Monitor für empfindliche Augen

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hallo,

ich habe schon seit jeher empfindliche Augen, bin mit Samsung-Geräten aber immer gut gefahren.

Ich verwende einen Lenovo-Notebook L440 i5 mit der Grafikkarte Intel HD Graphics 4600.

Momentan habe ich folgenden Monitor, den ich 2014 gekauft habe:
Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz-glänzend

Als Ersatzgerät habe ich folgenden Monitor, den ich 2018 gekauft habe, der aber von der Technik Baujahr 2016 ist:
Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor (HDMI, 1920 x 1080 Pixel) schwarz

Das 2014er Gerät ist super, mit dem bin ich total zufrieden.
Das 2016er Gerät finde ich nur mittelmäßig. Vom Bild her ist es leider nicht ganz so gut wie das 2014er Gerät, was mich aber wundert.

Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme mit der Arbeit am Notebook, doch am Wochenende habe ich ein großes Windows 10 Update gemacht von Version 1511 auf 1903. Jetzt brennen mir sehr schnell die Augen, wenn ich am Rechner sitze. Das kann kein Zufall sein, das muss am Update 1903 liegen. Irgendwas hat Microsoft an der Grafikschiene gedreht, und ich mit meinen empfindlichen Augen merke das sofort. Vermutlich bin ich einer der wenigen, die auf sowas überhaupt reagieren, aber so ist das nun mal.

Bis vor dem Update konnte ich stundenlang ohne jegliche Augenprobleme mit Windows 10 arbeiten. Jetzt brennen und schmerzen mir meine Augen. Ich habe schon alles mögliche feinjustiert und die Helligkeit runtergefahren usw. Das hat ein bißchen was gebracht.
Das Dark Theme habe ich auch schon im Einsatz, ich mag dunkle Hintergründe. Interessanterweise hatte ich mit meinem alten Windows 1511 überhaupt kein Dark Theme und lauter weiße Flächen und absolut keine Probleme damit. Eigentlich hätte ich mit Version 1511 Augenschmerzen bekommen müssen, habe ich aber nicht. Das fing an dem Tag an, als Version 1903 installiert war.

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ein neuer Monitor sinnvoll sein könnte, der mit meiner GraKa harmoniert.
Ich würde mir gerne wieder einen 24 Zoll Monitor kaufen, aber etwas größer würde auch gehen, vorausgesetzt, meine GraKa kann den Monitor dann ansprechen.

Ich bin kein Gamer und arbeite nur mit langweiliger Office-Software. Trotzdem ist mir ein sehr gutes Bild immens wichtig!

Welchen Monitor könnt Ihr mir denn für meine empfindlichen Augen empfehlen? Ich bin etwas ratlos angesichts der Vielzahl an Monitoren.

Mir schwebt ein Monitor vor, der evtl. mehr als 60 Hz hat, und die ich dann auch verwenden kann, sofern das möglich ist.
 
ist ja nicht so das auch die Grafikkarten Treiber bei Windows sich aktualisieren und dann vielleicht gewisse Filter oder Farbeinstellungen anders sind.

Wenn du so Empfindliche Augen hast wäre es sogar gut mal einen Augenarzt aufzusuchen der kann dir dann genaueres sagen was du machen könntest.

Blaulichtfilter z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Blaulichtfilter und möglichst hohe HZ zahl. ich sehe z.b. Leuchtstoffrören-Flackern oder bei schlechten LED Leuchten, aber hab keine Probleme mit PC Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Erstmal auf 1511 zurück, das wäre wohl eine günstige Lösung.

Geh doch mal zum Arzt und lass dir Physiotherapie verschreiben. Vielleicht liegt es an verspannten, durch Sitzen überlastete Muskeln.

Wenn du es via neuem Bildschirm lösen zu versuchst, dann gehe doch mal auf geizhals und schau dir an welche Technologien neue Monitore so bieten im Vergleich zu deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
icetom schrieb:
Blaulichtfilter und möglichst hohe HZ zahl. ich sehe z.b. Leuchtstoffrören-Flackern oder bei schlechten LED Leuchten, aber hab keine Probleme mit PC Monitoren.
zusätzlich zu dem genannten noch eine niedrige Helligkeit, hoher nativer Kontrast und eine gute (Raum-)Beleuchtung am PC Platz machen extrem viel aus.
Gerade die Beleuchtung und auch die Lage zum Fenster können extrem viel ausmachen.
Beim Flackern ist das so eine Sache, welchen Methode für das Dimmen der Helligkeit genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Und blos kein dynamisches Backlight .. ULMB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Auf 1511 zurück ist wohl keine so gute Idee. Ich brauche mittlerweile .NET 4.8, darum habe ich das Update ja auch gemacht. Und nächstes Jahr im Januar läuft der Support für Win7 aus. Dann sitzen mir meine Vorgesetzten im Nacken, weil sie Win7 abschalten wollten. Ich muss mir hier schon vorher was überlegen.

Beim Augenarzt war ich schon des öfteren. Da heißt es immer nur: "Alles OK. Ich verschreibe Ihnen Augentropfen!"

Kann ich denn mit meiner GraKa einen 144 Hz Monitor überhaupt betreiben?
Es bringt mir ja nichts, wenn ich so einen teuren Monitor anstecke, und ich kann den nur mit 60 Hz verwenden.
Dann bin ich genauso weit wie vorher.

Und kann ich einen 27 Zöller mit meiner GraKa verwenden?
 
die HZ vom Monitor gehen auch wenn der nur mit 30 FPS betrieben wird ...

was aber komisch ist ich finde zum L440 nur die Info das es VGA und Displayport anschluss hat ...

Warum kauft man dann HDMI Monitore ? Da wird das Problem dann nicht besser da über einen passiven Displayport HDMi Adapter keine 144 Hz gehen ... sondern maximal 60 Hz je nach Spezifikation ...
 
Ja, das stimmt. Mein Notebook hat nur VGA und Mini-Displayport.
Einen HDMI-Anschluss könnte ich mit einer ganz bestimmten Docking-Station dazukaufen.
Meine Docking-Station hat aber nur einen normalen Displayport.

Würde ich mir jetzt einen 144 Hz Monitor kaufen, dann könnte ich den aber mit 60 Hz betreiben, richtig?
 
Ja, nur macht das keinen Sinn. Du kaufst den 144Hz Monitor ja, damit du auch 144Hz benutzen kannst. Zumindest im Desktop würde ich die 144Hz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Wenn du dir einen Monitor dazu kaufst dann nimmt man einen mit Displayport Anschluss dann klappt das auch mit den 144 Hz ...

Sound wird auch über Displayport übertragen ergo kein Argument für HDMI .. das hat da nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Auf was du achten solltest, wenn du nur Office benutzt, ist eine bessere Auflösung als normale Desktop Monitore bisher haben. Also mindestens 2560er Auflösung auf 24", besser gleich Richtung 4K. Das ist erheblich angenehmer für die Augen.
Ob die Hertz des Displays viel bringen, wage ich zu bezweifeln. Ein IPS Display flackert ja nicht wegen der Refreshrate, sondern höchstens, wie hier schon genannt, wegen der Hintergrundbeleuchtung. Hier sollte man darauf achten, dass die PWM-Frequenz hoch genug ist (min über 200 Hz). Das Problem daran ist, dass diese Angabe im Marketing nicht verwendet wird und nur in besseren Tests gemessen wird.
Wenn du schon nen neuen Monitor kaufst, dann sollte der natürlich passenderweise DP haben und das haben ja auch alle modernen Monitore, solange man nichts zu exotisches kauft. DP hat sich neben HDMI ziemlich zum Standard etabliert.
Und zu guter letzt vielleicht nächstes Mal die Updates unbemerkt installieren lassen, dann merkt man den Unterschied nicht so ;)
Was auch sehr hilft gegen blendenden Monitor ist eine schöne indirekte Beleuchtung im Raum, die auch hinter dem Monitor und die Decke erhellt.

Gem. https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4600.86100.0.html kann die Graka auch 4K Videos HW-dekodieren, also sollte ein 4K Monitor für Office keine Probleme machen, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
am besten gar keine flackernde also PWM gesteuerte Helligkeit ... flicker free

Und IPS Glow Panel bitte auch nicht...

VA ist da mit das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und JavaCat
Vielen Dank für die vielen Infos. Ein bißchen viele neue Abkürzungen auf einmal...

Also muss der neue Monitor auf jeden Fall einen Display-Port-Anschluss haben. Und ich dachte immer, HDMI wäre besser, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mein Notebook hat ja auch einen DP-Ausgang, dann könnte ich Display-Port mit Display-Port verbinden, und das ist dann besser als Display-Port zu HDMI, richtig?

Ich dachte immer, HDMI zu HDMI wäre am besten.

Kann meine Grafikkarte Intel HD Graphics 4600 und mein Prozessor Intel i5 4200-M wirklich 4K bzw. eine 2560er Auflösung darstellen?

Über kurz oder lang werde ich mir ohnehin einen neuen Notebook kaufen, vermutlich einen T480s oder T490s.
 
