Monitor "blitzt" beim Anstecken an Steckdose

lavendelkeks

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum "Aufblitzen" des Bildschirms.

Erstmal zu meiner generellen Situation: Alle meine nötigen Stecker für meinen PC sind an einer Steckdosenleiste angesteckt; diese Steckdosenleiste wiederum an einem Adapter fürs dLAN und der dLAN-Adapter an einer "richtigen" Steckdose an der Wand. Der Verkäufer sagte mir, dass der Adapter direkt an der Wandsteckdose befestigt sein muss, darum habe ich es so gemacht. dLAN deshalb, weil mein anderer PC im Wohnzimmer zu weit weg ist und ich es hier im Schlafzimmer nicht mehr empfange. Leider summt dieser Adapter - man hört ein sehr hohes, störendes Geräusch, bei dem ich nicht schlafen kann. Habe leider erst zu spät erfahren, dass dieses Summen nicht normal ist und jetzt ist es zu spät, um die Gewährleistung geltend zu machen.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich bei dem Summen nicht schlafen kann, stecke ich jede Nacht den Adapter aus der Steckdose heraus und am Tag wieder ein. Immer, wenn ich ihn wieder einstecke, blitzt mein Monitor kurz ganz weiß und hell auf. Danach ist wieder alles vorbei, es gibt kein Flackern beim Hochfahren oder ähnliches. Ich habe nur Angst, dass dieses regelmäßige, aber leider unerlässliche Ein- und Ausstecken dem PC oder dem Adapter schadet - ist dieses Blitzen ein Zeichen für eine Überspannung?

Ich habe jetzt eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft, aber weiß nicht, ob mir das was bringt, da ich ja den Adapter direkt an der Steckdose haben muss und somit die Spannung erst danach "abfangen" kann - ich würde die Steckdosenleiste dann mit der austauschen, die quasi den Treffpunkt zwischen PC und Adapter darstellt.

Ich hoffe, ihr konntet verstehen, was ich meine und will mich schonmal im Voraus entschuldigen, falls ich mich ziemlich unwissend anhöre, das liegt einfach daran, dass ich mich wirklich nicht auskenne ;)

Danke!

1. Um welchen Monitor, DLAN Adapter etc handelt es sich?
2. Wo Blitzt es? Der Monitor (also das Bild), am Stecker etc.? Wie lange ist das Blitzen? Wird der Monitor weiß? Wird was angezeigt?

Der Monitor hat keinen expliziten Ausschalter, oder?

Tja da kannst du leider nichts machen. Eine Überspannung ist das nicht, sondern leider ein Versäumnis des Monitorherstellers. Der Ein-Zustand des Monitors ist da bei Spannungsverlust unbestimmt.

Der Monitor ist von Medion, mehr weiß ich leider auch nicht, da ich ihn von jemand anderem bekommen habe.

Der dLAN-Adapter ist von devolo und heißt dlan 500 duo+.

Es ist der Bildschirm, der ganz kurz weiß aufleuchtet, nur für den Bruchteil einer Sekunde. Der volle Bildschirm, ganz ganz hell. So als ob er eine Taschenlampe wäre und man die ganz kurz einschaltet :D

Es ist nichts am Stecker selbst. Das Problem habe ich nur bei einem alten Laptop - wenn man den Akku ansteckt, springen die Funken aus der Steckdose raus :D Bei dem PC ist das allerdings nicht so.

Der Monitor hat schon einen Ausschalter, damit ist das Problem auch gelöst. Ich habe mich nur gefragt, ob dieses Aufblitzen einen Hinweis bzw. ein Symptom einer Überspannung oder eines ähnlichen Problems darstellen könnte. Aber wenn dem nicht so ist, bin ich erleichtert. Danke!

Wie gesagt geht es mir eigentlich nicht um den Monitor selbst, ich habe noch zwei weitere im Keller rumliegen :D Ich wollte nur sichergehen, dass das nicht von einer generellen Überspannung des PCs kommen könnte, da ist der Monitor noch das geringere Problem.

lavendelkeks schrieb:
Der Monitor ist von Medion, mehr weiß ich leider auch nicht, da ich ihn von jemand anderem bekommen habe.

Steht auch bestimmt nix hinten drauf was man ablesen könnte oder Vorne so komische Zahlen.

Es ist ein TFT-Monitor. Hab jetzt hinten nachgesehen, da steht als Modellnummer MD20122, 100-240V~, 60/50Hz. Hier noch ein paar komische Zahlen für dich: MSN 30009912, Type No.: L22BW, YC: 09/2009 :D

da in nem Monitor auch nichts anderes als ein Netzteil verbaut ist, kann es im Einschaltmoment zu Spannungsspitzen kommen, die die dahinterliegende Elektronik auch mal etwas "übergehen" können.

meine Theorie- kann total falsch sein ^^

Sind solche Spannungsspitzen gefährlich für den PC? Ich habe mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft, weil ich keine Lust habe, meinen PC wegen einer solchen Banalität zu ruinieren und somit sinnlos viel Geld in den Sand zu setzen; andererseits habe ich absolut kein Einschätzungsvermögen, wie relevant dieses ständige Ein- und Ausstecken für die Lebensdauer des PCs überhaupt ist. Andere Leute schalten ja auch ständig ihre Steckdosenleisten an und aus, das ist ja auch nichts anderes als das Ein- und Ausstecken an der Steckdose selbst..? Oder ist das auch schon schlecht?

Was hat denn dein PC mit dem Monitor zu tun?

Das was da passiert, das ist nichts ungewöhnliches. Wenn Du einfach den Strom trennst, ohne den An / Ausschalter zu benutzen. Das wird auch kein blitzen sein, das wird einfach ein entladen der Kondensatoren sein und dann leuchtet einfach noch mal etwas kurz auf und gibt diesen weißen Blitz ab.

Ich lass meinen Monitor auch immer AN und betätige nur den EinAUS an der Steckerleiste
Auch den PC und die Peripherie

Wahrscheinlich ist deine Leiste so eine Aktiv-Leiste, meine macht nix außer den Strom zu trennen und summen tut die auch nicht

Naja der Monitor und der PC erhalten beide den Strom aus derselben Quelle. Ich dachte, das Blitzen könnte ein Hinweis sein, dass mit der Spannung generell was nicht stimmt - dann wären sowohl Monitor als auch PC betroffen.
Ist es also besser, den Monitor einfach auszuschalten und dann den Adapter auszustecken oder ist dieses Entladen harmlos?
Ich will einfach nur generell sichergehen, dass mein Setup von Steckdose, Adapter und Steckdosenleiste so spannungstechnisch nicht der komplette Blödsinn ist.

Scheiss drauf was Verkäufer sagt...
Würde wenigstens mal versuchen ob der dlan Adapter in der Steckdosenleiste und die in der Wand oder ähnlich geht... wenn den eh immer ausstecken musst wegen dem Stressen... nur das den Monitor nicht immer an und absteckst

Zurück
Oben