Monitor fiept wegen Grafikkarte

CK-R schrieb:
Ich hatte überlegt erst ein PWM VGA Adapter Kabel zu nehmen
Dachte ich auch dran, aber das VBios der Karte und auch der Treiber, werden diese dann
wohl je nachdem auch ziemlich hoch drehen lassen. Weiß nicht genau, müsste man ausprobieren.
 
CK-R schrieb:
Danke für deinen wertvollen Beitrag.

ich hab keine Ahnung was du an deinem PC machst, aber ich arbeite mit meinem. Ich zocke nicht, ich schaue keine Youtube Videos oder mache irgend etwas anderes wo Sound eine Rolle spielen würde.
Beim Arbeiten brauche ich keine Lautsprecher oder man hört ein Radio.
In beiden Fällen ist kein Fiepen zu hören.
Oder man kauft sich für 20 Euro 2 Boxen und Ruhe ist.
 
maxi_rodriges schrieb:
Beim Arbeiten brauche ich keine Lautsprecher oder man hört ein Radio.
In beiden Fällen ist kein Fiepen zu hören.
Oder man kauft sich für 20 Euro 2 Boxen und Ruhe ist.
Nix für ungut, aber wie kommst du darauf beurteilen zu können wie ich arbeite, was für mich relevant ist oder mich stört.

Das ist kein debattierclub.

Du kannst gerne wie die anderen hier etwas sinnvolles beitragen, aber deine Meinung über meine Arbeitsweise interessieren mich recht wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und wrglsgrft
CK-R schrieb:
aber dann bin ich ja immer noch an die min. 12oou gebunden.
Ne, bist du nicht. Die Lüfter werden nicht über absolute Drehzahlen gesteuert sondern über prozentuale PWM-Impulse. Die Mindestdrehzahl ist eine Eigenschaft des Lüfters.

Wenn die jetzigen Lüfter deiner GPU wirklich so eine hohe Mindestdrehzahl haben (was mir sehr hoch vor kommt, mal im AB versucht eine niedrigere Drehzahl zu erzwingen?), dann liegt das einzig und allein an den Lüftern. Wenn du andere Lüfter drauf schnallst sind auch andere Drehzahlen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-R
CK-R schrieb:
Nix für ungut, aber wie kommst du darauf beurteilen zu können wie ich arbeite, was für mich relevant ist oder mich stört.

Das ist kein debattierclub.

Du kannst gerne wie die anderen hier etwas sinnvolles beitragen, aber deine Meinung über meine Arbeitsweise interessieren mich recht wenig!
Manche Menschen suchen Probleme, da wo keine sind.
Weiß will's du für eine Lösung haben?
Ich habe dir mehrere vorgeschlagen.
Das mit ausschalten und Radio hören kostet halt nichts. Wenn Du dennoch beim Arbeiten die Lautsprecher brauchst, dann Kauf halt welche für 15-20 Euro und dann hast kein fiepen mehr.
Etwas teuer wäre es wenn man den Monitor oder die Grafikkarte austauscht.

Den Vorschlag mit dem DP Kabel hast du auch noch nicht ausprobiert?

Übrigens mei Asus Monitor fiept auch, wenn zu viel weiß auf dem Bildschirm ist. Lösung gibt's keins.
Bedingt hilft die Hertz Zahl von 75 auf 60 zu stellen. Den Monitor benutze ich deswegen als 2. Monitor für Streams und YouTube, da fiept nichts, weil es weniger weise Töne gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor fiept aber mit Mac Produkten nicht. DP brachte keine Abhilfe. Der Monitor bleibt, der ist sehr gut. Habe einige durch…

Ich fand die Antwort von @UNDERESTIMATED aber ganz schlüssig, damit kann ich leben und es würde auch erklären warum es mit der Onboard Grafik nicht fiept.

Dann geht eher die Grafikkarte oder ich baue sie um.

Ein Vorschlag, „mach das Radio an“, bringt mich nicht weiter!

Ich danke allen die geholfen haben, jetzt kann ich eine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe dir mehrere vorgeschlagen.
Nein, hast du nicht. Die Frage war, warum der Monitor an manchen Quellen fiept und an anderen nicht.

Die Frage war nicht, welche alternativen Wiedergabequellen der TE nutzen könnte. Der Gedanke sich einfach ein paar Lautsprecher zusätzlich anschließen zu können kam dem TE sicher auch so. Will er aber offensichtlich nicht. Kann ich auch verstehen. Wer Platz auf dem Tisch will und ohnehin so gut wie nie die Audioausgabe nutzt kann durchaus zufrieden sein mit dem was der Monitor her gibt.
Ich nutze in der Arbeit auch öfter den Monitor als Ausgabequelle obwohl ich ein recht potentes 2.1-System an dem PC hängen habe. Einfach aus Bequemlichkeit. Wenn ich kurz ein Anleitungsvideo zu irgendwas anschaue will ich nicht erst das aktive System anschalten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-R
So sieht es aus. Ich arbeite unter anderem gleichzeitig mit einem Ipad Pro M1, welches unter meinem Monitor ist. Die Boxen reichen mir absolut aus.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage.

Wenn ich den Weg gehen würde und mir eine neue Grafikkarte besorgen würde, wie finde ich raus, das die neue nicht wieder so hohe, nicht regulierbare Lüfterdrehzahlen hat?

Habe schon zahlreiche Videos angeschaut und mir ist klar wie man undervoltet, eine Lüfterkurve einstellt etc. Aber keine gibt die mindest Drehzahl an.

Bei Geheäuselüftern empfinde ich alles über 600u als Laut. Egal ob Noctua oder ähnliche Silent Lüfter. Meine Coolermaster Halo laufen auf 400u und sind super Leise. Aktuell habe ich Corsair QL Lüfter die min. 600 laufen müssen. Die sind für mich am Limit.

Noch etwas zu meinem Usecase.

Ich betreibe die Karte bislang im Zerofanmodus. Die Karte hat bei mir um die 55Grad mit Autocad/PS und co. Sie ist halt immer kurz vor oder drüber das die Lüfter angehen.
Für mich wäre ein Fanmodus mit unter 1000u, dafür permanent am sinnvollsten. Ich spiele halt nicht, daher hat die Karte nie eine 100% Auslastung.
Ich lasse Sie auf 1920Mhz/875mv laufen.
 

Anhänge

  • 9F3AD715-3634-460B-B98A-BDC76CADF191.jpeg
    9F3AD715-3634-460B-B98A-BDC76CADF191.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
CK-R schrieb:
wie finde ich raus, das die neue nicht wieder so hohe, nicht regulierbare Lüfterdrehzahlen hat?
Da hilft höchstens Tests lesen.

Aber nochmal: Ist 1200 wirklich die Mindestdrehzahl? Was passiert wenn du eine geringere Drehzahl erzwingst?

CK-R schrieb:
Bei Geheäuselüftern empfinde ich alles über 600u als Laut. Egal ob Noctua oder ähnliche Silent Lüfter. Meine Coolermaster Halo laufen auf 400u und sind super Leise. Aktuell habe ich Corsair QL Lüfter die min. 600 laufen müssen. Die sind für mich am Limit.
Ab welcher Drehzahl ein Lüfter laut wird ist größtenteils von der Größe abhängig. Meine 140er nehme ich ab knapp 500 rpm wahr, meine 120er etwa ab 800 rpm und die 90er oder 100er auf meiner GPU ab etwa 1000 rpm. Aber das ist ein extrem subjektives Thema. Da können Tests eine ungefähre Richtung vorgeben, letztendlich muss man das aber bisschen selbst raus finden.