Warum sollte HDMI besser sein ?
1. HDMI 1.4 hat schon nicht genug Datenrate bei 2560*1440 @ 144 Hz... das schafft Displayport nur alleine.
2. genau da greift das an mit dem Wandler von DP auf HDMI ... wenn der nicht aktiv ist kann er halt oft nur 1920*1080 @ 60 Hz ...

Grundsätzlich kann der Grafikchip 4k @ 60 Hz ... die Frage ist aber was hat der Notebookhersteller verbaut ... daher muss man dort schauen was der Grafikausgang am Notebook schafft.
https://ark.intel.com/content/www/d...-4200m-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html

Ergo genaues Modell schauen was der Hersteller so angibt.

Handbuch .. sagt sowas ergo 4k nicht möglich und auch die Hz Zahl steht nicht mit bei.
DerComputerunterstütztdiefolgendeBildauflösung,wennderexterneBildschirmdieseAuflösungebenfalls
unterstützt.
•biszu2048x1536,wenneinexternesAnzeigegerätamVGA-Anschlussangeschlossenist
•biszu2560x1600,wenneinexternesAnzeigegerätamMiniDisplayPort-Anschlussangeschlossenist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielen Dank für die Auskunft! Dann kann ich mir 144 Hz und 4K ja eigentlich sparen.

Ich habe jetzt folgende Anforderungen definiert:

24 Zoll, 60 Hz, Display Port Anschluss (denn da mein Notebook DP hat, möchte ich DP mit DP verbinden)

Dann habe ich festgestellt, dass es nur wenig gute Monitore gibt, auf die das zutrifft. Wenn ein DP dabei sein soll, dann findet man die meist nur bei Gaming-Monitoren mit hoher Hz-Zahl, aber kaum bei normalen Office-Bildschirmen.

Nach stundenlangem Suchen ist das hier mein Favorit:

Viewsonic VG2448 60,5 cm (24 Zoll) Business Monitor (Full-HD, HDMI, DP, USB 3.0 Hub, Höhenverstellbar, Eye-Care, 7ms Reaktionszeit)

Der hier macht auch noch einen guten Eindruck auf mich:

LG 24MP59G-P 60 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (LED, IPS-Panel, AMD FreeSync, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit)

Die folgenden beiden würden mir ebenfalls gefallen, aber da ist die Hz-Zahl größer als 60, was den Monitor verteuert und was ich gar nicht verwenden kann. Ich weiß auch gar nicht, ob diese Monitore optimal mit meiner Grafikkarte zusammenarbeiten würden:

Asus VG245Q 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz)

AOC G2590FX 62 cm (24,5 Zoll) Monitor (HDMI, DisplayPort, 1 ms Reaktionszeit, 1920 x 1080, 144 Hz) schwarz

Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Wäre der Viewsonic VG2448 eine gute Wahl?

Folgendes frage ich mich auch schon lange:

Was genau bedeutet denn eigentlich die Reaktionszeit in ms?
Ist die Reaktionszeit nur für Gamer entscheidend, oder auch für Office-Arbeiten?

Mein jetziger Samsung hat 1 ms Reaktionszeit, mein neuer Favorit Viewsonic dagegen hat 7 ms Reaktionszeit. Merkt man den Unterschied bei der PC-Arbeit? Im Grunde genommen ist das ja eigentlich eine Verschlechterung.
 
die Reaktionszeit kannst eh knicken auch dein jetziger schafft keine 1ms ...

Gute Infos gibts bei PRAD.de
TFTCentral.com
oder
Rthings.com

meist natürlich für Gamer Monitore..
 
Also wenns nur für Office sein soll dann würde ich schon auf UHD setzen und auf 150%skalieren somit hast du ein glasklares Bild und gestochen scharfe schriften etc.
Ergänzung ()

JavaCat schrieb:
Ist die Reaktionszeit nur für Gamer entscheidend, oder auch für Office-Arbeiten?
Jein beim Surfen etc. merkt man das auch schriften verschwimmen nicht mehr so beim scrollen das kann wenn der Monitor zu langsam ist ziemlich nervig sein.

Und wenn der Lag zu hoch ist,dann fühlt sich jede Bewegung mit der Maus schwammig und klotzig an.

Ist vielleicht jetzt kleinlich aber Reaktionszeiten machen sich halt in jedem Bereich bemerkbar.

Ob man selbst das wahrnimmt oder nicht ist natürlich ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
tja wenn der sein Notebook nicht wechsen will kannst du noch und noch auf UHD setzen ... das kann es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
xxMuahdibxx schrieb:
tja wenn der sein Notebook nicht wechsen will kannst du noch und noch auf UHD setzen ... das kann es einfach nicht.
DAS ist dann schlecht ja,hab ich wohl überlesen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Zurück
Oben