Monitor für sehr empfindliche Augen

L

linuxfan

Gast
Meine Schwester hat jahrelang zig Monitore probiert, aber alle gehen ihr nach wenigen Minuten auf die Augen und Kopfschmerzen. Wollte mal wissen, ob es hier auch empfindliche Menschen gibt, die schon dutzende Monitore durchprobieren mussten und dann irgendwann das Aha-Erlebnis hatten und bei einem ganz bestimmten Modell hängengeblieben sind. Meine Frage richtet sich an sehr, sehr empfindliche User. Bitte nur eigene Erfahrungsberichte von Schmerzgeplagten und keine allgemeinen Tipps wie flimmerfrei oder Blaulichtfilter oder Sonnen-/Brille usw. (nicht böse gemeint). Das interessiert alles nicht und ist längst bekannt, hilft alles nicht. Wenn jetzt einer sagt, er hatte jahrelang Schmerzen (nur von Monitoren) und hat alles probiert und ist dann am Ende mit Monitor XY glücklich geworden, dann wollen wir den auch mal ausprobieren. Da ich befürchte dass so ein Thread Potential für endlose Diskussionen bietet: Interessiert alles nicht, und hämische Kommentare kann man sich sparen. Diskussion über Ursachen nicht erwünscht! Punkt, aus. Hoffen nur endlich mal jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hatte und nun einen für ihn perfekten Monitor gefunden hat. Wenn es so jemanden nicht gibt, dann gibt es halt keine Antwort. Besser als Häme usw. Den Spott mussten wir uns online schon mehr als genug antun, kann man sich ja denken.

Kommt drauf an was das Problem ist. Kann die Haltung sein, der Sichtabstand, die Skalierung, das Blaulicht, Bildwiederholrate, PWM Backlight, Gegenlicht, Raumbeleuchtung...

Solche Dinge sollte man zuvor von einem Arzt klären lassen, bevor man wild drauf los kauft. Falls hier jemand einen Tipp für sein Problem hat ist das kein Garant dafür, dass es bei deiner Schwester ebenfalls funktioniert. Falls du das als Häme auffasst, bitte. Unten kannst du meine Beitrag melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, pedder59 und coasterblog
Welche Monitore habt ihr schon durch?

Persönlich habe auch empfindliche Augen bin bisher am besten mit meinem Eizo EV2450 gefahren. Jedoch gibt es auch Umwelteinflüsse die mein Problem verstärken/abschwächen (Beleuchtung und co.).

Ich komme mit jedem Monitor klar, aber nur bei sehr dunklen Einstellungen. Würde darauf achten, dass er kein PWM Flackern hat und man ihn dunkel ein stellen könnte. Bei 75% Helligkeit glühen auch meine Augen bei meinen Dell Monitoren.

Also ich komme auch nur mit den wenigstenn Monitoren klar,das liegt aber zu 99% an den oft miesen Coatings die verwenet werden und die verbundene Unschärfe..
Vielen stört das halt auch nicht,ist mir zwar unbegreiflich immerhin müssen die Augen da ja ständig dagegen halten was auf kurz oder lang halt unerträglich wird.

Da hilft nur ein Monitor zu nehmen der so wenig Haze hat wie möglich aufm Coating.

Leider bekommt man das kaum raus was auf XY drauf ist und somit bleibt nur durchtesten übrig.

SO ist das jedenfalls bei mir.

Und den "perfekten" Monitor hab ich immer noch nicht,nur solch 0815 Notlösung..

Tipps kann man sonst nicht so geben ausser möglichst hohe Auflösung zu nehmen 27" auf UHD mit guten Coating(die alten LGs z.b) das auf 125% skaliert ist perfekt.(zumindest bei mir null Prob.)
Nur leider 60Hz..

Da ich auch schon ein Sack voll Monitore hatte,kann ich ja paar listen die top waren aber nur bezogen auf die verträglichkeit!inkl. Schärfe.

LG 27UD68@125%
LG 27UD69@125%
LG 34UC88B
LG34CB88
Acer XR2 XR342
AOC Agon 271QG (obwohls da schwankungen gab zwischen den Modellen)
LG 24MP59G

Vielleicht von denen mal einen testen aber eine Garantie ist das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte immer das Problem, dass ich, wenn ich Aufgestanden bin, und mich da vor irgendeinen x-beliebigen Monitor gesetzt habe, ich nach ca 20 min uneträgliche Kopfschmerzen bekommen habe.
Konnte so immer (!) nur nach ca 6-8h nach dem Aufstehen allerfrühestens mit Arbeiten anfangen (als Selbstständiger ging das, ca 18 Jahre lang).

Jetzt hatte ich mir mal Spasseshalber zwei 144 HZ Monitore gegönnt, und siehe da: bei 100 Hz und bei 144HZ ist KEINE beeinträchtigung, kein Kopfschmerz, kein Augenschmerz, keine Übelkeit, Schwindel.
Stell ich die auf 60Hz oder 120Hz, ist alles wieder wie vorher.
(75Hz war ich bisher zu faul zu testen, sorry)

Dazu nutze ich schon immer ein Programm, welches mir erlaubt, andauernd den Contrast hoch und runterzuregeln, weil der geht bei mir auch tierisch auf die Augen. (Besagtes Programm kann aber glaub nur DisplayPort).

ps.: Entspiegelt ist auch sicherlich klar als muss ?

Anhänge

• ScreenBright.jpg
    ScreenBright.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Beamer nach Möglichkeit augenfreundlicher ist? Immerhin fokussieren die Augen nicht im unmittelbaren Nahbereich.

Hmm ka hatte früher paar Jahre ein Beamer genutzt war genial aber leider Unterhaltung sehr Teuer von den Birnen her und man muss schon immer im abgedunkelten sitzen.

Wie das heute mit Beamer ist ka,hab mich damit nicht mehr beschäftigt.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Entspiegelt ist auch sicherlich klar als muss ?
Also ich komme am besten mit full glossy klar da man die möglichen Einschränkungen von den zich verschiedenen Coatings nicht hat.
Leider ist der Markt geschwindent gering..
Die letzten mit 100Hz gabs aus Korea und die gingen wie warme Semmeln weg,wieso es hier kein Hersteller schafft sowas zu bringen ist mir immer noch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nur mit kleinen Monitoren zurecht. Sobald ich mit ca. 60 cm Sichtabstand vor einem riesigen Display sitze, fangen meine Augen an zu brennen. Leider gibt es kaum noch 15,6 oder 17,3 Zoll-Monitore separat zu kaufen. Da ich aber nicht so gern am Laptop arbeite, habe ich mir dieses unverschämt teure Modell geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ghecko schon schreibt, muss man die Ursache verstehen. Es ist z.B. ein Irrtum, dass ein LCD Monitor, dessen Backlight als flimmerfrei eingestuft ist, nicht flimmert. Einige reagieren auf das Inverterflimmern, was vielleicht den von pvcf geschilderten Effekt erklärt, dass seine Probleme bei 100Hz oder 144Hz verschwinden.
Das ruhigste Bild, das ich bisher gesehen habe, macht für mich ein LG OLED Panel. Leider gibt es das bisher nur in Fernsehern ab 55 Zoll. Es gibt inzwischen auch Laptops mit AMOLED Display, die aber auch unter PWM Flimmern leiden.

Nolag schrieb:
Das ruhigste Bild, das ich bisher gesehen habe, macht für mich ein LG OLED Panel. Leider gibt es das bisher nur in Fernsehern ab 55 Zoll.

Nicht ganz richtig! :evillol:

ASUS ProArt PQ22UC, 21.6"

Im Asus ProArt ist ein RGB-Stripe Panel von JOLED verbaut. Alle RGB Stripe OLEDs, die ich kenne, haben PWM. Ich kenne allerdings das JOLED Panel nicht. Nur von den LG WOLED Panels weiß ich mit Sicherheit, dass es Sample & Hold Panels sind.