CK-R schrieb:
ch betreibe die Karte bislang im Zerofanmodus. Die Karte hat bei mir um die 55Grad mit Autocad/PS und co. Sie ist halt immer kurz vor oder drüber das die Lüfter angehen.
Für mich wäre ein Fanmodus mit unter 1000u, dafür permanent am sinnvollsten. Ich spiele halt nicht, daher hat die Karte nie eine 100% Auslastung.
Schau dir mal an wie die Karte im Betrieb taktet. Evtl. lässt sich über den NVidia-Inspektor ein niedrigerer P-State erzwingen ohne dass es performancetechnische Einbrüche gibt. Vielleicht hält sie so den 0db-mode.
 
Monitor und fiepen - hat mich ne zeitlang begleitet.
Ohne jetzt hier alles durchgelesen zu haben - kommt das Fiepen aus den Lautsprechern? Bezweifle ich irgendwie.
Mein Tipp: Schau dir mal an, was für eine Bildwiederholrate der Monitor gerade so tut. Mein (verdammt) alter Monitor hatte ab einer gewissen HZ Zahl auch Tinitusartige Töne von sich gegeben. Ab ca 90hz abwärts war da erst Ruhe - stell den Screen mal testweise auf 60hz.
Das würde ggf. auch damit zusammen passen, dass das mit deiner alten GPU nicht der Fall war - die ggf. nicht diese Hz Zahl (144?) schafft.
 
Das ist ein 60Hz Monitor, tabaz, ein guter sogar und da sollte nichts fiepen diesbezügliich.
Manche TFTs fiepen in der Tat, mehr oder weniger je nach Helligkeit.
Früher war das aber mal schlimmer, heute achten die Hersteller da mehr drauf.
 
Hätte ich doch weiter lesen sollen .. etwas weg vom Topic:
Was ich zur heutigen Zeit (heutige = die letzten 5 Jahre) nicht wirklich verstehe, warum (gute) Monitore tatsächlich noch 60hz haben. Der Unterschied - und auch gerade beim Arbeiten - von 60 zu mindestens 90hz - ist nun mal sehr wahrnehmbar da. Viele Menschen arbeiten über 8 Stunden an ihrem Bildschirm.
Handys gibts ja mittlerweile auch mit 90hz+.
Erinnerungen an dem Auflösungs-Hinterherlaufen von vor knapp 20 Jahren werden wach..Die Mühlen malen langsam, aber sie malen, wird da wohl die Antwort sein.
 
@tabaz so sehe ich das nicht. Klar, im direkten Vergleich ist der Unterschied natürlich deutlich wahrnehmbar und es fühlt sich auch deutlich flüssiger an. Aber ich (und ich wechsle jeden Tag von 60 Hz in der Arbeit auf 144 Hz zuhause) merke den Unterschied nicht wirklich, wenn ich den direkten Vergleich nicht habe.
Ausserdem sind schnellere Panels einfach teurer. Warum sollte ich also in einem Umfeld in dem ich nicht wirklich profitiere, mehr Geld für etwas ausgeben, dass ich nicht mal wirklich wahrnehme?
 
@wrglsgrft - richtig, du nimmst es nicht war. Ich nehme es sehr wohl war, beim Entwickeln - beim Arbeiten mit Officeanwendungen - einfach überall, wo ich eine Maus bewege. Mehr noch: Ich finde 60hz tatsächlich störend.
Du empfindest sicherlich auch kein Unterschied zwischen Mäusen mit 100hz und 1000hz Abfragerate - und ich rede nicht vom Gaming.
Vielleicht bist du aber audiophil und hast dort deine Anforderungen - deswegen gehören anständige AVRs und Boxen auch nicht zur Massenware.
Das unterstreicht einmal mehr, warum die Industrie nicht reagiert: Um die Masse gehts. Vor 20 Jahren hat die Masse auch noch nicht gestört, an 1280x800 (bzw 720) Screens zu arbeiten.
Dank Apple und ihr "Retina" nimmt das jetzt auch der Obstverkäufer von nebenan war.

