Monitor Fehlermeldung HDMI

ScandorY19

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe mir einen neuen Dell Monitor gekauft und bekomme die Fehlermeldung:

Kein HDMI - Kable. Der Monitor wechselt nach 4 Minuten in der Standbymodus.

Der Monitor wird über ein Displayport to HDMI Kabel betrieben. Das habe ich neu gekauft, da das mitgelieferte HDMI Kabel zu kleine Stecker hatte.

Was könnte ich tun?

Monitor:
Dell UltraSharp U2724D 27"

Kabel gekauft:
HAMA Kabel DisplayPort-HDMI 4K 1,5m Schwarz

https://inf-shop.de/hdmi/17485-hama-kabel-displayport-hdmi-4k-15m-schwarz-4047443444769.html

Grafikkarte:
UHD Graphics 630

Auf dem mitgelieferten Kabel sind 2 D drauf, das ist kein HDMI Kabel und dafür habe ich keinen Anschluss an meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zu kleine Stecker ( Mini- Stecker) beidseitig? Das Kabel lag dem Monitor bei? Der Monitor hat noch keinen DP- Eingang?

Steht zu der Fehlermeldung etwas im Handbuch zum Monitor?

Edit:

ScandorY19 schrieb:
Displayport to HDMI Kabel
Wobei doch der DP- Stecker in der Grafikkarte steckt!?

Weil umgekehrt kannst du so einen Adapter nicht verwenden, also HDMI an der Grafikkarte und DP am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
ScandorY19 schrieb:
einen neuen Dell Monitor
Ach genau den einen einzigen Monitor, denn Dell jemals hergestellt hat.
Na dann wissen wir ja alle Bescheid :D

Da hapert es etwas an Informationen.
Also welcher Monitor?
Der wo und wie genau angeschlossen werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Modell-Nummer des Monitors und vielleicht sogar eine Angabe der verwendeten Grafikkarte wäre hier doch sicherlich von Vorteil, meinst du nicht?

Wenn dein PC keinen Displayport- Ausgang hat, dann kannst du diesen Adapter bzw. dieses Kabel nicht verwenden.

Warum nutzt du nicht eine HDMI zu HDMI Verbindung? Dein Rechner scheint doch mindestens einen HDMI- Ausgang zu haben.

Monitor- Eingänge:

1730750336417.png

https://www.dell.com/de-de/shop/del...ehör?msockid=20c81d3a8e236769034308178fd266ca

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat sowohl einen HDMI als auch einen DisplayPort-Eingang. Wenn dein Rechner ebenfalls einen DisplayPort-Ausgang hat, wäre ein normales DisplayPort-Kabel sinnvoll. Hat der Rechner stattdessen nur HDMI, tut es ebenfalls ein normales HDMI-Kabel.
Ein Kabel von DisplayPort auf HDMI ist in beiden Fällen nicht notwendig und auch nicht optimal, da darüber sehr wahrscheinlich nicht die volle Auflösung bei maximaler Bildfrequenz an diesem Monitor erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dann werde ich mir ein HDMI zu HDMI kaufen. Ein Stecker passt ja in beide Öffnungen.
Danke Leute.

Die passiven DP auf HDMI Kabel gehen nur in diese Richtung, der DP muss an die GPU.
Zudem gibt's nur max 1920x1080(1200)@60Hz als Auflösung.

ScandorY19 schrieb:
mitgelieferte HDMI Kabel zu kleine Stecker hatte.
Magst du uns das noch erläutern? Nicht dass du da gerade Stecker in die falschen Buchsen klemmen versuchst.

Das mitgelieferte Kabel sollte eigentlich genau passen, ich bezweifle mal stark dass da ein Mini HDMI Stecker dran war.

Ja, das angebliche mitgelieferte "HDMi-Kabel" gibt mir auch zu denken:

Im Lieferumfang enthaltene Kabel
1. Netzkabel
2. DisplayPort 1.4-Kabel (1,8 m)
3. USB-Kabel (USB Typ-A zu USB Type-C Gen 2) – 1 m

Powl_0 schrieb:
Magst du uns das noch erläutern? Nicht dass du da gerade Stecker in die falschen Buchsen klemmen versuchst.

Das mitgelieferte Kabel sollte eigentlich genau passen, ich bezweifle mal stark dass da ein Mini HDMI Stecker dran war.

Also das mitgelieferte Kabel war ein DP zu DP Kabel. (Steht jedenfalls auf den Steckern)

Mein Desktop PC hat aber nur 2 HDMI Anschlüsse. Und das neue Kabel hat 2 unterschiedliche HDMI Stecker.
Nur einer von denen passt jeweils in meinen PC bzw in den Monitor.
Ich brauche einfach ein HDMI to HDMI Kabel mit dem einen Stecker der in beide Öffnungen passt.

ScandorY19 schrieb:
Dann für einen PC-Monitor darauf achten, dass du im Treiber der Grafikkarte das Pixelformat(AMD) bzw den dynamischen Ausgabebereich(nVidia) auf "FULL RGB" stellst, falls das nicht automatisch passiert.

ScandorY19 schrieb:
Und das neue Kabel hat 2 unterschiedliche HDMI Stecker.
Was verstehst du unter "HDMI"?

Das hört sich bei dir so an, als ob "HDMI" für dich der Oberbegriff für alle möglichen Kabel wäre, mit denen man eine Verbindung zum Monitor herstellen kann.

Oder was meinst du hier mit dem neuen Kabel? Dein neues Kabel soll doch das Adapterkabel von hama sein, also das von Displayport (DP) nach HDMI. Und das dem Monitor beigelegte Kabel besitzt doch zwei Displayport- Stecker.

Ein Displayport- Stecker (DP) ist also z.B. nicht eine andere Steckerform für ein HDMI- Kabel oder generell deren Schnnittstelle!
HDMI, Displayport, VGA (analog) und DVI sind jeweils eigenständige Video- Schnittstellen mit entsprechend eigenen Steckerstandards.
Ein Displayport- Stecker ist also nicht einfach nur ein anders geformter HDMI- Stecker.

HDMI ist nicht der Oberbegriff für alle Videosignalübertragungen. HDMI kannst du nicht als Oberbegriff verwenden, sowie es z.B. der Fall bei "Tempo"- Taschentücher sein kann als Stellvertreterwort für alle möglichen Einmaltaschentücher.

ScandorY19 schrieb:
Mein Desktop PC hat aber nur 2 HDMI Anschlüsse.
Wie ist die genaue Bezeichnung von dessen Mainboard?

Wenn es für dich keine Umstände macht, dann könntest du uns auch mal ein Foto von dem hinteren Anschlußfeld des Mainboards oder generell der Rückseite des PC´s zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, puri, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben