Monitor geht unregelmäßig bei Spielen aus

TaliPali

Cadet 4th Year
Moin.Ich hab das Problem das mein Monitor unregelmäßig bei Spielen ausgeht und dann nix mehr geht.Habs jetzt mit Stalker 1.0004 und C&C 3 1.7 probiert und beide hängen sich mal nach 2 Minuten oder mal nach 15 Minuten...

Hab folgendes System:

ASRock 4CoreDual Sata2
Core 2 Duo E4300 (mit Prime95 getestet = stabil,Temp bei 35°C unter Speedfan)
2x 1GB GEIL Black Dragon Series PC 667 (mit Memtest86+ getestet = stabil)
Powercolor ATI Radeon 1950 Pro 512MB AGP (Mit ATI Tool getestet = stabil,Temp bei 50 °C)
NT Revoltec Chromus 2 400W

Betriebssystem: Frisch aufgesetztes WinXP Prof SP2
Treiber: Aktuellen Via Chipsatz Treiber,Catalyst 7.7 weil höhere abstürzen

Hatte vorher Asus A7N8X mit nem XP 3200+ und 2GB MDT PC400 RAM und dem selben Rest und hatte nie solche Probleme

tach, liegt am ati grütztreiber downgrade mal den ati treiber auf 7.4 und berichte dann ;)

Stürzt der Rechner ab oder wird einfach nur der Monitor schwarz?

Wenn zweiteres der Fall ist, dann kann ich es empfehlen, mit dem AtiTool eine Tastenbelegung für Default Single Display anzulegen. Dann kannst du aus dem Spiel mit Alt Tab raus und dann die Tastenkombination drücken, manchmal auch 2 oder dreimal. Das funktioniert bei mir gut und damit bekommt man auch das beim Windows Start schwarz Problem in den Griff. Einfach einen Moment warten, bis Windows komplett geladen ist und dann die Tastenkombination benutzen.

@ Rumbah:

Ist ja ne gute Methode, aber ob ich dafür ne Grafikkarte habe weiß ich auch nicht...

Das System schmiert komplett ab.Erst friert das Bild ein,dann geht der Monitor aus und nix geht mehr.Muss dann halt Rechner neustarten.Nur komisch das ich mit dem 7.7 beim alten System keine Probs hatte sondern erst jetzt mit den neuen Sachen

schau mal im windows event manager bei system in den logs ob da en "invalid display type CRT" error auftaucht

Hab Meldungen wie z.B:
CRT failed to execute AtomBios
MODE: GXO Execute BIOS Table Error

Ich schmeiß jetzt mal den 7.7 runter und teste mit dem 7.3

Edit: Nach 10 Minuten C&C3 wieder absturz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Thread zwar alt, aber mit neuen Treibern tauchen manche Probleme eben wieder auf. Ich hab mich mit dem Kram nun auch 4 Tage rumgeärgert. Hatte auch stets den Fehler CRT invalid display type. Und wollte nur mal einen neuen Treiber testen....Endeffekt: Mehrere Male Windows neu installiert und:

Von CAT 8.6 bis CAT 8.1 getestet -> invalid display type.
Bild wird nicht reproduzierbar während mancher Spielen schwarz, bleibt hängen. Nur Reset hilft, keine Reanimierung des Rechners möglich.

CAT 7.6 -> alles klappt. Keine Fehler, kein Bildaussetzer und Fehler wie beim 8.1 - 8.6

Mein Grafikkarte ist eine Radeon 9500pro (AGP). Für den Fehler googlet man sich einen Wolf. 1000 Suchergebnisse, 1000 Leute, aber 2000 Meinungen. Bei ATI heisst es, der Fehler in der Ereignisanzeige "CRT invalif display type" hat damit nichts zu tun, man solle einen älteren Treiber verwenden...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß man hier bedingt doch etwas zugibt, aber naja. Soll die Firma selber wissen, für wie doof man den User verkauft. Der betreffende Thread im Support wurde ebenfalls gelöscht.

Kurzum : Der CAT 7.6 läuft bisher ohne Probleme (2 Tage nonstop Gaming)

Du hast eine 9500pro kann es sein das die langsam den Geist aufgibt? Ist doch schon etwas älter das Ding. Wat sagt der lüfter dazu?

@TaliPali: Ich glaube es liegt an der AGP version der Grafikkarte in kombination auf diesem AsRockBoard.
Hab den gleichen Rechner gehabt (Mobo+CPU) und mit einer PCIe Version der Grafikkarte hatte ich nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, das dachte ich auch erst, aber kann die Grafikkarte ausschließen. Derselbe Fehler trifft auf, wenn ich eine 9600pro einbaue. Hab alles durchprobiert. Wie gesagt, da sucht man sich wirklich einen Wolf. RAM getauscht, Prozzi getauscht, Graka getauscht. Es blieb nur der Treiber et voila..der 7.6 läuft wie geschmiert, die Graka ebenfalls.

Wenn ich nochn paar Tage mehr frei hätte, würd ich gern nochmal den 8.6 einbauen ins System, aber bin so zufrieden. Es läuft und man kann maln bischen spielen, ohne Angst zu haben, wann das nächste Mal der Bildschirm ohne weiteres schwarz wird. Ist fast so, als ob der Monitor in Standby geht, das eigentliche Spiel läuft im Hintergrund dann weiter...seltsame Sache.

Du schreibst es aber zum Teil selber...AGP...ich denke, man will eben PCI-E Karten verkaufen und macht deswegen einige Probleme in die Treiber hinein (siehe auch den AGP Hotfix seitens ATI). Möchte hier zwar keinen Vorsatz unterstellen, aber als Betroffener empfinde ich die "Gängelung" doch als sehr störend. Aber muss jede Firma selber wissen, auf welchen Kundenstamm sie setzt und wie die anderen eben Konsequenzen ziehen. Dafür gibt es ja Marktwirtschaft.

Hi, hab auch dasselbe Problem.
Nach einiger Zeit geht einfach der Monitor aus, dasselbe beim HDTV, und es hilft nur ein Neustart des Systems.

Am Anfang hab ich gedacht, dass es an der Systemzusammenstellung liegt, aber ich denke das ist nicht der Fall, da der Rechner mit diesem Alternate-Programm zusammengestellt wurde^^.

Mein System:
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe (mit eingebautem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 )
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX
Ram: Kingston 2048MB PC2-800MHz CL5 (KVR800D2N5/2G)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ)
Monitor: SyncMaster 957p
Betriebssystem: Windows Vista-64-Bit (+SP1)

Die Treiber die bei der Graka bei waren, hab ich installiert (danach den Hotfix drauf gemacht, da dieser Fehler schon bei dem ersten Treiber auftrat, der bei der Graka dabeilag).
Catalyst Version wird als 08.6 angezeigt.

Kann ich mit der Radeon HD4850 einfach auf Cat 7.6 downgraden, oder sind die mit der Graka nicht kompatibel?

Von den Spielen her läuft alles flüssig, Graka bleibt im Normalbetrieb dank dem Accelero auf 47 Grad, nur diese dämlichen Bildabstürze und damit verbundene Rechnerneustarts nerven (auch das nicht gespeicherte Daten verloren gehen).
Ganz selten hab ich auch im normalbetrieb einen "Blackscreen", aber meistens tritt er bei Spielen auf.

Zurück
Oben