Ich hatte mal lange Zeit einen Dell. Die Augen wurden immer müde davon. Dann habe ich Testberichte gelesen und einen Eizo Flexscan gekauft. Den Helligkeitssensor eingeschaltet und auf Paper Modus gestellt und ich kann seither lange ohne Beschwerden arbeiten.
Wie groß soll der Monitor denn sein? Kleiner als 24" sollte es definitiv nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls höchst empfindliche Augen, gepaart mit Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit. Die Probleme, die sich bei mir zeigen, bestehen nicht in Kopfschmerzen, aber in starker Augenanspannung, Brennen, Stechen, Schmerzen in den Augen.

Da ich in den letzten Monaten akut auf Monitorsuche war, dabei sowohl Augenfreundlichkeit als auch sehr gute Spieletauglichkeit im Sinne hatte, ist meine Auswahl an in Frage kommenden Monitoren ein wenig Richtung "Gaming" verschoben, also nicht nur auf reine Bürotätigkeiten, Surfen, Lesen beschränkt.

Mit folgenden Bildschirmen hatte ich zu große Probleme mit den Augen, als daß ich mich weiter damit abmühen wollte (bitte beachten: dies ist wohl subjektiv; andere mögen bestens damit klarkommen):
  • AOC C24G1
  • AOC 24G2U
  • Dell S2719DGF (Grenzfall; längerfristig wäre ich möglicherweise doch noch damit klargekommen? Hauptstörfaktor war für mich, daß Schriften zusehr geglättet und fett erschienen - ich mag es aber eher pixelig/körnig, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen)

Diese Bildschirme empfand ich als angenehm für die Augen:
  • Eizo EV-2450
  • Dell P2417H
  • Acer XN253QP
  • HP Omen X 25f

Wie man ersehen kann, ist Pixeldichte keineswegs alles; die beiden letztgenannten haben (wenn ich es recht im Kopf habe) nur 89 ppi - dennoch empfinde ich sie wesentlich angenehmer als z.B. den Dell S2719DGF mit seinen 109 ppi!

Auch komme ich durchaus mit dem etwas heftigeren Coating eines Acer besser zurecht als mit ganz leichter Beschichtung. Also auch die Aussagen vieler über "Krissel-Coating" mancher Monitore muß man selbst subjektiv hinterfragen und überprüfen.

Skalierung angepaßt an die jeweilige Auflösung und Bildschirmgröße ist ganz wichtig! Ich nutze z.B. 149% bei FullHD auf 24 Zoll - andernfalls ist mir alles zu anstrengend zu lesen.

Linux-Schriftrendering stellt seit vielen, vielen Jahren für mich ein großes Problem dar - mir sind die Schriften einfach zusehr geglättet/eine Nuance zu unscharf (egal, was ich auch einstelle). Mit manchen Bildschirmen klappt es für mich aber ein bißchen besser (z.B. den oben von mir positiv erwähnten).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich hier mal einklinge, aber meine Augen reagieren heftig auf zu helle Monitore. Da es hier anscheinend Zeitgenossen gibt, die ebenfalls empfindliche Augen haben, wollte ich fragen, ob ihr darauf achtet, und welche Monitore mit minimaler Grundhelligkeit empfehlenswert sind.

Nolag schrieb:
Im Asus ProArt ist ein RGB-Stripe Panel von JOLED verbaut. Alle RGB Stripe OLEDs, die ich kenne, haben PWM. Ich kenne allerdings das JOLED Panel nicht. Nur von den LG WOLED Panels weiß ich mit Sicherheit, dass es Sample & Hold Panels sind.

Was ist ein Sample&Hold Panel? Ich dachte immer, dass alle OLEDs mit PWM arbeiten und dadurch mehr oder weniger flimmern.

Ergänzung ()

Wenn ich den Display meines Swift 1 Notebookes mit der Smartphone Kamera filme, sehe ich ein Flimmern von rechts nach links bei der niedrigsten Helligkeitsstufe. Ist das ein Indiz, dass alle anderen Helligkeitsstufen ohne PWM arbeiten?

Zurück
Oben