Monitor fiept wegen Grafikkarte

CK-R

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 Kingston Fury 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B660
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: KFA² 3060TI
  • HDD / SSD: M2 980Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
.
Wenn ich eine Grafikkarte an den Monitor (BENQ3220u per HDMI)anschließe fiept dieser, auch bei der MSI 3050 davor. Wenn er nur am UHD770 hängt ist er leise und mit meinem Macbook Air sowieso.

Jemand eine Idee?
 
Also er fiept immer nur wenn HDMI angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und wenn du die Lautsprecher am Monitor ausschaltest und im Windows die Tonausgabe, wir ändert sich dann das Verhalten?
 
Um welche Anwendungen geht es konkret?
Oder fiept der Monitor permanent, sobald ein HDMI-Input kommt?
Ist es ein moduliertes, sich veränderndes Geräusch oder ein durchgehender Ton?

Frame Cap gesetzt?
Vollbild umgeschaltet?
V-Sync aktiv?
Mal mit DisplayPort probiert?
 
Nickel schrieb:
Also er fiept immer nur wenn HDMI angeschlossen?
Nein, nur wenn HDMI in der Graka, HDMI im Mobo mit der UHD770, kein fiepen des Monitor.

Den Rest werde ich gleich mal testen…
 
Mein Tipp wäre einfach mal einen PC Standard zu probieren (DisplayPort verwenden), als einen Standard aus der Unterhalungs- und Multimedia Technik (HDMI). Dann ist es vielleicht weg. Immerhin hat der Monitor DP1.4
 
Jasmin83 schrieb:
Mein Tipp wäre einfach mal einen PC Standard zu probieren (DisplayPort verwenden), als einen Standard aus der Unterhalungs- und Multimedia Technik (HDMI). Dann ist es vielleicht weg. Immerhin hat der Monitor DP1.4
Mein Standard ist Thunderbolt, weswegen ich den Monitor gekauft hatte. Bei meinen Apple Geräten kein Problem, bei Windows muss ich dafür eine Graka kaufen, die ich nicht brauche.

Aber ich teste mal DP1.4.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Um welche Anwendungen geht es konkret?
Oder fiept der Monitor permanent, sobald ein HDMI-Input kommt?
Ist es ein moduliertes, sich veränderndes Geräusch oder ein durchgehender Ton?

Frame Cap gesetzt?
Vollbild umgeschaltet?
V-Sync aktiv?
Mal mit DisplayPort probiert?
wie bitte??^^

Sorry, ich bin seit vielen Jahren Apple User, daher sagt mir das nix. Ich spiele nicht, das als Hinweis. Wir sprechen hier auch von einem fiepen des Monitors im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Jasmin83
CK-R schrieb:
Mein Standard ist Thunderbolt, weswegen ich den Monitor gekauft hatte. Bei meinen Apple Geräten kein Problem, bei Windows muss ich dafür eine Graka kaufen, die ich nicht brauche.
Muss man das verstehen?
Deine CPU hat doch auch eine Grafikkarte.
Und wenn du im Apple Universum dich wohlfühlst. Warum kein MacStudio oder so?
 
Nachtrag,

wenn ich die Lautstärke des Monitors in den Einstellungen auf 0 setze ist es weg. Kann ja nur nicht die Lösung sein.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Muss man das verstehen?
Deine CPU hat doch auch eine Grafikkarte.
Und wenn du im Apple Universum dich wohlfühlst. Warum kein MacStudio oder so?
Ich habe einen Mini m1 und MBA M1. Das ist ja nicht das Thema;)

im übrigen ist mir der MacStudio zu laut, hatte den schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
CK-R schrieb:
Kann ja nur nicht die Lösung sein.
Wenn die integrierten LS des Monitors nicht genutzt werden, ist das genau die Lösung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und R O G E R
just_f schrieb:
Wenn die integrierten LS des Monitors nicht genutzt werden, ist das genau die Lösung^^
toll, muss ich mir Lautsprecher kaufen^^


Mich hätte schon interessiert, was das bei einer dezidierten Graka passiert, über die UHD770 nicht?
 
