[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Monitoren, da ich mir zum ersten mal einen PC baue. Ich hatte da an 2x 27" WQHD gedacht. Wenn jemand einen sehr guten 32" Monitor kennt, würde ich mir den auch anschauen (aber bei 32" reicht ja einer)
Wie ist das eigentlich, wenn man zwischen z.B. 144FPS bei Shootern auf z.B. 60FPS beim Singleplayer (CIV 6, Football Manager, Tomb Raider, Witcher 3 etc. wechselt? Geht das auch mit einem 144hz Monitor? oder Braucht man da einen 60hz Monitor?
Und kann man einen 185hz Monitor kaufen, obwohl man eher bei 130fps ist?
Wie gesagt, bin da neu drin und hab bisher nur entspannt meine PS5 an den TV anschließen müssen und fertig.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je 300€ (also maximal 600€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit GeForce RTX 4070 JetStream, diese Karte habe ich mir bestellt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kommt alles an einen Monitorarm
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sofort
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Monitoren, da ich mir zum ersten mal einen PC baue. Ich hatte da an 2x 27" WQHD gedacht. Wenn jemand einen sehr guten 32" Monitor kennt, würde ich mir den auch anschauen (aber bei 32" reicht ja einer)
Wie ist das eigentlich, wenn man zwischen z.B. 144FPS bei Shootern auf z.B. 60FPS beim Singleplayer (CIV 6, Football Manager, Tomb Raider, Witcher 3 etc. wechselt? Geht das auch mit einem 144hz Monitor? oder Braucht man da einen 60hz Monitor?
Und kann man einen 185hz Monitor kaufen, obwohl man eher bei 130fps ist?
Wie gesagt, bin da neu drin und hab bisher nur entspannt meine PS5 an den TV anschließen müssen und fertig.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je 300€ (also maximal 600€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? gerne 27" ; 32" müsste ich mir anschauen
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? da kenne ich mich nicht so aus
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder G-Sync kompatibel, da NVDIA Grafikkarte
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) --> Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit GeForce RTX 4070 JetStream, diese Karte habe ich mir bestellt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kommt alles an einen Monitorarm
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sofort
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe