber mit DDU deinstallieren. Am saubersten wäre eh eine Neuinstallation, aber zuerst muss sichergestellt werden das die neue Graka läuft.

Mal alle internen Stecker des Netzteils überprüfen, vor allem die Stecker die zur Grafikkarte gehen, ob sie richtig stecken!

Die Lüfter der modernen GPUs drehen meist erst unter Last bzw. Temperaturabhängig, d.h. im Leerlauf/Windows tut sich da normal nichts.

Nochmal zum Verständnis: deine alte GPU RX 470 ging mit dem selben Monitor bis zuletzt?
Dein Monitor+RX6700 bei deiner Tochter am PC geht auch?
Dein Montior+2080ti in deinem PC geht auch?

Die Karte kann sowieso PCI3.0 als auch 4.0, also da brauchst du normal nichts umstellen. Dein Mobo wird mit der CPU auf jeden Fall 3.0 unterstützen.

Normalerweise sollte auch ohne Treiberinstallation usw. ein Bild kommen.

Nepenthes schrieb:
Ins Bios kommst Du? Das wäre mal das 1. wenn ja, im Bios mit Standarteinstellungen neu starten. Wenns nur unter Win nicht geht in den abgesicherten Modus und Treiber mit DDU deinstallieren. Am saubersten wäre eh eine Neuinstallation, aber zuerst muss sichergestellt werden das die neue Graka läuft.
Ich komme ins BIOS mit meiner alten GraKa.
Ich hab quasi jede Einstellung einzeln vorgenommen, alte GraKa raus, neue rein usw.
Aber bei der neuen bleibt der Bildschirm immer Schwarz.

ferris19 schrieb:
Wird ein Riser Kabel verwendet?
Nein. Sollte ich dies tun?.

Btw. Danke für die schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturm1909
sturm1909 schrieb:
Nein. Sollte ich dies tun?.
Nein, ich frage nur, weil in Verbindung mit Riser Kabeln nicht selten Probleme aufkommen.

Bei deiner Tochter im PC funktioniert die RX6700?

Also kommst Du mit der 6700 auch nicht ins Bios :confused_alt: das müsste eigentlich immer gehen. Ev. mal alles abhängen, ein Bios Reset, und dann mal ohne Festplatten einfach schauen ob Du jetzt mit der 6700 ins Bios kommst. Wenn nicht, so sehe ich schwarz für die Graka. Oder wie ferris 19 schreibt, mal die 6700 in einen anderen PC bauen.

Petr88 schrieb:
Hat er doch schon offensichtlich gemacht und sie funktioniert?!
sturm1909 schrieb:
An dem PC meiner Tochter getestet, da lief er mit Port und HDMi.
Offensichtlich geht das für mich nicht hervor. Redet der TE von dem Monitor oder der RX6700 (Eine Grafikkarte ist für mich kein "er", daher eher unklar, was jetzt getestet wurde bzw. gemeint ist)
Es wurde jetzt bereits zwei Mal nachgefragt ob die GPU bei der Tochter im PC läuft, aber leider gabs darauf noch keine klare Antwort.

"An dem PC meiner Tochter getestet, da lief er (der Monitor, weil es vorausging, das der Monitor schwarz bleibt) mit (Display-)Port und HDMi. [...]. Auch war mein Bruder da mit der 2080ti , auch diese funktioniert an meinem PC (demnach wohl mit dem selben Monitor, der aktuell nichts tut mit der neuen GPU).

Petr88 schrieb:
"An dem PC meiner Tochter getestet, da lief er (der Monitor, weil es vorausging, das der Monitor schwarz bleibt) mit (Display-)Port und HDMi. [...]. Auch war mein Bruder da mit der 2080ti , auch diese funktioniert an meinem PC (demnach wohl mit dem selben Monitor, der aktuell nichts tut mit der neuen GPU).
Petr88 schrieb:
Hat er doch schon offensichtlich gemacht und sie funktioniert?!
Und wie kommst du dann auf die Schlussfolgerung, dass die GPU (RX6700) funktioniert?

Nee, also ich hab die GraKa in den PC meiner Tochter eingebaut , da hat die GraKa funktioniert , an meinem Monitor angeschlossen, mit HDMi und den drei Ports getestet.
Die Grafikkarte geht quasi nur in meinem PC nicht, dort geht aber die alte und eine 2080 die getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Petr88
Das einzige was mir spontan einfällt, wäre mal das Netzteil zu tauschen. Normal sollten 750Watt dicke reichen für diese Konstellation, aber sicher ist sicher.

Hast du mal andere PCI-Steckplätze probiert?

Ok! So sollten wir weiter kommen. Das Netzteil kann in dem Fall auch ausgeschlosse werden da es ja mit der 2080 läuft. Ich würde mal das Bios resetten, Batterie raus, die Kontakte schliessen und kurz warten. Dann sollte man mit der 6700 auch ins Bios kommen.
Ergänzung ()

Eine Frage noch? Was ist es für ein Mainboard? Also die Marke und Typ?

Nepenthes schrieb:
Das Netzteil kann in dem Fall auch ausgeschlosse werden da es ja mit der 2080 läuft.
Komplett würde ich es jetzt nicht ausschließen. Das Ding sollte von der Leistung reichen, aber ist qualitativ jetzt nicht sonderlich dolle. Vielleicht einfach mal das NT von der Tochter bei dir testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Eben. Als die ganzen 30er Nvidias und die 6000er AMDs rauskamen gab es genauso einige mit ausreichend starken NTs, wo die GPUs wenigstens bis Windows mit entsprechender Leistung hätten starten müssen - ist ja schließlich keine Volllast drauf. Abhilfe hat dann i.d.R. ein stärkeres Netzteil bzw. qualitativ besseres gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke schon mal, sobald ich aus der Arbeit komme, werde ich alles mal probieren.
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt doch noch schnell mal das mit der Batterie gemacht, PC aus, Batterie raus wieder rein aber weiterhin geht die GraKa nicht.

Hab auch alle treiber upgedatet auch da hat sich nichts verändert.
Später bekomm ich ein starkes neues Netzteil von einem Freund, dann werden wir noch dies testen. Aber dann gehen mir die Ideen aus.
HAbe auch andere Monitore + TV Gerät verwendet-getestet, auch da kommt kein Bild bei der RX 6700.

Weiterhin der Status , bei meiner Tochter läuft sie ,also wenn ich diese GraKa in ihrem PC verbaue.
Btw- Sie hat nur ein 600 Watt netzteil

Zuletzt bearbeitet:
sturm1909 schrieb:
Btw- Sie hat nur ein 600 Watt netzteil
Die Watt Zahl sagt nicht viel aus. Es geht um die Qualität der verbauten Komponenten. Ein 550W Markennetzteil kann besser sein und mehr aushalten als ein 750W Noname Teil. Deins ist zwar kein Noname, trotzdem jetzt nicht sonderlich dolle.
sturm1909 schrieb:
starkes neues Netzteil
Welches? Und was für eins hat denn deine Tochter?

Zurück
Oben