Was passiert wenn du z.b. Kopfhörer Anschließt und die Tonausgabe darüber laufen lässt?
Und dabei die Monitor LS an lässt.
 
Hat der Monitor auch Klinke oder Cinch als Eingang. Dann Sound über die Soundkarte per klinke oder cinch Kabel holen.

Ansonsten muss wohl die Graka getauscht werden.
 
Bruce_Willis schrieb:
Hat der Monitor auch Klinke oder Cinch als Eingang. Dann Sound über die Soundkarte per klinke oder cinch Kabel holen.

Ansonsten muss wohl die Graka getauscht werden.
Das ist schon eine neue. Bei der "alten" war das gleiche. Daher glaube ich nicht, das ein Wechsel zu einer dritte Karte ein besseres Ergebnis bringt.

Ja hat der Monitor. Ich werde mir wohl erst mal ein paar Boxen besorgen, die vom Monitor sind ja sowieo nix.
 
CK-R schrieb:
was das bei einer dezidierten Graka passiert

Grafikkarten haben i.d.R keine eigenen Audiochips, sondern betreiben nur HDMI-Passthrough. Hier wird sich vom Onboardaudio bedient. Die Schirmung dabei (durch den Slot/durch das GPU PCB) ist eine weit störanfälligere Verbindung als die direkt auf dem Mainboard bis zum Port.

Jedenfalls wäre das so meine logische Erklärung warum es Onboard nicht fiept, wohl aber unabhängig der PCIe GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und CK-R
Mal eine andere Frage. Die KFA² hat ja einen bescheidenen Kühler. Kann ich den runter machen und zwei 120er Lüfter nehmen. Reicht es wenn ich die ans Mainbóard anschließe oder muss ich einen Adapter für die Karte nehmen?

Leider drehen die Lüfter drehen die Lüfter mit min. 1200U... außer natürlich im Zero Fanmodus
 
CK-R schrieb:
toll, muss ich mir Lautsprecher kaufen^^


Mich hätte schon interessiert, was das bei einer dezidierten Graka passiert, über die UHD770 nicht?
Wie verzweifelt muss man sein um die Lautsprecher des Monitors zu benutzen. 😁
Jede 0815 Lautsprecher von Amazon hat bessern Ton als ein Monitor.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wie verzweifelt muss man sein um die Lautsprecher des Monitors zu benutzen. 😁
Jede 0815 Lautsprecher von Amazon hat bessern Ton als ein Monitor.
Danke für deinen wertvollen Beitrag.

ich hab keine Ahnung was du an deinem PC machst, aber ich arbeite mit meinem. Ich zocke nicht, ich schaue keine Youtube Videos oder mache irgend etwas anderes wo Sound eine Rolle spielen würde.
 
CK-R schrieb:
hat ja einen bescheidenen Kühler. Kann ich den runter machen und zwei 120er Lüfter nehmen.
Den Kühler keinesfalls heruntermachen, dürfte aber wohl klar sein.
Die zwei 120er dann auf den Kühler schnallen und am Mainboard anschließen.
Dann schauen wie du diese am besten regelst, sodass alles auf der Karte ausreichend
gekühlt wird, auch die Spannungswandler. Aber auch auf diese, setzt ja in der Regel der Kühler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-R
Nickel schrieb:
Den Kühler keinesfalls heruntermachen, dürfte aber wohl klar sein.
Die zwei 120er dann auf den Kühler schnallen und am Mainboard anschließen.
Dann schauen wie du diese am besten regelst, sodass alles auf der Karte ausreichend
gekühlt wird, auch die Spannungswandler. Aber auch auf diese, setzt ja in der Regel der Kühler auf.
Ich meinte auch Lüfter. Kühler bleibt drauf, klar soweit. Ich hatte überlegt erst ein PWM VGA Adapter Kabel zu nehmen, aber dann bin ich ja immer noch an die min. 12oou gebunden. Ans Mainboard anschließen macht dann mehr sinn, dann kann ich es steuern.
 
Zurück
Oben