..und da spannt sich der Bogen zum Fiepen: Mein AOC von vor x Jahren hat das nunmal getan - und das macht die ganze Serie. Zu vernachlässigen, wenns 5% der Käufer überhaupt registriert. (ach ja, ein Grund warum ich AOC und deren Support nicht mal mehr mit der G-Sync Kneifzange anfassen würde)

Apropos G-Sync bzw VRR & Screen Tearing: Da könnt ich weitermachen :)
 
Ein 60Hz Bildschirm hat eine bessere Bildqualiät,
das ist mit ein Grund, warum bei den teuren Geräten,
für professionelle Arbeiten (Bildbearbeitung, Grafikdesign, ..)
man hier mit 60Hz Elektronik und Panels herstellt.
 
Nickel schrieb:
Ein 60Hz Bildschirm hat eine bessere Bildqualiät
Was hat denn die Bildfrequenz mit der Bildqualität zu tun? Da gibt es doch keine direkte Korrelation.

So weit kann ich @tabaz schon nachvollziehen. Wenn man einen Monitor mit z.B. hoher Farbraumabdeckung o. Ä. will, steckt man bei 60 Hz fest obwohl es dafür keinen direkten Grund gibt.

Aber, und alleine das wollte ich mit meinem Post verdeutlichen, die Nachfrage ist da wohl einfach nicht hoch genug, weil es nur relativ wenige Menschen gibt, die den Unterschied ohne direkten Vergleich wahrnehmen und dementsprechend noch viel weniger Menschen gibt, die sich an der niedrigen Bildrate stören.
 
Doch ist so, was die Bildqualiität betrifft bei 60Hz dann.
Mal sehen, evtl. schau ich nach Quellen und ergänze hier.
wrglsgrft schrieb:
steckt man bei 60 Hz fest obwohl es dafür keinen direkten Grund gibt.
Es hat schon seinen Grund.
 
Ich seh jetzt auch kein Zusammenhang warum eine erhöte Frequenz das Bild schlechter erscheinen lassen sollte...ein langsames Auto schaut ja auch nicht schöner aus, oder? ;)
 
Kann mich gar
tabaz schrieb:
@wrglsgrft - richtig, du nimmst es nicht war. Ich nehme es sehr wohl war, beim Entwickeln - beim Arbeiten mit Officeanwendungen - einfach überall, wo ich eine Maus bewege. Mehr noch: Ich finde 60hz tatsächlich störend.
Du empfindest sicherlich auch kein Unterschied zwischen Mäusen mit 100hz und 1000hz Abfragerate - und ich rede nicht vom Gaming.
Vielleicht bist du aber audiophil und hast dort deine Anforderungen - deswegen gehören anständige AVRs und Boxen auch nicht zur Massenware.
Das unterstreicht einmal mehr, warum die Industrie nicht reagiert: Um die Masse gehts. Vor 20 Jahren hat die Masse auch noch nicht gestört, an 1280x800 (bzw 720) Screens zu arbeiten.
Dank Apple und ihr "Retina" nimmt das jetzt auch der Obstverkäufer von nebenan war.

..und da spannt sich der Bogen zum Fiepen: Mein AOC von vor x Jahren hat das nunmal getan - und das macht die ganze Serie. Zu vernachlässigen, wenns 5% der Käufer überhaupt registriert. (ach ja, ein Grund warum ich AOC und deren Support nicht mal mehr mit der G-Sync Kneifzange anfassen würde)

Apropos G-Sync bzw VRR & Screen Tearing: Da könnt ich weitermachen :)
Hab gar nicht bekommen, das es jetzt um Monitore geht.
Mein Monitor steht nicht zur Diskusion, denn er gilt als einer der besten für den gewünschten Anwendungsbereich.

Daher bleiben wir doch beim Thema...
 
Zurück
Oben