Monitor für Photoshop & PS3

itsDNNS

Lt. Commander
Hallöchen,
und zwar suche ich für einen Freund einen neuen Monitor (16:10), sein Alter ist noch ein kleiner 17" 4:3 mit max. 1280x1024.

Preis sollte so um die 150€ liegen ("So wenig wie möglich!").

Er arbeitet viel mit Maya und Photoshop.
Außerdem besitzt er auch noch eine PS3 und würde diese dann gerne an den Monitor anschließen können. Ob man da jetzt HDCP braucht, hab ich leider keine Ahnung, er genauso wenig.

Full HD muss nicht sein, ihm würden 1680x1050 reichen. Toll wäre es natürlich.

So da mich das ganze arg überfordert, hoffe ich das ihr mir ein paar Modelle an den Kopf schmeißen könntet und ich dann mit ihm Rücksprache halten kann.

MfG

Bei 150€ kommt eher ein Zock-Monitor als ein farbtreuer Photoshop-Monitor bei raus.

Ja was denn nu. FullHD (16:9) oder 16:10? Bei 16:10 sieht es bei dem Preislimit schlecht aus und auch gute Farbtreue Monitore bekommst für das Geld kaum.

Wenn er mit PS arbeitet würde ich definitiv zum Dell UltraSharp U2311H raten. Der Kauf lohnt sich trotz 200 € (und damit leicht über dem Budget) auf jeden Fall.

Für das Budget ist nur ein TN-Panel drin, dass für's Zocken reicht. Für Photoshop bedarfs einen Monitor mit IPS bzw. VA Panel, die fangen bei ca. 300€ an Preis aufsteigend. Dazu kommt noch die Kalibrierung des Geräts, für den Amateur reicht Softwarekalibrierung (z.b. Spyder) bzw. Hardwarekalibrierung für den Profi, aber das liegt weit außerhalb des veranschlagten Budgets.

Wer sich PS und Maya leisten kann, der sollte sich einen Eizo zulegen. ;)
Aber leider: Eizo ---> No Download.

@moquai
Games Academy Student der das vorerst von der Schule aus bekommt, fällt da glaube ich nicht drunter. ;)

100% Farbtreue ist ihm nicht wichtig, habe das nur aufgeführt um euch eine Vorstellung geben zu können. Soll halt einen guten Komrpomiss zwischen 16:10 (Arbeitsmonitor) und Anzeigegerät für die PS3 sein.
Mir ist bewusst das für den Preis nichts Professionelles drin ist. :)

Halt in dem Sinne von meinem L227WTP mit HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
pappnas' schrieb:
Preis sollte so um die 150€ liegen ("So wenig wie möglich!").
Wir sehr sehr knapp, für das Geld bekommt man eigentlich nichts gutes. IPS oder PVA-Panele sind für gute Farbwiedergabe unbedingt nötig.

Der hier wird oft empfohlen http://geizhals.at/deutschland/a535718.html - soll sehr gut sein
den hier habe ich selber http://geizhals.at/deutschland/a519551.html - der ist super

pappnas' schrieb:
Er arbeitet viel mit Maya und Photoshop.
Hmm .... da sollte er eigentlich auch Kohle für einen ordentlichen Monitor haben. Hast du eine Ahnung was diese Software kostet?

@pappnas';

Aha, so kann man die Education Suites auch um(b)eschreiben. :D

Aber wer viel mit PS und Maya arbeitet, der weiß eigentlich auch, was er für Hardware benötigt.
Ich bin aber immer wieder darüber erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit dies keine Beachtung findet.

@moquai
Ich hab da keine Ahnung von :P

@esb315
Ja genau sowas in der Art.
Der gefällt ihm schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einigermaßen zuverlässig mit PS gearbeitet werden soll wäre meine Mindestanforderung ein Monitor mit IPS Panel und da bedeutet eine Aufstockung des Budgets auf mindestens 200 € --> DELLu2311h

Für den Preis wirst du nur einen guten gaming-TFT bekommen...

Aber inwiefern arbeitet er mit PS? Sehr intensiv oder seltener?.

24Zoll mit TN Panel in dieser Preisklasse ist für Bildbearbeitung in den meisten Fällen absolut ungeignet da man nicht einmal wenn man genau in der Mitte sitzt eine relativ farbtreue Wiedergabe an den Rändern bekommt. Sowas kann man nur gebrauchen wenn man entweder weiter weg sitzt oder so einen Monitor zum Spielen bzw. Filme schauen nutzt.

Der Dell UltraSharp U2311H oder der BenQ BL2400PT wären auf jeden Fall brauchbar oder halt ein wesentlich kleinerer Monitor.

Der vorgeschlagene LG Monitor ist aber absolut daneben. Da braucht man sich doch nur die Beschreibung durchlesen um es festzustellen.
Der LG Flatron W2361V ist ein echtes Designerstück. Der 58,4 cm (23") große TFT-Monitor im nativen 16:9-Breitbildformat eignet sich für den anspruchsvollen Multimedia-Anwender. Durch seine Full HD-Auflösung und die beiden HDCP-fähigen Digitaleingänge ist der W2361V ideal zur Wiedergabe von HD-Videos geeignet. Zusätzlich überzeugt der Monitor durch sein edles Design in Klavierlack sowie technische Details wie ultraschnelle 2ms Reaktionszeit, f-Engine-Bildverbesserungstechnologie und die Fun-Taste für Fotoeffekte bei der Bilddarstellung

@Killerphil
Nennen wir es mal häufig. Nicht jeden Tag aber mind. 4 mal die Woche wenn das hilft. Texturen machen sich nicht von alleine. Es muss nichts großartiges sein, er ist kein Professioneller Grafiker/Designer.

Einfach ein Monitor wo man viel Arbeitsfläche hat (Photoshop/Maya), der sich zum Spielen eignet und an den man noch zusätzlich eine PS3 per HDMI anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den auch in billiger mit Abstrichen? :)

Zurück
Oben